@baltic
Da hast Du zwar Recht,allerdings geht es den Herstellern ja gerade darum das der Kunde schon von Zeit zu Zeit ein neues Produkt braucht,die leben halt vom Verkauf...
@Selbstschrauber
Bei ID3/4 macht VW das auch nicht,da hast Du schon Recht.
Allerdings hast beim BEV im Motorraum keine Ausdünstungen von Betriebsmitteln und kaum Wärmebelastung, die Beanspruchung ist eine ganz andere.
Habe mir das noch nicht im Detail angeschaut oder abgeklopft wie sich da welcher Bereich anhört.
Mercedes lackiert bei den BEVs auch dort nur die Teilbereiche aus Stahlblech,der größte Teil des Vorderwagens incl Längs und Querträger und sogar die Federbeindome sind dort aus Aluminium das auch nur grundiert wird.
Bei Alu würde aber sogar ein einfacher Klarlack reichen,mehr wird bei Felgen auch nicht aufgetragen.
Aluminium ist deutlich einfacher vor Witterung zu schützen wie Stahlblech,wird immer mehr verwendet weil es nebenbei einen deutlichen Gewichtsvorteil hat.
Der einzige wirkliche Nachteil beim Einsatz von Aluminiumteilen ist der höhere Preis,der natürlich auch das Endprodukt teurer macht.
Einige Zeit hatten Fahrzeuge genau an der Trennstelle wo der Karosserieteil aus Stahl mit dem aus Aluminium zusammentraf Korrosionsprobleme.
Mittlerweile legt man dazwischen einfach einen ganz dünnen Übergangsrahmen aus Carbon,der direkte Kontakt beider Materialien ist unterbunden und das Ganze ist unheimlich haltbar.
Dieser ganze Aufwand wird aber halt nur bei den BEV betrieben,bei einem Fahrzeug alter Machart ist der Kunde nicht bereit den Aufwand zu zahlen,sowas wird vom Endkunden heute eher noch als Übergangslösung für einen überschaubaren Zeitraum gesehen.