Beule gratis ab Werk

Man darf nicht vergessen, dass der Jogger zu Markteinführung sehr günstig war.
Das ist doch völlig egal, ich verstehe auch nicht, wieso hier immer alles was von Dacia kommt, gerechtfertigt wird. Ich bestelle ein Produkt, zahle den vollen Preis und dann erwarte ich ein fehlerfreies Produkt.

Spaltmaße waren auch lange Thema bei Renault, da würde ich jetzt nicht von Qualitätsmengeln sprechen.
Von was denn sonst? Von individuellen Merkmalen der Werker am Band?

Der Regel Auto Fahrer wird unter der Haube vermutlich weniger genau schauen, als einige User hier, daher glaube ich tatsächlich eher, dass die Dacias weiter weggehen werden wie warme Semmeln.
Aktuell geht ja fast jedes Fahrzeug weg wie eine warme Semmel, trotzdem ist die Fertigungsqualität äußerst mies.
 
Das ist doch völlig egal, ich verstehe auch nicht, wieso hier immer alles was von Dacia kommt, gerechtfertigt wird. Ich bestelle ein Produkt, zahle den vollen Preis und dann erwarte ich ein fehlerfreies Produkt.
Was du als Fehler definierst und was einer ist, sind offensichtlich zwei Paar Stiefel. Du hast keinen Anspruch darauf, dass es so ist, wie du es für gut hältst.
Es geht hier nicht darum, Dacia zu rechtfertigen, aber wenn du astreine Qualität möchtest, sind wir uns vermutlich einig, dass Dacia der falsche Hersteller ist. Du kannst doch für 20.000 nicht das gleiche an Qualität verlangen wie bei einem Auto das doppelt bis dreifach so teuer ist. Und dort gibts genauso viel Unfug.
Dieses „hört auf Dacia in Schutz zu nehmen“ geht mir langsam als Standort Floskel echt auf den Keks. Wenn man bessere Qualität will, muss man halt tiefer in den Geldbeutel greifen. Ich Kauf doch auch keine Waschmaschine bei Aldi und meckere dann, dass Fünfecken die Miele nicht ankommt.
Von was denn sonst? Von individuellen Merkmalen der Werker am Band?
Ne, davon dass jeder der sich halbwegs anständig VOR Kauf informiert, durchaus damit rechnen muss, dass es vorkommen kann. Ein „aber ich will es anders“ hilft da wenig.
Aktuell geht ja fast jedes Fahrzeug weg wie eine warme Semmel, trotzdem ist die Fertigungsqualität äußerst mies.
Ja, aber der Jogger hat trotzdem extrem eingeschlagen. Ich kenne kein Renault Autohaus, wo der nicht binnen kürzester Zeit in den Top 3 Verkäufen an privat Kunden war.
 
Was du als Fehler definierst und was einer ist, sind offensichtlich zwei Paar Stiefel. Du hast keinen Anspruch darauf, dass es so ist, wie du es für gut hältst.
Es geht hier nicht darum, Dacia zu rechtfertigen, aber wenn du astreine Qualität möchtest, sind wir uns vermutlich einig, dass Dacia der falsche Hersteller ist. Du kannst doch für 20.000 nicht das gleiche an Qualität verlangen wie bei einem Auto das doppelt bis dreifach so teuer ist.
Ich muss in dem Fall aber @The_Nerd zustimmen! Wenn ich für eine Ware bezahle, dann erwarte ich ein einwandfreies Produkt, das nach aktuellem Industriestandard gefertigt ist. Wie gesagt, es geht um einen Standard, nichts außergewöhnliches. Und wenn man nun hier sieht, welche "Qualitäten" in den Markt gedrückt werden, dann kann man sehr wohl zumindest Nachbesserung verlangen. Es geht dabei nicht um blitzsaubere Verarbeitung, also ob z.B. die Isolierung des Kabelbaums perfekt gewickelt wurde, sondern nur darum, dass das Produkt einwandfrei ist. Ist es das nicht, muss Dacia nachbessern. Kommt das öfter vor, dass Kunden reklamieren, dann wird auch die Produktion angepasst.
 
Eben. Ich kaufe mir ja auch keine Leberwurst ausm Aldi, wo alles rausquillt, weil bei Aldi ist es eben günstig... Die anderen zum selben Preis sind ja auch vernünftig.
 
Ich muss in dem Fall aber @The_Nerd zustimmen! Wenn ich für eine Ware bezahle, dann erwarte ich ein einwandfreies Produkt,
Das kannst du auch erwarten, es ist ja auch frei von Mängeln. Diese „mangelnde“ Lackierung, ist aber wohl kaum irgendwo als verpflichtend festgelegt.
das nach aktuellem Industriestandard gefertigt ist.
Das kannst du nicht verlangen. Wie der Hersteller produziert obliegt noch immer dem Hersteller. Wenn ich etwas aktuelles will, Kaninchen nicht unten in der Preisliste anfangen, das geht in keinem Segment auf, weder Auto, Elektro noch andere.
Wie gesagt, es geht um einen Standard, nichts außergewöhnliches.
Ich drücke mal salopp aus, ohne frech wirken zu wollen: Wenn ich Standort will, muss ich Standort Preise zahlen. Und Dacia Preise sind keine Standard Preise - zum Glück. Sonst hätte ich nämlich keinen.
Und wenn man nun hier sieht, welche "Qualitäten" in den Markt gedrückt werden, dann kann man sehr wohl zumindest Nachbesserung verlangen.
Kann man das? Ist es wirklich ein technischer Mangel, wenn innen bspw. Nicht lackiert wurde? (Wirkliche Frage) da habe ich nämlich meine Zweifel.
Es geht dabei nicht um blitzsaubere Verarbeitung, also ob z.B. die Isolierung des Kabelbaums perfekt gewickelt wurde, sondern nur darum, dass das Produkt einwandfrei ist.
Das ist es doch in dem Moment, in dem es funktioniert, oder meinst du damit etwas anderes?
Kommt das öfter vor, dass Kunden reklamieren, dann wird auch die Produktion angepasst.
Das auf jeden Fall. Aber die Frage ist, ob man damit durchkommt und da hab ich eher meine Zweifel bei den aktuellen „Mängeln“.


Mal ganz allgemein am Rande: die gleichen, die meinten „Wireless CarPlay braucht keiner, stellt sich nicht so an“ jammern jetzt hier über Verarbeitung - sehr spannend!
 
Ich denke das für den ein oder anderen vllt. die Wahl der Marke Dacia falsch war, mehr und weiter möchte ich da lieber nicht zu sagen...

So, wieder zurück zum Thema, bislang waren die Motorräume die nicht ordentlich sind vom Jogger, dieser wird in RO hergestellt.

Meiner kommt aus Marokko und ist "vernünftig" lackiert.

Wie sieht es mit anderen Sandero 3 Fahrern aus ? Bzw. bei Duster Fahrern, der kommt ja auch aus RO.

Meldet Euch.

Mich umschleicht das Gefühl das in RO schlampiger gearbeitet wird als in Marokko ?
 
Bitte gerne mehr Fotos von hoher Qualität oder Nahaufnahme von anderen gut oder weniger gut verarbeitenden Motorräumen.

Je mehr Fotos ich von deutlich besserer Verarbeitung/Lackierung dem Autohaus vorlegen kann, umso höher sind die Chancen auf eine mögliche Nachbesserung :)

Gerne auch mit Produktionsdatum, so kommt vielleicht Licht ins Dunkel
 
Es geht hier nicht darum, Dacia zu rechtfertigen, aber wenn du astreine Qualität möchtest, sind wir uns vermutlich einig, dass Dacia der falsche Hersteller ist. Du kannst doch für 20.000 nicht das gleiche an Qualität verlangen wie bei einem Auto das doppelt bis dreifach so teuer ist.
Bei JEDEM Fahrzeug erwarte ich eine beulenfreie Karosserie und eine fehlerfreie Lackierung. Der höhere Preis bei anderen Herstellern ist eher der Qualität der verwendeten Materialen und der Ausstattung geschuldet.

Dieses „hört auf Dacia in Schutz zu nehmen“ geht mir langsam als Standort Floskel echt auf den Keks. Wenn man bessere Qualität will, muss man halt tiefer in den Geldbeutel greifen.
Nochmal, mir ist klar, dass ein Dacia in gewissen Punkten eine andere Qualität bietet, als ein Mercedes. Das ist denke ich jedem klar.

Beispiel: Die Sitze im Duster sind um Welten schlechter, als die in einer Mercedes E-Klasse. Das weiss jeder, bevor er den Dacia bestellt. Trotzdem erwarte ich aber auch bei einem Dacia einen Sitz ohne Flecken, Knitter und Risse.

Ne, davon dass jeder der sich halbwegs anständig VOR Kauf informiert, durchaus damit rechnen muss, dass es vorkommen kann.
Ich nehme mit, dass für Dich schlampig aufgetragene Dichtmasse und fehlerhafte Lackierungen bei einem Dacia dazugehören.

Das kannst du auch erwarten, es ist ja auch frei von Mängeln. Diese „mangelnde“ Lackierung, ist aber wohl kaum irgendwo als verpflichtend festgelegt.
Bitte?

Das kannst du nicht verlangen. Wie der Hersteller produziert obliegt noch immer dem Hersteller.
Völlig richtig. Wie der Hersteller es schafft, die Dichtmasse sauber aufzutragen ist mir völlig egal. Aber er sollte sie sauber auftragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versuchen Geld zurück zu Bekommen.

Diese Mängel hatten indische Lizenznachbauten der Vespa auch.
Wenn man es bei Kauf wusste war es kein Problem, hat man einfach nicht genommen oder eben Billiger.

(Wage zu Behaupten dass die Konkurrenz dadurch nicht besser ist und der Jogger immer noch Klasse ist)
 
Das kannst du nicht verlangen. Wie der Hersteller produziert obliegt noch immer dem Hersteller
Zum Teil richtig. Wenn sich allerdings ein Hersteller seine Produktion und Produktionsmethoden nach ISO zertifizieren lässt und das ist auch bei Dacia der Fall, dann gibt es einen übergreifenden Standard. Der wird aber im Falle der unlackierten Dichtungen nicht erfüllt.
Und Dacia Preise sind keine Standard Preise - zum Glück.
Doch sind sie schon. Auch wenn die Marge geringer ist, so wird noch bei jedem Auto Geld verdient. Wenn andere Hersteller mehr verlangen (und auch mehr bieten) dann ist das deren Sache.
Kann man das? Ist es wirklich ein technischer Mangel, wenn innen bspw. Nicht lackiert wurde? (Wirkliche Frage) da habe ich nämlich meine Zweifel.
Kann man. In diesem Fall ist es ein technischer Mangel, denn die komplette Schutzwirkung wird nur dann erreicht, wenn noch eine Lackschicht dazu kommt. @Stefanvde hat das ja schon beschrieben. Im Motorraum besteht immer die Gefahr, dass diese Dichtungen mit Betriebsmitteln in Kontakt kommen. Sei es durch Lecks oder durch Dämpfe. Die Schutzwirkung ist dadurch nicht mehr gegeben.
Das ist es doch in dem Moment, in dem es funktioniert, oder meinst du damit etwas anderes?
Wenn etwas funktioniert und betriebssicher ist, dann ist das in Ordnung, genauso meinte ich das im Falle des Kabelbaums.
 
Wenn sich allerdings ein Hersteller seine Produktion und Produktionsmethoden nach ISO zertifizieren lässt und das ist auch bei Dacia der Fall, dann gibt es einen übergreifenden Standard.
Zertifizierung nach ISO9000/9001 heißt zunächst einmal nur, das die Prozesse eingehalten die man selbst definiert hat. Das ist kein übergreifender Standard.
Und wenn es da, krass gesagt, heißt, man zuckt bei einer miesen Lackierung mit den Schultern, kommt man auch durch das Audit.

[OT ENDE]
 
dazu müsste man sich ansehen, welche Abläufe wie zertifiziert worden sind, um dann zu prüfen, ob das was da geliefert worden ist, auch dem entspricht, was geliefert werden soll. Evtl. wäre es ganz hilfreich, wenn diejenigen, bei denen die Dichtungsmasse nachträglich aufgebracht wurde, dies mal bei einem Gutachter prüfen lassen. Es gibt ja nicht umsonst gewissen Schritten und Reihenfolgen im Produktionsprozess, die eingehalten werden müssen, damit später keine Probleme auftreten. Es kann ja durchaus sein, dass das mittlerweile egal ist.
 
ISO 9001 ist insofern übergreifend da im Bezug auf das Qualitätsmanagement nach die qualitätsrelevanten Prozesse der Organisation im Mittelpunkt stehen. Die Norm fordert daher, dass Wechselwirkungen dieser Prozesse dargestellt werden. Für alle Funktionen muss folgendes gewährleistet sein:
  • Klare Formulierung der zu erfüllenden Aufgaben
  • Definition von Verantwortung, Zuständigkeit und Schnittstellen
  • Bereitstellung zur Erfüllung erforderlicher Mittel
  • Überwachung der Durchführung von Prozessen sowie Bewertung des Erfolges
  • Systematische Identifikation von Risiken und Chancen
V.a. der vorletzte Punkt, die Überwachung von Prozessen ist bei Dacia augenscheinlich ein Problem, denn ansonsten dürften o.a. offensichtliche Qualitätsmängel, wie unlackierte Bereiche, nicht einfach so in den Verkauf gelangen.
Übrigens ist Renault mit seinen Töchtern auch nach IATF 16949 zertifiziert. Renault selbst ist mit BMW, Daimler, Ford, GM, Stellantis und VW Mitglied der International Automobile Task Force die harmonisierte, branchenweite Standards vorgeben. Die IATF 16949:2016 ist eine Erweiterung der ISO 9001. Die Zertifizierung erfolgt nur aufgrund von IATF-Vorgaben und nicht durch die Fa. selbst. Von daher hat Dacia ein Qualitätsmanagementproblem.
 
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