Bitte Beratung - Dach-Fahrradträger Duster 2 extreme 2023

snowboarder

Mitglied
Fahrzeug
duster 2 extreme
Baujahr
2023
Hallo,

ich bin neu hier :) ich verzweifel gerade an der Dacia Zubehörseite ;) Ich habe noch nix hier im Forum gefunden zu diesem Thema:

Ich suche eine Lösung, um Fahrräder (idealerweise 2x erwachsene, 2x kinder - wäre wohl utopisch (?) - also soviel wie geht) auf dem Dach zu transportieren. (Duster II extreme 2023 - modulare dachreling - keine AHK derzeit, und eiiiiigentlich nicht geplant)

Meine Fragen:
Wer kennt den Unterschied zwischen Teil 7711949993 (48 EUR) und Teil 7711949992 (245 EUR) beides sieht für mich auf dem Bild und in der Beschreibung so aus, als könne man damit 1 bike transportieren...
Details
Details

Wer hat einen Tip für eine Lösung (also Erfahrung mit den oben genannten Teilen, oder anderen fürs Dach)?

Besten Dank im voraus!!
 
So wie ich das lese ist 7711949992 der Fahrradträger für die alte Reling und 7711949993 ist ein Adapter, damit 7711949992 auf die modulare Reling passt. Brauchst also beides.

Ps: das Mal 4 kostet ja fast mehr als eine AHK plus Träger
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
hmmmm ja ok dann sollte man die Bilder wohl einfach als "ungefähr in die Richtung zeigende Symbolbilder" anstatt "Produktfotos" betrachten... komische Verkaufsstrategie
;)


insofern sind die Kosten tatsächlich schrecklich hoch...

warum haben Duster & co nun die modulare Reling, wenn diese "ohne weiteres" nicht zu gebrauchen ist? schräg...Last but not least: auf dem Produktfoto ist es auf der "modularen dachreling" des Duster montiert... schon fast frech...
 
Bevor Du unnötig Geld in Dachträger versenkst, denk mal über AHK und Kupplungsträger nach.
 
Bitte bedenke auch die maximalen Gewichtsangaben. Für E-Bikes z.B. sind solche Systeme oft nicht zugelassen.

Deshalb auch von mir der Rat zur AHK wobei auch hier die Stützlast in Höhe von ich schätze Mal 75kg berücksichtigt werden muss. Je nachdem was für Räder das sind plus Fahrradträger ist man schnell über 75kg.

Wir nutzen auch gerne einen Gepäckheckträger welchen wir uns für kleines Geld ausleihen falls wir mal ohne Räder wegfahren.
 
Da ich gerade vor dem gleichen Problem stehe. die ...9993, also der Adapter ist ein kleines Beutelchen mit drei Blechen mit zwei Löchern (Abstand über 60mm) drei Gummis (vermutlich um die Reeling zu schützen #kraftfester Dachträger?) und drei langen und drei kurzen Schrauben. Keine Anleitung, nichts. Da ich den völlig überteuerten Träger für 245€ nicht kenne, versteh ich das System auch grad nicht, befürchte aber, ohne den Träger, also mit "normalen Radträgern" wird das wohl auch nichts. Ich dachte, der "Adapter" wäre ein Adapter, der die fehlende T-Nut ersetzt. Aber da hab ich wohl zu viel erwartet...

Hilfreich wäre hier, wenn mal jemand, der den arschteuren Träger für 245€ besitzt und davon paar Detailfotos der Aufnahme oder eine Anleitung posten könnte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1000026309.webp

Das ist der "48€-Adapter" mit der Teilenummer 7711949993, wie er auch für den Sandero III Stepway mit Dachgalerie angeboten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
hallo, ich glaube das sollte klappen, so wie es aussieht - ich habe mir zwischenzeitlich den original Thule adapter gekauft, Thule ProRide SquareBar Adapter | Thule | Deutschland - die dacia reling ist aber zu breit und hoch :( aber ich gebe nicht auf, sh ganz unten

aber im anleitungs-pdf vom thule adapter sieht man wie die bleche + schrauben gedacht sind :) (!!!)

chri5tu5 - schau doch mal im Anleitung pdf, ob DEINE Dacia Adapter nicht auf diese Art und Weise installiert werden können...?? Bitte kurze Antwort, danke!

ich habe mir ursprünglich über ein kleinanzeigen portal 3 gebrauchte thule proride in schwarz gekauft (100 EUR / Stk :) statt 199) + Thule adapter - dann kam mir was wochenlang dazwischen :(

da die thule adapter nicht passen, werde ich nun über baumarkt oder amaz... " U-förmige Bügel" mit passender Abmessung kaufen, oder generische dachträger-Befestigungen (gibts online in vielen größen, unglaublich) in U-form (muss mal genau messen was ich brauche, jetzt habe ich wieder Zeit)

kratzschutz: sicherlich schlau - ich wollte ohnehin einen fahrrad-schlauch wie einen strumpf über die dacia reling ziehen, das gibt hoffentlich besseren Sitz + Kratzschutz.
 
hallo, ich glaube das sollte klappen, so wie es aussieht - ich habe mir zwischenzeitlich den original Thule adapter gekauft, Thule ProRide SquareBar Adapter | Thule | Deutschland - die dacia reling ist aber zu breit und hoch :( aber ich gebe nicht auf, sh ganz unten

aber im anleitungs-pdf vom thule adapter sieht man wie die bleche + schrauben gedacht sind :) (!!!)

chri5tu5 - schau doch mal im Anleitung pdf, ob DEINE Dacia Adapter nicht auf diese Art und Weise installiert werden können...?? Bitte kurze Antwort, danke!

ich habe mir ursprünglich über ein kleinanzeigen portal 3 gebrauchte thule proride in schwarz gekauft (100 EUR / Stk :) statt 199) + Thule adapter - dann kam mir was wochenlang dazwischen :(

da die thule adapter nicht passen, werde ich nun über baumarkt oder amaz... " U-förmige Bügel" mit passender Abmessung kaufen, oder generische dachträger-Befestigungen (gibts online in vielen größen, unglaublich) in U-form (muss mal genau messen was ich brauche, jetzt habe ich wieder Zeit)

kratzschutz: sicherlich schlau - ich wollte ohnehin einen fahrrad-schlauch wie einen strumpf über die dacia reling ziehen, das gibt hoffentlich besseren Sitz + Kratzschutz.
Kannst Du mir mal bitte das Maß von den Thule Grundplatten sagen. Quasi der Lochabstand wo der Bügel vom Thule-Adapter bis zu dem äußeren Loch. Wenn das so 90-100mm sind, sollte es gehen. Den einfachen Thule (149€) verkauft Dacia ja offiziell für 208€ . Wenn man jetzt wüsste, ob der für 245€ auch ein Thule (sieht ja fast aus, wie der 598) ist, wäre die Sache ja klar.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Kannst Du mir mal bitte das Maß von den Thule Grundplatten sagen. Quasi der Lochabstand wo der Bügel vom Thule-Adapter bis zu dem äußeren Loch. Wenn das so 90-100mm sind, sollte es gehen. Den einfachen Thule (149€) verkauft Dacia ja offiziell für 208€ . Wenn man jetzt wüsste, ob der für 245€ auch ein Thule (sieht ja fast aus, wie der 598) ist, wäre die Sache ja klar.
yo schau ich nach und melde mich hier in den nächsten tagen :)
 
Der Lochabstand beträgt 75mm - siehe Fotos...

Die Höhe der hinteren Träger-Platte ist lediglich ca 1 cm (siehe Foto), jedoch die Höhe der vorderen Träger-Platte 5cm (sorry kein Foto, alles schon wieder verstaut) - der U-Bügel, welcher die Dacia-Reling umschliesst und oben den Träger hält, sollte also als Höhe 3cm (Dacia Reling) + 5cm (Thule Trägerplatte vorne) + ein paar cm zum "draufschrauben" berücksichtigen, bei einer Breite von 7,5 cm (Dacia Reling ist 6cm breit also OK)

ich hatte mich bei der Dacia-Reling-Demontage gefragt ob es nicht einfacher ist, anstatt U-Bügel lieber Second Hand Thule Reling zu kaufen, links und rechts Löcher reinzubohren, und direkt auf das Auto zu schrauben so wie man die Dacia-Reling draufschraubt (vorbereitete Gewinde-Löcher)...
 

Anhänge

  • tempImageeGfLn3.webp
    tempImageeGfLn3.webp
    49,6 KB · Aufrufe: 24
  • tempImageVylz0r.webp
    tempImageVylz0r.webp
    42,5 KB · Aufrufe: 23
  • tempImagekIqdQy.webp
    tempImagekIqdQy.webp
    38,1 KB · Aufrufe: 19
  • tempImagekvbCVW.webp
    tempImagekvbCVW.webp
    45,9 KB · Aufrufe: 17
  • tempImagehGW11b.webp
    tempImagehGW11b.webp
    44,8 KB · Aufrufe: 19
  • tempImageHutFEC.webp
    tempImageHutFEC.webp
    39,5 KB · Aufrufe: 20
  • tempImageNjVJvB.webp
    tempImageNjVJvB.webp
    33 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Der Lochabstand beträgt 75mm - siehe Fotos...

Die Höhe der hinteren Platte ist lediglich ca 0.5 cm (siehe Foto), jedoch die Höhe der vorderen Platte 5cm (sorry kein Foto, alles schon wieder verstaut) - der U-Bügel, welcher die Dacia-Reling umschliesst, sollte also 3cm (Dacia Reling) + 5cm (Thule Trägerplatte vorne) berücksichtigen, bei einer Breite von 7,5 cm (Dacia Reling ist 6cm breit also OK)
Danke für die Fotos. 75 ist ganz schön wenig. Der Lochabstand der Adapterplatte ist minimal 90. Ich hab immernoch keine Ahnung wie die sich das vorstellen.

Ich hab nur eine Lange Schraube mit so einem Hammerkopf, ähnlich der Thuleschelle. Die wäre doch aber viel zu lang dafür. Und eine Schloßschraube in kurz. Die würde für den Schnellspanner ja Sinn machen. Aber wenn ich die Hammerkopfschraube schräg, also parallel (so würde die Zu lange Adapterplatte Sinn ergeben) mache, setzt die Mutter mit U-Scheibe schräg auf das Langloch. Das ist doch nix halbes und nix ganzes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich jetzt nochmal mit dem Radträgerproblem beschäftigt. Das mit dem Thule wird wohl nichts. Wie schon erwähnt, ist der "billige" Dacia-Radträger ja offensichtlich von Thule (siehe Foto im Shop). Bei dem "teureren" Model, für den auch der nötige Adapter für die Dachgalerie angeboten wird, ist der Hersteller nicht erkennbar/bekannt. Ich hatte vermutet, daß es das teurere Modell von Thule ist, dem ist nicht so.

Nach weiterer Recherche habe ich herausgefunden, daß der Adapter von Dacia (also die drei Bleche und sechs Schrauben) von der Firma Peruzzo aus Italien stammt. Scheint dort ein gängiger Trägerspezialist zu sein, ähnlich wie Thule. Und siehe da, es gibt einen Radträger der als Zusatz genau diesen Adapter den Dacia für ihren 245€ Träger anbietet, auch nutzt für Nicht-T-Nut-Träger. Das Teil gibt es bei Rameder für 99€! Amazon um die 118€- Man errechne sich kurz die Gewinnspanne von Dacia...... Egal, bestellt.

Die max. Spanngröße für Querträger ist angegeben mit 95x30mm, sollte also über die modulare Reling gehen.

Den Adapter gibt es dort für 35,99. Also 136€ statt der 293€ bei Dacia. Da könnte man schon etwas im Strahl kotzen. Wer Interesse hat, der Träger nennt sich "Peruzzo Pure Instinct". Es ist ein E-Bike-Träger bis 20kg.

Ich werde weiter berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!!

Ja peruzzo hatte ich schon auf dem produktfoto des adapters bei dacia (welches ja nicht den adapter sondern einen träger zeigt ) gelesen...

Ich bin mit der u-bügel suche für meinen thule träger noch nicht weiter (bislang nur online - muss mal in den baumarkt gehen...)

Was für ein verkorkstes Problem - es könnte dacia wirklich leichter machen...

Danke nochmal für das info update
 
Also beim adapter ist der lochsbstand 90-95 mm ja?

Ich überlege schon fast mir diese adapterplatten selber zu schneiden&bohren, die schrauben wären dann ja leicht zu besorgende standard ware (M6?) ... komme grad zu nix...
 
Also beim adapter ist der lochsbstand 90-95 mm ja?

Ich überlege schon fast mir diese adapterplatten selber zu schneiden&bohren, die schrauben wären dann ja leicht zu besorgende standard ware (M6?) ... komme grad zu nix...
Wenn Du Deinen Thule verwenden willst, ist der Lochabstand vom "Adapter" irrelevant. Wenn Du etwas bastelst, mußt Du den Lochabstand passend zu Deinem Träger wählen. Der Adapter ist nur ein langes Blech mit einem viereckigen Loch und einem Langloch, siehe mein Foto #6 . Der Lochabstand von Thule scheint wohl 75 zu sein. Wichtig ist ja ein Innenmaß von >60mm wegen dem Träger.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.263
Beiträge
1.042.425
Mitglieder
72.588
Neuestes Mitglied
Peter9390
Zurück