Blinker sind zum blinken da … oder?

  • Ersteller Ersteller GoneWithTheWind
  • Erstellt am Erstellt am
für einen Nichtschwimmer ist tiefes Wasser lebensgefährlich.
Ein Schwimmer fühlt sich in tiefem Wasser wohl.
Fehlt dem Schwimmer nun der Selbsterhaltungstrieb, oder schwimmt er im Tiefen weil er es kann?

Dein Vergleich ist so sinnreich wie die Frage was zuerst da war: das Huhn oder das Ei. :wacko:

Aus Unfallstatistiken geht hervor, daß bei Unfällen, an denen Motorradfahrer und Autofahrer beteiligt sind, überwiegend die Autofahrer die Unfallschuld tragen.
Persönliche Beobachtungen sind subjektiv.

Also ich bin selber mal Motorrad gefahren und finde die Meinung
Persönliche Beobachtungen sind subjektiv
daher mal als Quatsch. Das Motorrad hat bauartbedingt eine sehr schmale Siluette. Die kleine "Funzel" geht schlichtweg unter. Und der Fahrer vom Motorrad unternimmt alles mögliche (abducken, sehr schnell fahren [sein Nr.-schild sieht man von vorn ja nicht auf dem eventuellen Blitzerfoto], sehr riskant zwischen Fahrzeugen auftauchen, usw.) um dieses Bild noch drastisch zu verstärken. Mal im Ernst, was man nicht oder kaum sehen kann - das ist auch nicht vorhanden.
Also jammere hier nicht über getötete Motorradfahrer, sondern ermahne sie sich "sichtbar" zu machen damit sie vorhanden sind, ermahne sie zu wirklich "umsichtiger" Fahrweise.
 
Deine unausgewogene Sichtweise legt den Verdacht nahe. ( aber natürlich kann ich mich irren;))
Zu dem blöden Spruch schreib ich mal weiter nichts, mein schneller Motorradfreund;)
Aus Unfallstatistiken geht hervor, daß bei Unfällen, an denen Motorradfahrer und Autofahrer beteiligt sind, überwiegend die Autofahrer die Unfallschuld tragen.

Aha, endlich eine Statistik, die nicht nicht vom Kapital gefälscht wurde?

Ich denke mal, ein klassischer Fall ist der mit „Vorfahrt genommen“. Und warum? Weil Autofahrer denkt, er könne noch eben vor dem Motorrad auf die Hauptstraße einbiegen. Der Motorradfahrer meint aber, er hätte das Gott gegebene Recht mit Max. Beschleunigung über die Kreuzung zu brettern.
Ich glaube gerne, dass solche Situationen mit „Autofahrer hat Schuld“ in die Statistik eingehen. Ich bin aber sicher, dass eine nähere Untersuchung da etwas differenzierte Ergebnisse bringen würde. Aber das willst du sicher nicht hören...
 
Um zum Thema zurückzukommen:

Ich glaube, dass die meisten sich so sehr an ihre Assistenzsysteme im Auto gewöhnt haben, dass die glauben, die Karre blinkt von alleine ....

Genau das ist, denke ich (neben der allgegenwärtigen Ablenkung durch Mobiltelefone), der Hauptgrund.

Meine Einschätzung:
Wer glaubt all das haben zu "müssen" ist auch ein guter Kandidat dafür das Blinken zu "vergessen":

-Den Scheibenwischer-nicht-mehr-selbst-einschalt-muß-o-Matik (Regensensor)
-Das Licht-nicht-mehr-selbst-einschalt-muß-o-Matik (Lichtsensor)
-Handbremshebel-Hand-Muskulatur-Verkümmerungs-Hilfe ( „automatische Parkbremse“/Berganfahrhilfe)
-Nicht-mehr-selbst-geradeaus-fahr-muß-Hilfe (Spurhalteassi)
-Verkehrschilder-nicht-mehr-selbst-erkennen-muß (Verkehrsschilderkennung)
-Nicht-mehr-Pausen-Notwendigkeit-selbst-erkennen-muß-O-Matik (Müdigkeitswarner)
-Nicht-mehr-selbst-Einparken-können-Automatik (vollautomatisches Einparksystem)

Ich hoffe, das sich nicht wieder jemand „provoziert“ fühlt, auch wenn es sich so anfühlt...aber jeder zieht sich die Jacke an welche ihm paßt.

....denn, das kann ich mir nun auch nicht mehr verkneifen:

demnächst:
-Schulterblick-Nackenmuskulatur-Unterstützungs-Servo
(alternativ: nicht mehr Schulterblicken-müssen, wegen Rundum-Kamera serienmäßig)
-Hintern-Wisch-o-Matik

Wenn die Duster2- Enwicklung auch auf alle anderen Dacia-Modelle durchschlagen sollte (was ich befürchte), dann ist Dacia auf dem gleichen Weg wie (damals) Skoda (das zu erklären ist hoffentlich nicht nötig).
 
Meine Matratze liegt nur immer da rum - füttern mußte ich die noch nie...

Und da ich für gewöhnlich beim fahren nicht schlafe - ich benutze die Blinker für das wofür sie gedacht sind - kenn ich noch vom LkW her so....
 
[QUOTE="dicker61, post: 623182, member: 7244"
Den Satz hab ich von einem Rettungssanitäter, nur leicht abgewandelt, weil manche ja noch ohne Lederkombi fahren, mit all seinen dann manchmal häßlichen Folgen......[/QUOTE]
eine davon ist der Kreislaufkollaps wenn Du bei 30° und Sonnenschein mit Lederkombi und Helm im Stau sehst, weil ein Inteligenzbolzen die Rettunggasse dicht macht ( wo ich nicht darf, darf auch kein Anderer; vor allem Biker). Ich vermute mal Du fährst schon länger nicht mehr Moped :think:.
Ich fahr Goretex:D
 
Ich frage mich seit einigen Jahren, warum Autohersteller nach wie vor aufwändig Blinker in den Fahrzeugen verbauen, wenn sie doch ohnehin so Viele nicht mehr nutzen.

Ich bin mir relativ sicher, dass euch das auch schon aufgefallen ist. Da ich Ganzjahres-Motorradfahrer bin (kein Hobby-Wochenend-Fahrer) kann es möglicherweise sein, dass mir das noch negativer auffällt als Autofahrern. Mir scheint jedenfalls, als wäre die körperliche und geistige Leistung, den Blinker adäquat zu setzen mittlerweile dramatisch aus der Mode gekommen.
 
Die kleine "Funzel" geht schlichtweg unter.
Moderne Motorräder haben i.d.R. 2 x H7. Solche Leuchtkraft als Funzel zu bezeichnen, zeugt von Praxisferne.
Wie viele Jubileen ist es her, das Du motorisiertes Zweirad gefahren bist? ( hatten die noch 6V?)
Und der Fahrer vom Motorrad unternimmt alles mögliche (abducken, sehr schnell fahren [sein Nr.-schild sieht man von vorn ja nicht auf dem eventuellen Blitzerfoto], sehr riskant zwischen Fahrzeugen auftauchen, usw.) um dieses Bild noch drastisch zu verstärken.
Die große Masse der Motorradfahrer bewegt sich StVO konform, mit ordnungsgemäßen Beleuchtungseinrichtungen am KRAD. Die von Dir angeführten Einzelfälle finden sich in jedem Bereich.
 
Die große Masse der Motorradfahrer bewegt sich StVO konform, mit ordnungsgemäßen Beleuchtungseinrichtungen am KRAD. Die von Dir angeführten Einzelfälle finden sich in jedem Bereich.

Du Witzbold, du großer... Ich wohne hier an einer von "Mopedfahrern" ext6rem viel befahrenen Bundesstraße im Elbtalbereich. Ich kann zur Zeit das Fenster nicht auf "Kipp" stellen wegen dem Motorradlärm - hier ist Ortsausgang und der schon sichtbare nächste Ortseingang ist keine 300-400m weg. Letzten Sonntag war die Rennleitung zum messen da - in der Zeitung stand was von 43 Übertretungen innerhalb von 1,5 Stunden. Gut und gerne 4x soviele kommen noch dazu die irgendwie die Warnung bekommen haben, aber 9km weiter war der 2. Messpunkt....
Es gibt wohl einige Bus-, Rad- und Straßenbahnfahrer mehr - gut so. Für uns hier der reine Horror.

Moderne Motorräder haben i.d.R. 2 x H7. Solche Leuchtkraft als Funzel zu bezeichnen, zeugt von Praxisferne.

Nöö, absolut nicht, denn ob 2x oder 3x H7 - auf einen doch recht kleinen Punkt konzentriert wirken wie eine. Und da die dann für gewöhnlich noch blenden (der Herr Motorradlenker will ja was sehen) wird sich hinterher beschwert wiel der Herr Autofahrer wegen der Blendung nichts gesehen hat und die Vorfahrt genommen hat.
Also jammere hier nicht über getötete Motorradfahrer, sondern ermahne sie sich "sichtbar" zu machen damit sie vorhanden sind, ermahne sie zu wirklich "umsichtiger" Fahrweise.
Und Rücksicht auf die dort wohnenden wär auch nicht schlecht.
Wenn diese Leute den gleichen Lärm vor ihrer Tür haben demonstrieren sie für Lärmschutz - es ist ja dann ihre Tür und ihr Lebensbereich...... Irgendwie doch scheinheilig....
 
Ich setz jetzt mal den Blinker Richtung Ursprungsthema und hoffe, dass mir die Karawane folgt. :)
 
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was verstehst du unter "eigentlich notwendigen Stellen" ?:think:
 
Generell gilt, lieber einmal zuviel blinken als zuwenig. Aber vielleicht ist das einfach zu anstrengend
 
Notwendig sind die stellen wo man selber blinkt... Wenn man es an einem Zwangspfeil Mal vergisst kann man immer noch sagen daß es dort unnütz wäre
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.866
Beiträge
1.057.085
Mitglieder
73.530
Neuestes Mitglied
torbeschulze
Zurück