Blinkschalter Lichtschalter Kombischalter defekt [Elektrik Generation II]

[Logan/Sandero II, Dokker, Lodgy oder Duster Phase 2] War dein Lichtschalter schon einmal defekt ?

  • JA ------- Der Schalter wurde Kostenneutral durch den Rückruf OTS 0BX5 ersetzt.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    210
Mir hat das KBA schon geantwortet.
Sie versichern sich um den Fall zu kümmern und bitten mich für weitere Informationen zur Verfügung zu stehen, weiter wird gebeten von einer detaillierten Veröffentlichung in Foren abzusehen.
 
Zum Umfrage: Kann auch darin angegeben werden dass schon aus Vorsorg/vorsorchlich im elektr. Lichtkreis Relais montiert sind(wie von mir gemacht) um bestimmt kommende Schäden vor zu beugen?
 
Ist aber nicht nur ein Dacia Problem... in unserem Captur mit LED Scheinwerfern und Lichtautomatik ist der Schalter nach nur 1400km auch hinüber. Zuerst ging der Drehring für die Nebelscheinwerfer nicht mehr, jetzt der Rest auch nur sporadisch.
Ist nahezu das gleiche Teil wie im Dacia nur um die Auto Stellung erweitert.

Einfach ein kolossaler Müll, und das in Serie ohne Abhilfe.

In einem von unseren Sanderos ist jetzt der dritte Hebel in 25000km drin, in unserem Dokker in nur 5000km wurde er auch einmal getauscht.

Langzeit Qualität sieht anders aus
 
Ist aber nicht nur ein Dacia Problem... in unserem Captur mit LED Scheinwerfern und Lichtautomatik ist der Schalter nach nur 1400km auch hinüber. Zuerst ging der Drehring für die Nebelscheinwerfer nicht mehr, jetzt der Rest auch nur sporadisch.
Ist nahezu das gleiche Teil wie im Dacia nur um die Auto Stellung erweitert.

Einfach ein kolossaler Müll, und das in Serie ohne Abhilfe.

In einem von unseren Sanderos ist jetzt der dritte Hebel in 25000km drin, in unserem Dokker in nur 5000km wurde er auch einmal getauscht.

Langzeit Qualität sieht anders aus

Der Lenkstockschalter ist ja eigentlich primär ein Renaultteil.....
 
Ich habe gestern Abend auch auf die Plug ans Play Relais umgebaut. Ein Massekabel (2,5mm) für die Lampen hab ich noch durch den Flexschlauch gezogen und wie das Pluskabel direkt an die Batterie geklemmt. So musste ich keinen Massepunkt am Fahrzeug suchen oder herstellen. Damit sollte der neue Lenkstockschalter nun kein Problem mehr mit dem Licht machen.
 
Ein begrenzter Rückruf für den Kombischalter gilt für ein Fahrzeugalter von bis zu 5 Jahren/150.000km. Darüber hinaus wird wahrscheinlich normaler Verschleiß als Ausfallursache angenommen?
 
Und hat es heute wieder erwischt. Jetzt kommt morgen ein neuer Schalter in die Claptür... Hat diesmal rund 400km gehalten.
 
Der erste 700, der zweite 300 und jetzt 400km und das bei LED Beleuchtung. Das habe ich bisher noch nie bei einem anderen Fabrikat erlebt.
 
KBA habe ich schon nach dem ersten und dem zweiten mal angeschrieben. Werde ich aber erneut tun... das kann man so nicht ohne weiteres weiterlaufen lassen. Da muss eine dauerhaft haltbare, solide Lösung her.

Bei den ach so tollen LED Schrinwerfern geht das nicht ganz so einfach mit den Relais. Hier sind meines Wissens noch ein Steriergerät zwischengeschaltet... für z.B. So einen Kinderkram wie einen Lauflichtblinker.
Es ist ja auch meist der Drehring für die Nebelscheinwerfer vorher defekt, was dann den Rest hinterher reißt. Die sind aber auch LED...
 
Voll LED Scheinwerfer haben jedoch eine deutlich geringere Leistungsaufnahme als Halogen, somit sollte der Schalter weniger stark belastet werden... noch dazu mit Lichtsutomatik, so das der Schalter kaum manuell betätigt wird.
Das nächste ist, das es nur einen Zentralstecker gibt, somit muss der Kabelbaum mangels passenden Steckern an mancher Stelle durchtrennt werden, was einen Garantieverlust zur Folge hätte... da würde sich der nächste Besitzer sicher nicht sonderlich freuen. An sich denke ich zeigt das aber recht eindrucksvoll das der Schalter mit weniger Last bereits überlastet ist... also ein Fehler in der Dimensionierung/ Auslegung im Schalter vorhanden ist. Noch dazu einer der bei Ausfall sicherheitsrelevant ist!

ich freu mich an der Stelle über meine Komfortsituation, über 5 Jahre Garantie, von der gerade 9 Monate um sind und die Restdauer dem nächsten Besitzer auch eine Sorgenfreie Zeit verschaffen sollte. Trotz allem habe wir uns erneut auf Suche nach einem Neuwagen begeben... nun zum dritten Mal in zwei Jahren, damit ist es für mich ehr ein Spaß das zu reklamieren, da ich in diesen neun Monaten nur 1400km gefahren bin und die Restzeit mit diesem Auto weniger als 6 Monate betragen sollte. Für mich sind die Ausfälle zwar störend, aber immerhin eine Erfahrung mit französischen Fahrzeugen die mich für die Zukunft so einiges gelehrt hat - vor allem welche Fahrzeuge ich zukünftig meiden und nicht weiterempfehlen werde.
Selbes gilt auch für die verbliebenen Dacia im Hause.
 
Der erste 700, der zweite 300 und jetzt 400km und das bei LED Beleuchtung. Das habe ich bisher noch nie bei einem anderen Fabrikat erlebt.
Da stimmt doch irgendwas anderes nicht. Ich fahr seit 22000km ohne solchen defekt und die meisten anderen auch.
 
Da stimmt doch irgendwas anderes nicht. Ich fahr seit 22000km ohne solchen defekt und die meisten anderen auch.
Das ist das Problem von Renault... die Hersteller wollen „dumme“ Kunden die bei jeder Kleinigkeit in die Werkstatt kommen... also gibts die Quittung für Unzuverlässigkeit und ich komme bei jedem bisschen. Sind halt Teiletauscher, keine Mechaniker oder Mechatroniker. Es wird das Problem gelöst, aber nicht die Ursache gesucht.
 
Darum geht es hier aber dich nicht @wf .

Es bringt schlicht nicht viel den Schalter gegen einen auszutauschen der genauso aufgebaut ist.
Richtig instand setzen wäre den Schalter erneuern und die Relaissteuerung mit einbauen.
Dann würde der neue Schalter nicht so belastet und würde auch halten.;)
 
Warum muss man immer und immer wieder diesen Berufsstand so pauschal beleidigen?

Erbringst Du auch so schlechte Arbeit, dass Du das anderen immer unterstellst?

Das so ein Schalter nicht instand gesetzt wird, liegt schon an der Abwägung des Preis-Nutzen. Für die Arbeit hat der Auftragnehmer 12 Monate Gewährleistung zu übernehmen, der Kunde muss den Spaß bezahlen. Warum sollte man dann eine Instandsetzung durchführen, die

A. vom Teilehersteller nicht vorgesehen ist
B. ca. die Hälfte des Schalters kosten würde
C. der Auftragnehmer für dieses Teil dann in Gewährleistung und Produkthaftung steht?

Gerade die Ausbildung der Mechatroniker ist in den letzten Jahren enorm in Richtung IT-Spezialist gegangen, Fehlersuche in diesem Bereich ist eine der undankbarsten Arbeiten überhaupt und ständig diesen Leuten zu unterstellen sie wären schlecht ausgebildet und zu blöd ihre Arbeit vernünftig zu erbringen :kotz2: einen echt an.

Du kannst ja gerne anfangen, dann kannst Du ja die bessere Arbeit leisten, Mechaniker und Mechatroniker werden händeringend gesucht.
Da kannst Du mal am eigenen Körper die Erfahrung sammeln.
Dann lese bitte einmal die Berichte vor meinem, dann verstehst du eventuell den Zusammenhang. Keine 1500km, dritter Hebel... Da wird nur der Hebel getauscht?! Die solltrn lieber den Auslöser finden als immer alle paar Kilometer das Ding nur 1:1 auszutauschen.
Darum sind es in meinen Augen nur Teiletauscher...

Die Erfahrung habe ich aber auch schon bei einem anderen Hersteller gemacht. Auto hatte kaum Leistung - Schlussfolgerung der Werkstatt: da muss ein neuer Motor rein, zweite Werkstatt selbe Diagnose. Also Motor getauscht auf Garantie - Ergebnis: weiterhin keine Leistung, muss aber erst einmal eingefahren werden. Motor nach einigen Kilometern vollständig kaputt. Also wieder ein neuer Motor - daheim dann Mal den Kat geprüft - Monolith im Kat geschmolzen...
 
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