Blue dCi 115 Problem Harnstoffeinspritzung [Temperatursensor im Luftansaugkanal defekt]

DerSizilianer

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 2, Blue dCi 115
Baujahr
2018
Erstzulassung 16.11.2018 und bis zum 23.12. war auch alles super.
Meine Frau und ich weilten in Turin und wollten an besagtem Tag losfahren und siehe da, das böse Schraubenschlüsselsymbol in der Instrumententafel leuchtete mich boshaft leuchtend orange an.

Die Fehlermeldung Einspritzung prüfen wurde ebenfalls angezeigt, das Fahrzeug lief aber völlig normal. Nach einem rund zweistündigen Aufenthalt am Zielort, war alles wieder normal. Kann ja mal passieren, dachten wir. Dann auf der Rückfahrt ungefähr 100km vor unserem Heimatort, zog das Auto nicht mehr vernünftig. Auch der Tempomat, der auf 130km eingestellt war, schaffte es auf ebener Strecke nicht mehr über 110kmh. Das Ganze ohne irgendwelche Warnleuchten oder Signale.

Am 30.12. dann morgens wieder das Schraubenschlüsselsymbol und die Meldung Einspritzung prüfen. Das Fahrzeug lief aber wieder völlig normal und ohne Probleme. Am 02.01. dann morgens hat zusätzlich noch das Motorsymbol aufgeleuchtet und die Meldung Abgassystem prüfen wurde attestiert.

In der Werkstatt wurde dann ein Update im Harnstoffsteuergerät aufgespielt und alle Meldungen waren weg. Toll dachte ich und fuhr erfreut los.

Allerdings zog das Ding wieder nicht richtig, ich wollte das aber später noch ausgiebiger testen.
Dann heute Morgen wieder das Schraubenschlüsselsymbol, das Fahrzeug läuft aber wieder einwandfrei. Wieder hin zur Werkstatt, wo man mir jetzt einen Termin für nächsten Mittwoch gab um sich der Sache anzunehmen.

Das Fazit: Der Fehler liegt wohl an der AdBlue-Einspritzung, da das Fahrzeug bei Störungsanzeige Einspritzung prüfen einwandfrei läuft, also kann hier wohl nicht die Dieseleinspritzung gemeint sein.
Leuchtet keine Störungsanzeige, läuft das Fahrzeug nur eingeschränkt, was wohl von dem Harnstoffsteuermodul verursacht wird. Kann natürlich auch ein Durchflusssensor für die Brühe sein, oder auch das Einspritzventil, oder was auch immer. Das Ganze schreibe ich hier für alle anderen Blue dCi Besitzer zur Info und halte euch auch auf dem Laufenden. Oder hat jemand ähnliche Probleme ?
 
Lösung
Er ist wieder da. So sollte es eigentlich am Ende meiner Dusty-Odysee heißen.

Nachdem ich fast eine Woche auf das Fahrzeug warten musste, kam endlich der erlösende Anruf des Autohauses das ich mein Auto abholen könne.

Es war also der Temperatursensor im Luftansaugkanal, der die Störung verursachte und die Störungsmeldungen auslöste. Genau genommen war die Überschrift somit falsch, aber so ist das nun mal bei einem Fahrzeug, dass mit Elektronik und Sensoren vollgestopft ist.

Die Elektronik der Harnstoffeinspritzung war nur insoweit beteiligt, als sie ein fehlerhaftes Verhalten mit detektiert hat und die Warnleuchte aktiviert hat.

Auf jeden Fall läuft alles wieder normal wie von Anfang an. Das Negative ist eigentlich nur die schlechte...
Hallo zusammen, deswegen hatte Dacia die Auslieferung unseres Dusters am 10.12.18 gestoppt. Software Update wurde gemacht aber das AD Blue Modul war nicht kompatibel und zum Leben zu erwecken.Nach fast zwei wöchigem Hin und Her zwischen AH und Technikabteilung in DE sowie Frankreich wurde dann ein geändertes Modul per Boten losgeschickt was immerhin auch noch zwei weitere Tage in Anspruch nahm. Samstags dann eingebaut und das Update nochmal neu aufgespielt.Montag dann 50 Kilometer gefahren und Abgaswerte überprüft. Damit war unser Duster bereit sich auf seine Entdeckungstour zu machen. Bislang läuft er sehr geschmeidig und problemlos und hat knapp 900 Kilometer auf der Uhr.

Der Kundendienst im AH war einwandfrei und auch transparent-habe jede Mail zugeschickt bekommen, aber auch die Leute in Brühl waren sehr freundlich und kompetent. Mein besonderer Dank dient hier dem Herrn Oldenburg,Direktion Kunde, der sich sehr engagiert hat und uns noch einen satten Gutschein ob des langen Wartens zugesandt hat.
 
Moin,
dann will ich also auch mal... :
Fehlerbild bei meinem Duster2 1,5DCI /4x4 Bj2018 und im Dezember 2018 zugelassen als Neuwagen mit 6KM auf Tacho sehr ähnlich gewesen...bei KM 2600irgendwas auf der Autobahn mit 120 -130KMh unterwegs als plötzlich Meldung kommt ADBlue/Abgassystem nicht in Ordnung.
Nun hatte ich zufällig gerade AdBlue gekauft....rauf auf den nächsten Parkplatz, AdBlue aufgefüllt, aber nach knapp 4L war dann auch schon voll. Auto wieder angemacht, neue Fehlermeldung mit Motorsymbol und Meldung "Abgasreinigung deaktiviert in 799KM".
Ich also vorsichtig weitergefahren bis nächste Ausfahrt, der Km-Stand in der Meldung wurde dabei runtergezählt.
Fahrtechnisch kein Problem, Auto verhielt sich genau so wie sonst auch immer...bis halt auf die Meldung.
Bin also vorsichtig Landstrasse nach Haus und nächsten Morgen zum Händler.
Dort kannte man den Fehler nicht, nach Telefonat mit Renaultzentrale kam dann aber Rückmeldung, dass dies ein Softwarefehler sei und die Software neu aufgespielt werden müsse.
Dies wurde auch gemacht, allerdings war Fehler immer noch da. Nach erneutem Kontakt mit Zentrale wurde mitgeteilt, dass neben dem Update der Software auch die Abgasreinigung/Regeneration DPF ausgeführt werden müsse. Hat der Händler so gemacht und der Duster läuft jetzt einwandfrei.
Meiner Meinung nach läuft er sogar besser; insgesamt viel weicher und geschmeidiger, außerdem ist mein Verbrauch trotz gleicher Strecke und fahrweise jetzt 0,2L niederiger im Schnitt (dauerhaft 5,8-6,0Liter).
Das Autohaus hat sich einwandfrei verhalten, ich wurde immer über alles informiert und hatte ńen neuen Koleos als kostenlosen Leihwagen in der Zeit.
Mein Duster hat jetzt knapp 4000Km gelaufen und ich würde ihn jederzeit so wieder kaufen, bis auf den riesigen Schlüssel (ich würde jetzt Keyless ordern).... bin mega zufrieden und glücklich mit dem "Dicken".

Gruß Micha
 
Servus, ich fahre zwar kein dacia aber mein Nissan Qashqai 1,5 dci EZ 10.2018 hat den selber Motor und das selbe Problem.nach 2600 km AdBlue Fehler Reichweite 850 Km. wir alle habe was gemeinsam. Bei mir wurde eine Software neu aufgespielt. habe jetzt 4500 km drau und zurzeit ist alle ok. zur sicherheit hatte ich den adac techniker komen lassen / 2 fehlercods aber kein Fehlertext der ADAC techniker meinte das ist komisch sein Diagnosegerät hat aktuell alle Upates !!!
P14A2 ohne Ergebnis
P05BD ohne Ergebnis

P: Antriebsstrang, d. h. Motor und Getriebe
1 und 2: für die Luft/Kraftstoff-Dosiersteuerung
4 : für zusätzliche Emissionskontrolle
5 : für die Motorleerlaufregelung
0: Allgemeiner Fehler
B: Karrosserie
 
Beide Fehlermeldungen kommen vom Motor-Einspritzsteuergerät.
14A2 sagt aus, das es ein Problem mit der Harnstoffeinspritzung gibt und das zuerst die gespeicherten Fehler im Harnstoffsteuermodul ausgelesen und behoben werden sollen.
05BD ist eine Fehlermeldung des Stopp-Start Systems, bei Datenverlust oder falscher Konfiguration.
 
erstmal Danke für die Info.
mein Qashqai war bereits in der Werkstatt / in werkseinstellung zuruckgesetzt und neue Software aufgespielt.
ich hoffe die haben das Problem damit beseitigt
 
Aber auf jeden Fall. Wir sind für jeden Hinweis dankbar.

Bei mir sind zwei Störungssymbole aufgetaucht. Erst nur der orangene Schraubenschlüssel mit der Fehlermeldung "Einspritzung prüfen".

Dann einen Tag später ein Motorsymbol, das in der Bedienungsanleitung auf der Seite 1.62 als "Kontrolllampe des Abgasentgiftungssystems" bezeichnet wird, ebenfalls orange leuchtet und die Fehlermeldung "Abgassystem prüfen". Allerdings kein Hinweis auf eine evtl. Fahrzeugsperre.

Das Fahrzeug läuft auch völlig normal, nur der Tempomat und der Begrenzer sind aufgrund der Störungsmeldungen deaktiviert.




Na Hurra und Hallo.Meiner steht seit heute beim FDH.Gleiches Fehlerbild ,kannte man bisher nur vom Benziner.Morgen darf ich mal anrufen,und falls es länger dauert,gibts einen gratis Ersatz Wagen.Na Suuupppeeerrr........
 
Hallo zusammen!
Hatte am Samstag auch die Meldung "Einspritzung prüfen", der Duster hatte da doch schon 260km auf der Uhr (EZ 11/18, dci blue 115 4x4 und gerade beim Händler geholt). Eben die Rückmeldung von der Werkstatt: Da waren falsche Glühkerzen eingebaut... Upps... Hatte die auch noch nicht gesehen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Beiträge
1.056.404
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück