Ich würde generell davon abraten, den Tank "vollzuknallen", besonders bei wärmerem Wetter. Die Suppe kommt aus einem kühlen Erdtank und dehnt sich je nach Umgebungstemperatur dann ein gutes Stück aus.
Ausnahme: man tankt *direkt* am Beginn einer längeren Fahrt, so daß innerhalb der nächsten Stunde schon mal wieder ein paar Liter weg sind.
Mein Tipp: wenn die Pistole nach langsamer Befüllung "klackt" noch den nächsten Liter oder Euro vollmachen und gut. Ein Dacia ist zwar kein LKW mit 600 Liter-Tank, wo es ne ziemliche Sauerei gibt wenn Sprit im Sommer überläuft, aber man muss es auch nicht provozieren.
Was BC-Anzeigen angeht, so habe ich bis dato noch keine genaue gesehen, weder im PKW noch im LKW. So ein Schätzmeter taugt bestenfalls als grober Richtwert, um etwas Kopfrechnen kommt man nicht umhin. Nach einigen Betankungen hat man in etwa raus, was der Wagen bei welchem Fahrprofil ungefähr nimmt, und wie weit man mit seinen X Litern insgesamt kommt - und kann dann quasi nach Tageskilometerzähler den nächsten Tankstopp planen. Ist zugegebenermaßen vorsintflutlich, aber allemal sicherer als sich darauf verlassen zu müssen, was der BC als Restreichweite veranschlagt.
P.S.: Buchführung ist nicht jedermanns Sache, aber man gewöhnt sich dran - ich habe seit Mitte '96 jeden einzelnen Liter notiert den ich nachgefüllt habe, und somit bereits für 3 Fahrzeuge ein lückenloses Verbrauchsprofil. Das kann sogar motivieren, wenn man Spaß am sparen hat