B
ByeBye 5771
die meisten hobbys basieren nicht auf mutwilliger schädigung mechatronischer bauteile.
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Da hatte ich jetzt etwas mehr erwartetmach es einfach, ist ja nicht mein auto.
Laut Bedienungsanleitung schafft das die Kraftstoffpumpe ohne weitere Maßnahmen. Deshalb komme ich ja auf die Idee.Na zumindest ist der Aufwand sämtliche Leitungen wieder "luftleer" zu bekommen kaum sinnvoll.
Dann weiß ich nicht die Restmenge, die die Kraftstoffpumpe nicht zum Motor fördern kann. Deshalb keine gute Idee. Leerfahren und aus Reservekanister nachfüllen ist um ein Vielfaches einfacher und zutreffender.Nimm doch einen Schlauch in den Tank und sauge einfach ab? Dann hast Du mit einem Meßzylinder eine genaue Angabe wie viel rein passt ...
Du kannst zwei Kilometerzähler durch anhaltendes Drücken auf die Anzeigenwähltaste zurücksetzen: den Tages-Streckenzähler und die Zurückgelegte Fahrstrecke seit Speicherrückstellung. Letztere musst Du auf Null setzen.Frage: Wie kann man im Bordcomputer den Durchschnittsverbrauch zurücksetzen?
Wenn ich mich recht entsinne kann man auch beim Durchschnittsverbrauch, der Restreichweite, den gefahrenen km seit Tanken usw zurücksetzen.Du kannst zwei Kilometerzähler durch anhaltendes Drücken auf die Anzeigenwähltaste zurücksetzen: den Tages-Streckenzähler und die Zurückgelegte Fahrstrecke seit Speicherrückstellung. Letztere musst Du auf Null setzen.
Da hatte ich jetzt etwas mehr erwartet
Naja, enorm nenne ich aber eher Reichweiten ab deutlich über 1.000km. Das schafft der dci mit dem 50l-Tank nicht, auch nicht bei Deinen 5,6l/100km. Da müsste man schon an die 4l rankommen, damit das eine halbwegs enorme Reichweite würde… finde ich.bei der enormen reichweite des dci ist das irgendwie sinnfrei.
Naja, enorm nenne ich aber eher Reichweiten ab deutlich über 1.000km. Das schafft der dci mit dem 50l-Tank nicht, auch nicht bei Deinen 5,6l/100km. Da müsste man schon an die 4l rankommen, damit das eine halbwegs enorme Reichweite würde… finde ich.
Ich find's jedenfalls doof. Mein Golf IV von 1999 hat 4,5l gebraucht.
Der Skoda Octavia (technisch Golf IV) von 2003, den wir anschließend hatten, weil der Zylinderkpof vom Golf (so ein unausgereifter, wenngleich spritsparender Pumpe-Düse-Motor), hat locker einen Liter mehr verbraucht. Und mit dem 2015er (!) Renault-Motor und knappen 1.300 kg Gewicht brauche ich NOCH mehr. Alle drei Motoren 109-115 PS. Das finde ich sehr unerfreulich.
BTW: Der Golf GTD meines Onkels Ende der 80er Jahre hat auch nur rund 4,5l Diesel gebraucht. Das ist ein Vierteljahrhundert her. Ein Vierteljahrhundert (!) und keinerlei Fortschritt beim Verbrauch. Ist das nicht arm?
für LPG fahrer sind das reichweiten, von denen sie nur träumen
außer sie fahren den rest mit benzin, aber dann ist die ersparnis für den popo.
immer der vergleich von äpfel und birnen.
Golf GTD:
max. 80PS @ 4500U/min, 155 Nm 2600–3000U/min
max 169km/h, 0-100 in 14,5s
gewicht ca. 1000kg
normverbrauch 7,5l
abgasnorm? vermutlich gar keine, der oxi-kat wurde meist nachgerüstet
neupreis: 25000DM
sicherheit: keine airbags, abs (selten), kein esp, kein seitenaufprallschutz, kein gurtstraffer. 1 stern im NCAP test vom adac 2003
der lodgy:
90PS @ 4000U/min, 220Nm 1750-2500U/min
max. 169km/h, 0-100 in 12,3s
gewicht ca. 1300kg
abgasnorm EU6 (oxi-kat, dpf, agr)
neupreis: 13400€
sicherheit: ABS, ESP, gurtstraffer, seitenaufprallschutz, vier airbags, mit ESP wären es 4 sterne im NCAP von 2012
so, jetzt rechnen wir mal ohne inflation:
golf 12800€ vs. lodgy 13400€
was fällt dir auf?
der golf war schon damals hoffnungslos überteuert!
sauberere abgase bedeuten mehr verbrauch