Bordcomputer Durchschnittsverbrauch

Huhu ;)

immer der vergleich von äpfel und birnen
Wieso? Weil VW/Skoda eine Klasse höher ist, und teurer? Klar, sind sie. Aber 12 bzw. 16 (!) Jahre Weiterentwicklung. Und der dci110 ist ja nicht im Ostblock entwickelt oder sowas, sondern vom Weltkonzern Renault. Wobei, okay, wenn ich sehe, wie hoffnungslos die sich in der F1 in den letzten zwei Jahren überschätzt haben und wie hoffnungslos sie hinterhinkten… Dass sie es geschafft haben, sich von 2014 auf 2015 deutlich zu ver_schlechtern_…


der golf war schon damals hoffnungslos überteuert!
Natürlich. VW halt.

Naja, freuen wir uns einfach über die momentanen Dieselpreise :D (und Benzin natürlich auch).
 
Huhu ;)


Wieso? Weil VW/Skoda eine Klasse höher ist, und teurer?

nein, weil du autos vergleichst, die absolut wenig gemeinsamkeiten haben.

kompaktklasse, untere mittelklasse vs. minivan
EU2 / EU3 vs. EU5/6

einzige gemeinsamkeit ist die ähnliche motorleistung.

man könnte ebenso einen mercedes actros mit eimem bmw M 550d vergleichen:lol:
 
Mal wieder eine Grafik, erstellt anhand meiner Aufzeichnungen der ersten 10000 km. In blau die "Zurückgelegte Fahrstrecke seit Speicherrückstellung", in orange darauf addiert die "Voraussichtliche Reichweite der momentanen Tankfüllung". Insgesamt 9½ Tankfüllungen, Nr. 8 und Nr. 9 waren voll bis Unterkante Füllstutzen, die letzte Nr. 10 ebenfalls, ist aber noch nicht leer gefahren:

Reichweite

Maßeinheit sind Kilometer.
 
Auch hier nochmal......
Ich gehe davon aus, dass die Reichweite ziemlich genau angezeigt wird, wenn man relativ oft bzw. entsprechend dem Fahrprofil den Durchschnittsverbrauch zurücksetzt...... Die Restmenge Sprit oder auch Diesel wird vom Tankgeber sehr genau wiedergegeben und für die Reichweite spielt dann nur noch der weitere Durchschnittsverbrauch eine Rolle.

Selbstversuch der letzten Tage mit Gas- fahrten, also kein Verbrauch aus dem Tank. Die Reichweite bleibt abgesehen von einer Abweichung von 3 % immer gleich und berechenbar aus Tankinhalt und Durchschnittsverbrauch seit Rückstellung.
 
Nach dem inzwischen vierten Nachtanken bei unserem immer noch jungen Logan möchte ich dieses alte Thema noch einmal aufgreifen. Unser Bordcomputer zeigt stabil und verlässlich den tatsächlichen Verbrauch an. Gestern betrug die Abweichung gerade einmal 0,3 l. Bei den Tankvorgängen davor waren es ebenfalls immer < 1l. Ich tanke immer an derselben Tankstelle und Säule bis zum Klicken und Nachschlag wieder bis zum Klicken. Momentan hatte ich einen relativ hohen Verbrauch (fast nur Kurzstrecke und dadurch bedingt (auch wg.Kälte) häufig ohne S&S) von 7,2 l
LG Reinhard
 
Ich poste dann mal *mein Bild* aus dem Sandero-II-Forum, ist ja der gleiche Tank und der gleiche Bordcomputer.

In den Spalten mit gelber Überschrift steht, bei welcher Anzeige "Verbrauchte Kraftstoffmenge seit Speicherrückstellung" ein Balken der Tankanzeige erloschen ist. In den Spalten mit himmelblauer Überschrift ist die Differenz aus zwei Werten berechnet. So viel Liter müssen verbraucht werden, bis die Anzeige beispielsweise von 7 auf 6 Balken fällt. Wie man sieht, sind die Werte je nach Balken unterschiedlich, aber über die gezählten Tankungen recht konstant. Ich konstatiere daher, dass die Anzeige recht genau ist.

Tankvolumen_2_Abstaende.png


Graue Felder sind interpoliert, weil ich den Balkenfall verpasst habe :).
 
Bei mir sind im BC folgende Werte zu den einzelnen Balken zugeordnet: 45, 39, 34, 29, 24, 17, 11, 4. Die Differenzen wären damit 6, 5, 5, 5, 7, 6, 7, 4, also ähnlich zu deiner Messwerte. Warum die Differenzen nicht gleich sind, verstehe ich nicht... Warum nicht einfach 6, 6, 6, 6, 6, 6, 6, 3?
 
Warum die Differenzen nicht gleich sind, verstehe ich nicht... Warum nicht einfach 6, 6, 6, 6, 6, 6, 6, 3?
Der Tank ist sehr diffus geformt, so dass beim Absinken des Flüssigkeitsspiegels sehr unterschiedliche Literwerte pro Zentimeter herauskommen.
 
OK, das stimmt, aber die Werte sind in Liter angegeben...
In Wirklichkeit ist es ein ohmscher Widerstandswert. Der Bordcomputer macht daraus eine Balkenanzeige und der Fahrer Liter. Weil mit Litern kann man als Fahrer etwas anfangen, die lassen sich in Reichweite umrechnen.

Bevor jetzt jemand auf die Restreichweiteanzeige verweist: die kann ich nur indirekt verwenden, denn dafür benötige ich den Verbrauch der letzten 100 km in nicht linearer Form. Und das ist mir wieder aufzuschlüsseln zu komplex und ungenau, zumal ich bis jetzt weder die genaue Formel kenne noch eine einigermaßen zutreffende Idee dazu habe. ich weiß nur, dass 60 km Fahrt nicht ausreichen, hohe Restreichweitewerte zu erreichen. Und ich weiß, dass die unmittelbar zurückgelegte Strecke einen hohen Einfluss hat.
 
OK, in dem Fall gibt es ja eine Abbildung zwischen Widerstandswert und Literwert, die wir nicht kennen, aber wir können davon ausgehen, dass sie mehr oder weniger genau ist (oder halt die beste die Renault ausdenken konnte).

Aber im Tacho kann man zu den Balken Literwerte zuweisen, und die Werkseinstellungen sind (bei mir) so wie ich es oben geschrieben habe.

Und ich verstehe nicht, warum man solche teilweise Random(liter)werte engestellt hat.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.313
Beiträge
1.068.776
Mitglieder
74.285
Neuestes Mitglied
Sam1990
Zurück