Ich kenne auch das Gegenteil. War mit meinem vorigem Auto schon mit 78.000 zur 80er Inspektion. Bei 78.500 wurde noch ein ABS Sensor getauscht. Im Urlaub bei 79.500 musste ich die Bremsen tauschen lassen, da kein Belag mehr da.
Hatte meine Werkstatt nicht gesehen.
Sie haben mir die Scheiben ersetzt und sind nun nicht mehr da.
Gruß Strumpel
das ist der Punkt welcher gerne in den Hintergrund geschoben oder nicht beachtet wird. Der größte Teil der
Autofahrer hat doch von der Technik und was wie, wann und wo verschleißt keinen Plan. Es wird nur der
Fahrzeugpreis, die Steuern und den Versicherungsbeitrag sowie den Verbrauch sehen. Sowie die Jahresinspektion
ansteht, geht es los mit..........Sack schwere Not................Also mit den Kosten geht schon einmal gar nicht.................
habe ich nicht gerechnet....................die wollen mich abzocken.................stecken sich dicke Gewinne bei dem Verkauf
von Motoroel ein...........................und viele viele Beispiele mehr.
Ein Fahrzeug welches bewegt wird unterliegt einem Verschleiß. Es hat kein "ewiges Leben". Ca. 90 % aller
Fahrzeughalter jammern wenn es um Reparaturkosten/Wartungskosten geht. Also jetzt ausgerechnet wenn
so etwas ansteht, hat das Konto die "Schwindsucht". Aber nur bei denen welche nicht jeden Monat eine
Summe zurücklegen um "unerwartet" reagieren können.
Also werden Auswege gesucht um unerwartete Ausgaben "Kontostandsmäßig angeglichen" zu gestalten.
Also der, welcher fürn "Apfel und Ei" es repariert bekommt den Auftrag. Gerne noch so "unter der Hand".
Hinzu kommt, unsere Bequemlichkeit. Erst wird in Foren gepostet, dann in Verkaufportalen gestöbert,
bei Werkstätten schriftliche Anfragen gestellt und vielleicht mal das Telefon benutzt. Hauptsache......auf
keinen Fall......sich bewegen.
Da wo ich auch immer bequem von zu Hause anfrage, hat der "Gefragte ein Glaskugel" und diese sieht alles.
Und irgendwann steht zwangsläufig ein Besuch in einer Fachwerkstatt an. Als erstes fällt auf, das dort Menschen
arbeiten welche die "Verwaltungsarbeiten" erledigen. Da fällt bei einigen schon die erste Klappe " Mist, die
muss ich mitbezahlen". Es folgt die Diagnose. Natürlich läuft der Kundendienst einmal um dein Auto mit
schraf gestellten Röntgenblick. Mist, den muss ich auch mitbezahlen. Die dritte Klappe fällt wenn das Fahrzeug
angehoben wird, im Bezug auf Sichtprüfung der Bremsanlage bezüglich Verschleiß. Gut geschultes Personal
sieht nicht nur die verschliessene Bremsscheibe sondern die gesamte Vorderachse und deren Verschleiß.
Ach so.....janein das geht schon mal gar nicht. Den Kontostand im Hinterkopf erzeugt es weiche Knie, den
eigendlich wollte ich doch nur wissen, was es kostet neue Bremsscheiben und Reibbeläge zu montieren.