Bremsscheiben defekt!

  • Ersteller Ersteller walter666
  • Erstellt am Erstellt am
W

walter666

Gestern habe ich meine neuen Winterreifen bekommen und bei der Montage wurde festgestellt,daß die Bremsscheiben defekt sind und das bei einem Kilometerstand von gerade mal 25311 Km.:angry:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
wurde von der Werkstatt abgelehnt da es sich um Verschleissteile handelt.Mein Arbeitskollege fährt auch den Logan MCV und hat schon 78000 KM drauf mit den ersten Scheiben.
 
Was ist defekt? Verschleiß Maß erreicht, Rost, Riefen, ausgebrochen...Bilder davon wären vorteilhaft.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Der Rand aussen ist rostig und zerbröselt und in den Scheiben sind tiefe Riefen
 
Nicht zu verallgemeinern. Meine Scheiben sind nach rd. 80.000 KM noch wie neu. Die Beläge haben noch ca. 40% Belagstärke.

Gruss
MM
 
Der Rand aussen ist rostig und zerbröselt und in den Scheiben sind tiefe Riefen
Das ist der Nachteil, wenn man wenig und vorausschauend fährt. Das kenne ich von meinem Zweitfahrzeug, dort müssen die Bremsen oft wieder gängig gemacht werden, weil alles festgammelt.
Das mit dem rostigen Rand hab ich auch am MCV, da kommt dann beim Räder wechseln immer ein kleiner Hammer zum Einsatz.

Vielleicht kannst du mal schreiben wie alt dein Logan ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verschleißteil?

Also ich bin da der Meinung, daß Bremsscheiben NICHT Verschleißteile sind. Die werden zwar abgenutzt (wie fast alle beweglichen Teile eines Autos), aber das Verschleißteil einer Bremsvorrichtung ist, meines Erachtens, der Bremsklotz. Der ist ja extra auf Verschleiß konzipiert, damit die Scheibe so wenig wie möglich abgenutzt wird. Und, vor Allem bei dem KM-Stand, kann da wohl kaum von normaler Abnutzung die Rede sein, geschweige denn, bei den Mermalen die Du beschreibst. Riefen bei der Km-Leistung? Das spricht eher für Materialschwäche.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Tipp

Meine liebste wäscht auch immer zu gerne die Autos wegen ein bischen Schmutz:D
wird der Kärcher angemacht. Für die Bremsscheiben ist das Gift wenn mann hinterher nicht mehr fährt. Also lieber noch mal ein paar Km fahren und die Bremsen betätigen. ( Hand und Fussbremse)
 
hallo,

naja beim autohaus wird man mit der ansage das die kleotze auf verschleiss ausgelegt sind nicht weit kommen, denn wenn es so waere waeren die scheiben auf ein autoleben ausgelegt und das sind sie nicht.

ich weiss es das es bei mercedes mal ne serie scheiben gab die keine 20000 km gehalten haben, merkt aber nur nen vielfahrer und kann da auf garantie tullus machen, opi der gerade 5000 km im jahr faehrt merkt das nich.

leb damit und nimm einmal 120 € in die hand fuer neue markenscheiben und belaege und gut iss

wolf
 
Gestern habe ich meine neuen Winterreifen bekommen und bei der Montage wurde festgestellt,daß die Bremsscheiben defekt sind und das bei einem Kilometerstand von gerade mal 25311 Km.:angry:

Das Gleiche Problem habe ich auch bei fast gleichem KM Stand.
Die Scheiben sind sehr stark eingelaufen,- mein Daimler hat über 150 000 km auf der Uhr da sind die ersten Scheiben gegenüber den Dacia Scheiben noch neuwertig.
Ich vermute mal hier wird von Dacia um Kosten zu sparen ein Minderwertiges Material eingesetzt!:angry:
MfG
Lothar
 
Wenn die Scheiben zusammen mit den ersten Bremsklötzen im Eimer sind, dann ist das überproportialer Verschleiß und nicht normal. Die Beläge könne je nach FAhrweise schon runter sein, aber die Scheibe soll den ersten Belagsatz (und möglichst auch den zweiten) überleben.

Falls der Wagen schon aus der Garantie ist, würde ich auf eine Kulanzregelung drängen, notfalls mal die Schiedsstelle anrufen. Es kann nicht sein, das ich meinen Dacia per "Eigenleistung" mit "Qualitätsscheiben und Klötzen" versehen muss.

Meine Karre hat ca. 41000 km gespult, und die Scheiben sind weit von der Verschleißgrenze, und die Oberflächen sind 1A. So sollte das auch sein.
 
Die Beläge könne je nach FAhrweise schon runter sein, aber die Scheibe soll den ersten Belagsatz (und möglichst auch den zweiten) überleben.

Stimmt wohl nicht so ganz. Mein Schrauber hat mir gesagt, dass heutige Scheiben bei kleineren Autos (der MCV ist eher ein kleineres) so konzipiert sind, dass sie häufig nur einen Satz Beläge halten.
 
Stimmt wohl nicht so ganz. Mein Schrauber hat mir gesagt, dass heutige Scheiben bei kleineren Autos (der MCV ist eher ein kleineres) so konzipiert sind, dass sie häufig nur einen Satz Beläge halten.

Halte ich für Blödsinn. Die Scheiben sind im Verhältnis zu den Bremsklötzen knallhart, da fährt man sich keine Riefen rein wenn man die Klötze nicht bis auf den Stahl runterfährt.

Würde schauen daß ich die Scheibe auf Garantie getauscht bekomme, der Verschleiss ist sicher nicht normal.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.432
Beiträge
1.046.354
Mitglieder
72.854
Neuestes Mitglied
scapha
Zurück