Bremsscheiben defekt!

  • Ersteller Ersteller walter666
  • Erstellt am Erstellt am
Halte ich für Blödsinn. Die Scheiben sind im Verhältnis zu den Bremsklötzen knallhart, da fährt man sich keine Riefen rein wenn man die Klötze nicht bis auf den Stahl runterfährt.

Würde schauen daß ich die Scheibe auf Garantie getauscht bekomme, der Verschleiss ist sicher nicht normal.

NULL Chance!
Die werden nie und nimmer auf Garantie getauscht. Rillen sind ganz normal. Da muss nur einmal etwas mehr Rost auf der Scheibe sein und beim ersten bremsen bekommt der Belag eine Rille, die sich dann mit der Zeit auf die Scheibe überträgt. - kommt vor, - ist nichts ungewöhnliches.

Wenn die Scheibe brechen würde,... DAS wäre ein Garantiefall.
Wenn sich bereits nach 100KM der Belag vom Trägerblech löst,... DAS wäre ein Garantiefall.

Aber wenn nach 25000KM die Scheiben runter sind, dann ist das ganz normaler Verschleiss. Bei mir sind auch alle 30000KM neue Scheiben Fällig. - Kommt immer auf die Fahrweise an.
Fährst du viel mit Hänger, gehts sogar noch schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt über 100000km weg und noch die ersten Scheiben drin. Und die halten noch ein bischen, sagt mein Mechanikus. Beläge wurden schon gewechselt. Ich denke mal, alles eine Frage der Fahrweise.
 
50 Tkm noch alles original an der Bremse

Also nach 50 000 Km (4 Jahre+5 Monate) noch keine dramatischen Veränderungen zu bemerken an der Bremsanlage.
Hier Bilder anlässlich des Winterreifen Wechsels. ;)
 

Anhänge

  • Bremse 2011 04 FS 005.jpg
    Bremse 2011 04 FS 005.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 99
  • Bremse 2011 10 22 FS 001.jpg
    Bremse 2011 10 22 FS 001.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 77
So wie jostom sagt war es bei mir auch. Keine 67.500km und Scheibe + Beläge waren fällig. Hab jetzt 78.000km runter, beim Reifenwechsel hab ich gemessen: Scheibe 0,15 mm Verschleiß. Hochgerechnet heißt das, die alten Scheiben waren weich, denn da hatte ich einen Verschleiß von ca. 0,5 mm auf 20.000km.

Siehe auch hier: https://www.dacianer.de/forum/einba...vorderachse-1-5-dci-trw-bremse.html#post98306

Materialkosten 80€!

Grüße Micha
 
Also ich habe bis jetzt immer Scheiben gewechselt wenn die Klötze hin waren. So sollte man es auch machen.

Muss dazu aber sagen, das ich eine C Klasse und einen 3 Jahre alten Passat gefahren habe/ noch fahre. Bei der C Klasse hielt ein Satz Klötze und Scheiben aber auch 130tkm, beim Passat um die 85tkm!

Nun, da der Logan ja ein Clio ist, finde ich das nicht so tragisch, wenn ihr schreibt alle 30tkm ist das hinfällig.

Viel erstaunlicher finde ich es nur, das manche berichten, das die Scheiben auch über 100tkm halten würden, was ich mir nur durch gigantische Materialschwankungen erklären kann!
 
bis auf einen mit einer gleich defekten scheibe (550km) haben alle unsere
(40+) DACIAs deutlich ueber 120000 km bis zum ersten scheibenwechsel
gebraucht. belaege so zwischen 70 und 110 T.

gruss - henry
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] manche berichten, das die Scheiben auch über 100tkm halten würden, was ich mir nur durch gigantische Materialschwankungen erklären kann!

Materialschwankungen? Fahrweiseschwankungen! Fahrbahnunterschiede (Bergland / Ebene)! Nutzungsschwankungen (alleine zur Arbeit / Familienauto / Baustellenauto mit Anhänger)!

Warum muss denn bei allen Themen immer von "minderwertigem Material" oder "billiger Verarbeitung" geredet werden? Der Dacia ist ein günstiges, solides Auto mir Großserientechnik und wenig Schnickschnack -> eben günstig. Aber nicht billig. Und schon garkein Schrott. Klar fallen hier immer wieder mal Geschichten auf, die so nicht sein sollten. Aber wenn ich mich hier mit Kollegen unterhalte... was die mir für Geschichten über VW, Audi usw. erzählen, da sind unsere Probleme aber Peanuts dagegen. Fakt ist, dass nun mal überall Fehler gemacht werden. Auch Dacia / Renault darf mal einen machen.

Ich fahre jetzt übrigens seit 45tkm ohne technische Mängel durch die Lande und freue mich jedesmal, wenn ich in meinen Basis einsteige.

Gruß,
dacian
 
Materialschwankungen? Fahrweiseschwankungen! Fahrbahnunterschiede (Bergland / Ebene)! Nutzungsschwankungen (alleine zur Arbeit / Familienauto / Baustellenauto mit Anhänger)!

Warum muss denn bei allen Themen immer von "minderwertigem Material" oder "billiger Verarbeitung" geredet werden? Der Dacia ist ein günstiges, solides Auto mir Großserientechnik und wenig Schnickschnack -> eben günstig. Aber nicht billig. Und schon garkein Schrott. Klar fallen hier immer wieder mal Geschichten auf, die so nicht sein sollten. Aber wenn ich mich hier mit Kollegen unterhalte... was die mir für Geschichten über VW, Audi usw. erzählen, da sind unsere Probleme aber Peanuts dagegen. Fakt ist, dass nun mal überall Fehler gemacht werden. Auch Dacia / Renault darf mal einen machen.

Ich fahre jetzt übrigens seit 45tkm ohne technische Mängel durch die Lande und freue mich jedesmal, wenn ich in meinen Basis einsteige.

Gruß,
dacian

Das ist alles sehr schön und vielleicht auch richtig, nur wenn die Beläge noch richtig fett sind und die Scheiben sichtbar stark eingelaufen sind stimmt etwas mit dem Material nicht.
Ich fahr über 40 Jahre Auto, ich hatte Fahrzeuge die ich bis 300 000 Km gefahren habe, aber solch einen schnellen Verschleiß hatte ich bei keinem Fahrzeug egal welche Marke es war! Es kann also wohl nicht an meiner Fahrweise liegen.
MfG
Lothar
 
Warum muss denn bei allen Themen immer von "minderwertigem Material" oder "billiger Verarbeitung" geredet werden?

Erstausrüsterqualität heißt auch verschiedene Zulieferer für ein und das gleiche Teil.

Da kann es schon Schwankungen geben, die aber nicht unbedingt dem Scheibenhersteller anzulasten sind.

Oftmals sind es auch Beläge in nicht geeigneter Qualität, die die Bremscheiben vorzeitig verschleißen lassen.

Andererseits heißt vorzeitiger Verschleiß nicht automatisch eine starke Abnahme der Bremsscheibendicke.
Ungeeignete Bremsbeläge können auch zu einer korrosiven Versiegelung der Bremsscheibe führen, worauf sich diese fast überhaupt nicht mehr abnutzt, aber die Bremsbeläge zusehends dünner werden.

Eine Vielfalt an Möglichkeiten.

Im allgemeinen macht eine normale Bremsscheibe mit den dazu passenden Belägen locker ihre 100.000 km.
Bei Bremsbelägen kann es dagegen schon mal vorkommen, daß man sie schon nach 30 oder 40T wechseln muß.

Markenbremsscheiben und Bremsbeläge aus Internetaktionshäusern zu sensationell günstigen Preisen sind zudem höchst dubios.
Speziell in diesem Segment tummeln sich viele die "gelabelte" Ware anbieten, was selbst für den Fachmann nicht ohne weiteres zu erkennen ist.

Man merkt es erst nach Monaten, daß da was ist, das so nicht sein sollte.
Zu dem Zeitpunkt hat der Händler aber längst seine Positivbewertung.

Scheiben und Beläge sollten daher ausschließlich im stationären Fachhandel vor Ort bezogen werden, auch wenn sie 30 oder 40% teuerer sind.

Bei Bremsen sollte nur das beste gut genug sein.
 
Helmut2, das mit den verschiedenen Zulieferern wird schon stimmen.
Ich habe jetzt Beläge und Scheibe von einem Hersteller drin und es ist ein Unterschied zur Originalbestückung bemerkbar. Der Verschleiß hat sich ebenfalls reduziert.
100.000 hätte ich nie im Leben geschafft, bei 67.500 km war Ende für die erste Garnitur. Ich fahre vorrausschauend und ruhig, an mir liegt es nicht!:D

Grüße Micha
 
Der erste Satz hat bei meinem 80tkm gehalten,dann waren Beläge und Scheiben fertig.

Eigentlich eine gute Leistung für eine einfache,nicht innenbelüftete Scheibe.;)
 
Stimmt wohl nicht so ganz. Mein Schrauber hat mir gesagt, dass heutige Scheiben bei kleineren Autos (der MCV ist eher ein kleineres) so konzipiert sind, dass sie häufig nur einen Satz Beläge halten.
Das sollte allein von der Materialpaarung her gar nicht möglich sein, anderenfalls können die auch gleich Bremnsscheiben aus Holz einbauen. Die Aussage deines Schraubers halte ich für fragwürdig, und deckt sich in keinster Weise mit meinen persönlichen Erfahrungen (war selber auch mal "Schrauber")...Aber jedem seine Meinung ;-)
 
@ nokredit
vieleicht liegt auch eine Verglasung der Beläge vor, meiner hat jetzt 84tkm runter und und beides ist noch im Toleranzbereich.
Gruß Günter
 
Ich habe jetzt Beläge und Scheibe von einem Hersteller drin und es ist ein Unterschied zur Originalbestückung bemerkbar. Der Verschleiß hat sich ebenfalls reduziert.
100.000 hätte ich nie im Leben geschafft, bei 67.500 km war Ende für die erste Garnitur. Ich fahre vorrausschauend und ruhig, an mir liegt es nicht!:D

Der erste Satz hat bei meinem 80tkm gehalten,dann waren Beläge und Scheiben fertig.

Eigentlich eine gute Leistung für eine einfache,nicht innenbelüftete Scheibe.;)


Hi :)

ich muß mal leicht zurückrudern.
Das mit den 100.000km waren die gemachten Erfahrungen mit den verschiedensten Fahrzeugen, die wir bisher in der Familie hatten.

Gut, einschränkend dazu mag bei Dacia sein (das hab ich vorhin vergessen), daß man natürlich aus einem breiten Mix von Einsparungspotential versucht, den Fahrzeugpreis auf das Niveau zu senken, das Dacia von Mitbewerbern unterscheidet.
Irgendwo muß der Preis schließlich auch herkommen.

Gemessen an der Fahrzeuggröße, bzw. am zul. Gesamtgewicht, hat der MCV im Vergleich zu artverwandten Fahrzeugen, wirklich auffallend kleine und zierliche Scheiben verbaut.
Es wären mit Sicherheit größere und auch innenbelüftete Scheiben mit größeren Sätteln möglich gewesen, aber das kostet dann halt zusätzlich.

Daß diese rund 260mm Scheibchen dann wesentlich stärker belastet werden als größere Scheiben, die bei Alltagsfahrzeugen heute meist im Berech von 280 bis 330mm sind und zudem auch immer an der VA innenbelüftet sind, ist vollkommen klar.
Ebenso klar, daß wir dann auch eine geringere Lebensdauer der Scheiben und Beläge haben.

Wenn andere also 2 neue Garnituren Scheiben und Belege über einen bestimmten Zeitraum brauchen, benötigen wir halt 3.

Aber das Geld haben wir schon vorher mehrfach über Kaufpreis und Unterhalt gespart.:D
 
Scheiben und Beläge sollten daher ausschließlich im stationären Fachhandel vor Ort bezogen werden, auch wenn sie 30 oder 40% teuerer sind.

Bei Bremsen sollte nur das beste gut genug sein.

Hallo Helmut

Wenns doch nur so einfach wäre.
Der höhere Preis garantiert dir nicht unbedingt die bessere Qualität. Leider
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.432
Beiträge
1.046.354
Mitglieder
72.854
Neuestes Mitglied
scapha
Zurück