Cassie´s Dokker - Motorschaden nach 20 Monaten und 46.000 KM [TCe115]

  • Ersteller Ersteller Byebye 9585
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Naja ich habe mit dacia inzwischen auch abgeschlossen und die Marke und auch Renault kommt bei mir nicht mehr in Hof. Mein lodgy bj 2012 96000 km es ging immer die abgasleuchte an auch nach dem Update der sw keine Besserung nach Forschung von AH und Renault wurden Messing Späne im injektor 2 festgestellt denn zu tauschen 1500€ ohne Garantie das die Späne auch weitere injektoren angegriffenen hat, also sollten alle getauscht werden kosten 4500-5000€ Kulanz 0%.

Das verstehe ich allerdings nicht woher kamen die Späne Benzinpumpe ?
Dann wäre dort ja ein Verantwortlicher zu finden und da das ein Zulieferer von Dacia ist..... War der Lodgy ein Diesel ? Da sind mir noch andere Geschichten die sogar noch weiter zurück ligen in Verbindung mit Defekten Einspritzdüsen durch schadhafte Spritpumpen bekannt (auch bei Renault)

Moin
@Lucky: Rechtsschutz Versicherung habe ich leider auch keine...
Lg
Cassie

Aber Du bist im ADAC ? Da wäre das Geld gut angelegt gewesen neben der Mitgliedschaft auch die Rechtsschutz abzuschließen. Aber nachher ist man leider immer schlauer.
 
Als es noch den klassischen "Versicherungsvertreter" gab der auch eine Art Vertrauensperson war, löste so einer das Problem oft auf dem kurzen Dienstweg.

Das kriegen wir in den Griff, wir machen jetzt eine Verkehrsrechtschutzversicherung für sie und datieren den Vertrag zurück.
 
Nein Späne kamen von den injektoren war ein Diesel 107 PS aber wie gesagt nie wieder dacia. Was ich in das Auto in den, 4 Jahren reingesteckt hab, habe ich noch in kein anderes Auto. Nicht umsonst gibt's das Sprichwort wer billig kauft, kauft zweimal!
 
und was war der Grund vom Motorschaden bei 96000 km ?
 
Naja,sorry,also an meinem tce90 scheinen aber auch etliche Motorenbauteile ziemlich billig zu sein,der günstigste Zulieferer war wohl gerade billig genug...:huh:

Wenn 'ne Karre die neu gekauft wird in 8 Monaten und der zeit bis zur 1. Inspektion 6 Mal unplanmäßig wegen Motorproblemen in der Werkstatt rumgammelt,dann bezeichne ich das auch schon mal als billig.;)
 
Moin
Ich habe mich jetzt erstmal dazu entschlossen, der Karre ein gebrauchtes Herz implantieren zu lassen, auf eigene Kosten. Inwiefern ich die zurück holen kann ist dann Zukunftsmusik.

Ein Motor Instandsetzer wäre ähnlich teuer. Da durch teile der Ventile auch Kolben, Zylinder, Kurbelwelle und Lager etwas abbekommen haben könnten, was sich erst beim Zerlegen zeigen würde, könnte es auch deutlich teurer werden So habe ich die Gewissheit einen Vorschaden freien Motor zu haben.

Edler Spender des Herzen ist ein Renault Captur, der sein Lebenslicht aufgrund eines Heckschadens bereits bei 9500km ausgepustet bekommen hat. So ein Herz (mit diversen Aggregaten und Turbo) kostet dann mal eben 1990€ zzgl. Fracht, und im Austausch mit dem Defekten Alteisen.
Der Einbau wird von einer großen Freien Werkstatt in Laufweite erledigt, von der wir heute auch ein sehr schönes Ersatzfahrzeug zu einem guten Kurs haben konnten, einen Opel Vectra C Caravan. Kurze Schilderung der Geschichte brachte dort nur ein Kopfschütteln hervor... Wahrscheinlich werden wir dann dort alle weiteren Inspektionen machen lassen, der Vorteil wenn man Vogelfrei ist :blink:

Einbau kosten werden ca. 1700-2000€ sein, Vorgabe Zeit sind von Renault 12h. Die freie holt den Dokker dann auch mit dem eigenen Schlepper beim Autohaus ab.

Held des Tages war dann der Typ vom Autohaus...
Als Ich ihn Angerufen habe um ihm mitzuteilen das mein Dokker dann diese Woche dort weg geholt wird und meine Kundendaten dann gelöscht werden sollen, war der tatsächlich Überrascht! Wie kann man nur so dermaßen Naiv sein, zu glauben, das ich noch einmal auch nur in die Nähe von diesem Autohaus gehe?

Mittlerweile habe ich von der besten Freundin von meiner Frau erfahren, das sie mit dem Autohaus ähnlich schlechte Erfahrungen gemacht hat, beim Kauf eines gebrauchten.

Danke für die Tipps, auch die, die mich in den letzten Tagen per PN erreicht haben! Ich hoffe das ich das ein oder andere davon umsetzen kann.

Lg
Cassie

P.S.: Mal sehen ob beim Captur dann besseres Material Verbaut wurde...
 
Hallo Cassie ,

Wann bist du ca. dann wieder auf der Strasse ? Bzw. anderes gefragt ist der Motor kurzfristig verfügbar ( schon ausgebaut ) ? Hat die Freie Werkstatt den freie Kapazitäten oder musst du darauf einen Termin warten ?
 
Held des Tages war dann der Typ vom Autohaus...
Als Ich ihn Angerufen habe um ihm mitzuteilen das mein Dokker dann diese Woche dort weg geholt wird und meine Kundendaten dann gelöscht werden sollen, war der tatsächlich Überrascht!

Wenn dieses AH so weitermacht wie bisher, dann ist denen jetzt auch zuzutrauen, daß sie Dir eine Rechnung über die bisherigen Arbeiten (Fehlersuche) schicken. <_<
 
Moin
K-b: Der Motor ist bereits ausgebaut, und kann versendet werden sobald ich überwiesen habe. Mit etwas Glück bin ich Übernächstes Wochenende dann mit dem Auto schon wieder im Rennen, nämlich beim nächsten AYA Event. Die Freie hat uns für nächste Woche flexibel eingeplant.

Helmut: Die wollten mir die Abschlepp Kosten von 85€ in Rechnung stellen, bzw. haben gefragt was jetzt damit ist. Meine Antwort war dementsprechend... Letzten Endes habe ich denen zu verstehen gegeben das ich ohne deren "Hilfe" und 2. Schadensdiagnose (hat das andere Autohaus ja schon gemacht) welche erst eine Woche nach Abschleppen des Autos zu denen (!) erfolgt ist, schon lange wieder Mobil wäre.
Im übrigen habe ich denen keinen Auftrag unterschrieben, und auch keine Vollmacht das Fahrzeug bei dem anderen Autohaus Abzuholen...

Lg
Cassie
 
Du hast doch auch Euro5 oder nicht? Wechsel doch auf den 1,6 MPI Motor beim Umbau...

Meiner rennt seit 3 Jahren / 30.000KM / ohne Probleme.
Ich musste noch nicht mal einen Milliliter Öl nachkippen.
Und dabei hab ich die letzte Inspektion schon vergessen und das Öl ist schon fast 2 Jahre drin...
 
Moin

Du hast doch auch Euro5 oder nicht? Wechsel doch auf den 1,6 MPI Motor beim Umbau...

Meiner rennt seit 3 Jahren / 30.000KM / ohne Probleme.

Den hatte ich ja in der 107ps Version vorher im Scenic. Da ist der TCe schon schöner zu fahren :blink:
Ausserdem hab ich das was du in 3 Jahren gemacht hast in etwas mehr als 1 Jahr Abgerissen, und Ich kenn ja deinen Verbrauch :angry:
Du kannst das Öl auch nochmal 30tkm drin lassen, beim Scenic habe ich das in 100000km nicht einmal gewechselt :angry: und auch nix nach gekippt!

Lg
Cassie
 
Entweder Spritverbrauch oder Motorschäden ... Meine Wahl steht fest :D

Ein etwas schöner abgestuftes Getriebe für den 1,6 im Dokker wird sich auch noch basteln lassen...
 
TCe-Motore

Hallo,
Renault Scenic 1.2TCe werden inzwischen gebraucht mit >200.000km angeboten, also kann der Motor auch ´n paar Betriebsstunden ab.:rotate:

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Moin
Ich habe mich jetzt erstmal dazu entschlossen, der Karre ein gebrauchtes Herz implantieren zu lassen, auf eigene Kosten.

Lg
Cassie

P.S.: Mal sehen ob beim Captur dann besseres Material Verbaut wurde...

Der Captur hat 118PS und 205Nm.;) Ob sich die 15Nm mehr wohl bemerkbar machen?:rolleyes:
 
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