Cassie´s Dokker - Motorschaden nach 20 Monaten und 46.000 KM [TCe115]

  • Ersteller Ersteller Byebye 9585
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Schon geil, dass ein Motor deswegen gleich "hops" gehen soll.

Entweder ist der Motor super empfindlich :huh:

oder

das ist eine faule Aussage (um um die Kosten rumzukommen)...<_<

So oder so. Dann kan ich deine letzten Satz in deiner Signatur verstehen -_-
 
Wenn ich das richtig verstanden habe erfüllte das von Cassie mitgebrachte Öl die vorgegebene Spezifikation,hatte aber keine Freigabe von Dacia.

Es gibt von Dacia keine Ölfreigaben.

Hier wurde einfach die Spezifikation nicht eingehalten.

Eigentlich müsste man den Ölhersteller für diese Irreführung haftbar machen.
 
Moin
Im Wartungsplan wird nur die ACEA A3 und B4 gefordert, keine RN 7er Freigabe.

Lg
Cassie
 
Moin
Ostsee: Dann lass nochmal genau was in dem Öl Datenblatt steht, sowohl die ACEA als auch die RN ist nur als Empfehlung von LM aufgeführt, nicht als Freigabe.

Lg
Cassie
 
Wenn ACEA A3 (Benzinernorm) gefordert ist, kann sie nur durch RN0710 (beim Turbobenziner) ersetzt werden.
Stehen keine der beiden Normen als Spezifikation (nicht nur als Empfehlung) auf dem Verkaufsgefäß, entspricht das Öl nicht den Garantie relevanten Bedingungen.

Als ACEA C3 Öl wäre das TopTec 4100 nur für die aktuellen Dacia dCi mit 1Jahr/20.000km Intervall tauglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
@Idefix: mir ist gerade der Titel aufgefallen, der stimmt nicht ganz. Es sind 46000km und 20 Monate. Bitte ändere das noch.

Texas: korrekt!

Lg
Cassie
 
RN0700
Für Benzinmotoren, entspr. ACEA A3/B4 bzw. A5/B5.
RN0710
Für Dieselmotoren ohne DPF und Benzinmotoren für Renault Sport & Turbo, SAE 5W-40, entspricht ACEA A3/B4.
RN0720
Für Dieselmotoren mit DPF, SAE 0/5W-30/40, entspricht ACEA C4. Ein zusätzlicher RENAULT-Motorentest wird gefordert.

-ostsee-
Wir fahren einen DACIA zumindest steht bei mir nirgens etwas von Renault also zählen auch deren Freigaben nicht.
 
Wir fahren einen DACIA zumindest steht bei mir nirgens etwas von Renault also zählen auch deren Freigaben nicht.

richtig, aber gefordert wird ACEA A3/B4,

das LM erfüllt aber ACEA C3.

vom LM gibt es lediglich die empfehlung für A3/B4.

und eine empfehlung ist keine erfüllung dieser norm.


wobei es keinen technischen zusammenhang zwischen dem injektorschaden und dem öl gibt, da weder injektor noch hochdruckpumpe eine verbindung mit dem motorölkreislauf haben.


wäre jetzt die steuerkette betroffen, dann würde ich da noch einen entfernten zusammenhang gelten lassen.
 
Ich fahre auch einen Dacia. In meiner Zulassungsbescheinigung ist ein Stempel von der Renault Deutschland AG.

-ostsee-

Gefälscht?
In meiner ZB ist ein Stempel der Zulassungsbehörde, sonst gar nichts.
Wie sollte da ein Stempel von Renault reinkommen?
Als Hersteller steht dort DACIA.

----------

Unser Dacia ist von der Renault Deutschland AG.

Ja, als HÄNDLER bzw. Zwischenhändler. Der Hersteller ist DACIA.

Entscheidend ist, was in der ZB steht.

Solange nirgendwo steht, dass für DACIA die Renault freigaben gelten, gelten diese auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer einen Seat kauft, kauft ja auch keinen VW.
Ich bezweifle auch, dass sich Mini Fahrer als BMW Fahrer sehen.
Fahrzeuge, die von Seat entwickelt werden, seit dem die Firma zum VW-Konzern gehört, sind für mich VWs. Genau so wie Skoda oder Porsche.

Ob und - wenn ja - seit wann im Mini BMW-Technik steckt, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber neuere Minis sind keine Minis mehr, die sehen alle nach Promenadenmischung aus.

Dacia war schon immer von Renault unterwandert, seit der Privatisierung sowieso.
 
ebenso wie mini gehört auch rolls royce zum BMW konzern.

außer den überhöhten preisen hat der mini aber nix mit rolls royce gemein.


und wo oder beim wem welche kiste mit welcher technik jetzt zusammengedübelt wird, ist vollkommen irrelevant!

entscheidend sind die fahrzeugspeziefischen bedingungen,
in dem fall die des Dacia Dokker (und nicht des Renault Dokker).
 
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