Cassie´s Dokker - Motorschaden nach 20 Monaten und 46.000 KM [TCe115]

  • Ersteller Ersteller Byebye 9585
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuerst, ich kann dem Betroffenen nachfühlen und ich hoffe, dass sich die Sache halbwegs verträglich regelt.

Und natürlich ist man verärgert, wenn sich der Hersteller quer stellt, man immer um sein Recht kämpfen muss.

Aber bei einer Sache, bleibe ich eben immer dabei, nämlich das Fahrzeug so zu belassen, wie es ist. Betriebsstoffe und Wartungsarbeiten, immer von der Vertragswerkstatt durchführen zu lassen, wäre gerade in der Garantiezeit von Vorteil (man spart sich wirklich evtl. Ärger).

----------

ebenso wie mini gehört auch rolls royce zum BMW konzern.

außer den überhöhten preisen hat der mini aber nix mit rolls royce gemein.


und wo oder beim wem welche kiste mit welcher technik jetzt zusammengedübelt wird, ist vollkommen irrelevant!

entscheidend sind die fahrzeugspeziefischen bedingungen,
in dem fall die des Dacia Dokker (und nicht des Renault Dokker).


Dacia - und gerade der voll von Renault konstruierte Logan - beinhalten aber nahezu 100% Renault, die Teile findet man im kleinsten Detail.

Dacia wird nur anders vermarktet und hat einen anderen Produktionsstandort.

----------

Schon geil, dass ein Motor deswegen gleich "hops" gehen soll.

Entweder ist der Motor super empfindlich :huh:

oder

das ist eine faule Aussage (um um die Kosten rumzukommen)...<_<

So oder so. Dann kan ich deine letzten Satz in deiner Signatur verstehen -_-

Es ist aber auch kein Problem auf der sicheren Seite zu sein, wenn der Ölwechsel in der Renault WS erfolgt.

Was spart man denn überhaupt?

----------

Es gibt von Dacia keine Ölfreigaben.

Hier wurde einfach die Spezifikation nicht eingehalten.

Eigentlich müsste man den Ölhersteller für diese Irreführung haftbar machen.


Wie in den USA, wenn sich der MCdoof Kunde die heiße Kaffeetasse überschüttet, Millionenklage, was?!
 
Zuerst, ich kann dem Betroffenen nachfühlen und ich hoffe, dass sich die Sache halbwegs verträglich regelt.

Und natürlich ist man verärgert, wenn sich der Hersteller quer stellt, man immer um sein Recht kämpfen muss.

Aber bei einer Sache, bleibe ich eben immer dabei, nämlich das Fahrzeug so zu belassen, wie es ist. Betriebsstoffe und Wartungsarbeiten, immer von der Vertragswerkstatt durchführen zu lassen, wäre gerade in der Garantiezeit von Vorteil (man spart sich wirklich evtl. Ärger).

----------




Dacia - und gerade der voll von Renault konstruierte Logan - beinhalten aber nahezu 100% Renault, die Teile findet man im kleinsten Detail.

Dacia wird nur anders vermarktet und hat einen anderen Produktionsstandort.

----------



Es ist aber auch kein Problem auf der sicheren Seite zu sein, wenn der Ölwechsel in der Renault WS erfolgt.

Was spart man denn überhaupt?
Ok, hab nachgesehen.
Firmiert unter Renault Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Im Wartungsplan wird nur die ACEA A3 und B4 gefordert, keine RN 7er Freigabe.

Lg
Cassie


Das ist eben das einzige Argument, welches Du einsetzen kannst.

"Die" werden sich aber darauf berufen, dass es nicht "Ihr" Öl war.

Wünsche Dir viel Glück!
 
Dacia - und gerade der voll von Renault konstruierte Logan - beinhalten aber nahezu 100% Renault, die Teile findet man im kleinsten Detail.

Dacia wird nur anders vermarktet und hat einen anderen Produktionsstandort.

trotzdem gelten andere wartungsintervalle, wartungsumfänge und vorgaben.

ebenso wenn man einen import für den rumänischen- oder bulgarischen markt hier in D fährt, gelten die für dort vorgegebenen wartungsumfänge.

ob das nun sinn macht, oder nicht.
 
trotzdem gelten andere wartungsintervalle, wartungsumfänge und vorgaben.

Die automatisch von der Renault WS durchgeführt werden.

Wer den Schaden hat, muss für den Spott nicht sorgen, aber wie oft wurde dieses Thema hier behandelt?

Alle Argumente, für die "Eigenbeschaffung" , werden in solchen Situationen zunichte gemacht.

Ich glaube auch nicht, dass die WS gerade mal so einen Motor unter die Leute verkaufen will, denn das ist immer ein größerer Aufwand und Geldverdienen kommt alleine schon, durch die zu teuer bemängelte Inspektion zustande.

Also, was spart man denn jetzt in so einem Fall?

Mein dCi rennt wie der Teufel, macht keine Anzeichen, dass hier etwas schlecht läuft.

Hier und da hakt´s (Schaltung), aber das sind ganz normale Kleinigkeiten, die mal eben vom Vertragshändler abgestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei aller, berechtigter, Enttäuschung in diesem Fall muss man aber auch erwähnen, dass andere Marken und Autohäuser ebenfalls potenziell enttäuschte Kunden haben! Wir sind von VW (Caddy) zu Dacia (Lodgy) gewechselt, weil wir über die Garantieabwicklung und vor allem die Häufigkeit der Schäden enttäuscht waren, also genau das, was hier Dacia angekreidet wird. Natürlich war der Caddy trotz weniger Ausstattung als der Lodgy noch etwas teurer gewesen.

Unseren Lodgy werden wir gegen einen mit Automatik tauschen, sobald der auf dem Markt ist. Dann auf jeden Fall mit Turbobenziner, weil der TCE im Sandero so viel Spaß macht. Angst vor einem Motorschaden habe ich nicht, die sind selten, meinen letzten hatte ich vor ca. 30 Jahren bei unserem Renault 21 Laguna, neu gekauft, gerade erst 37 000 Kilometer gelaufen, Garantie knapp abgelaufen. Renault übernahm sämtliche Kosten auf Kulanz, weil nach deren Untersuchung ein Kolbenbolzensicherungsring nicht eingebaut war und der Kolben deshalb nach dieser Laufzeit gewandert war und gefressen hatte! Der R21 hatte 1800 ccm und 90 PS, also eigentlich ein gutmütiger Dauerläufer!

Kurze Zusammenfassung meines Beitrages: Ein Motorschaden kann immer mal passieren! Beispiele gibt es auch in den Foren anderer Marken! Nichts gegen Dacia/Renault!
 
Und die müssen das auch verantworten, solange ich meine Hände raus lasse.

verantwortung übernehmen?

die behaupten dann einfach, es wäre lediglich auf der rechnung falsch vermerkt worden.

jetzt beweise mal das gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Zusammenhang mit bestimmten Teilen kann im Garantiefall nur relevant werden, wenn es sich um nicht von Dacia freigegebenen Anbauten/Nachrüstungen handelt, die zum Beispiel bei der Nachrüstung einer Autogasanlage nur auf den Motor und die Befestigungsstellen an der Karosserie auswirkt.

Bei Verletzung der grundlegenden Bedingungen sieht das anders aus:

Dacia Garantiebedingungen schrieb:
Allgemeine Voraussetzungen für die DACIA Neuwagengarantie, Lackgarantie und Garantie gegen Korrosion

Eine Leistungspflicht eines DACIA Partners besteht nur, wenn folgende Voraussetzungen sämtlich erfüllt sind:

Im „Fahrzeugspezifischen Datenblatt für Garantie und Service“ ist das Datum der Fahrzeugübergabe an den
Erstkäufer oder das Datum der Erstzulassung, je nachdem welcher Tag früher liegt, vermerkt,
Die vom Fahrzeughersteller vorgeschriebenen Wartungs- und Inspektionsintervalle wurden eingehalten; das
Fahrzeug wurde nach den Herstellervorgaben gewartet und repariert.
Eine lückenlos ausgefüllte Bedienungsanleitung (Kontrollnachweise, Kontrolle aus Korrosion) muss vom
Fahrzeugbesitzer vorgelegt werden
Auftretende Mängel werden, sobald diese sich zeigen, unverzüglich schriftlich einem DACIA Partner
mitgeteilt oder werden durch einen DACIA Partner festgestellt
Einem DACIA Partner wird Gelegenheit gegeben, mitgeteilte oder festgestellte Mängel unverzüglich zu
beseitigen
 
rüschdüsch.:)

nur gibt es keinen zusammenhang zwischen motoröl und kraftstoffeinspritzung.

ebenso hätte sein getriebe hops gehen können, das hat mit dem motoröl auch nix am hut.


Das spielt aber in diesem Fall keine Rolle und nun wird auch klar, warum Werkstätten es auch ablehenen, mitgebrachtes Öl zu befüllen, vielleicht will man somit alle Zweifel ausschließen, das ist doch - in diesem Fall - positiv für den Kunden, auch wenn es manche uminterpretieren.

Nochmal : Was wurde jetzt in diesem speziellen Fall gespart?
 
In diesem Fall hat sich Renault gespart einen neuen Motor auf Garantie einbauen zu müssen,also Material + Arbeitszeit = eine ganze Menge Geld,allerdings zu Lasten des Kunden.:angry:

Rechtlich ist das auch ok,aber ob es Sinnvoll ist,das steht auf einem anderen Blatt.:huh:

Denn ob dieser Kunde nochmal irgendwann wiederkommt,das wage ich zu bezweifeln...;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.932
Beiträge
1.058.422
Mitglieder
73.616
Neuestes Mitglied
Manfredo1
Zurück