Noch ein weiterer Punkt: Ich habe mein Auto mit einem Ballonkredit finanziert. Das heißt, der Händler hat mir eine Rücknahmegarantie gegeben und muss das Auto - so ich denn will - in fünf Jahren zurücknehmen. Der Preis ist natürlich nicht festgelegt. Wenn der jetzt im Scheckheft sieht, das alle Inspektionen bei ATU und nicht in seinen geheiligten Hallen stattgefunden haben, wird er mir nicht den besten Preis bezahlen.
ABER: Ich habe nicht die Absicht, das Auto zurück zu geben, sondern habe in fünf Jahren einen "Gebrauchten", von dem ich genau weiß, wer ihn wie gefahren hat. Wenn ich aber nach fünf Jahren Probefahrt festgestellt habe, daß mir das Auto doch nicht zusagt, werde ich auf dem freien Markt immer mehr Geld bekommen als vom Händler.
Fazit: Der Händler, der mich schon nach drei Tagen im Regen stehen lassen hat und NULL Interesse gezeigt hat, mir schnell und unbürokratisch zu helfen, kann mich mal. Der sieht mich nie wieder und die Inspektionen finden bei ATU statt, mit Öl, welches ICH kaufe und mit einem Dichtring, den ICH mitbringe. Und das auch nur, um einen Stempel ins Heft zu kriegen, sonst würde ich das Öl vermutlich selbst wechseln. Den Zirkus mit undichten Ablassschrauben/Dichtringen brauche ich nicht wieder.
-ostsee-
Tücken der Ballonfinanzierung
Autokredit: Ballonfinanzierung Auto, wann sinnvoll? + Rechner
Größtes Manko der Auto Ballonfinanzierung: höhere Kosten
Ein wichtiger Nachteil der Ballonfinanzierung ist, dass die Summe aller Zinskosten über die gesamte Kreditlaufzeit in der Regel deutlich höher ist, als bei einem normalen Ratenkredit. Da der Teil der Kreditsumme, den die Ballonrate ausmacht, während der Laufzeit nicht getilgt wird, sind dafür Jahr für Jahr die vollen Zinsen zu zahlen.
Um die hohe Ballonrate am Ende zahlen zu können, kommen Sie nicht umhin, dafür zu sparen. Schon weil es für Spareinlagen weit weniger Zinsen gibt, als für einen Kredit an Zinsen zu zahlen sind, macht eine Ballonfinanzierung keinen Sinn. Zahlen Sie lieber gleich höhere Monatsraten und senken Sie so schneller Ihre Schulden.
Ballonfinanzierung Auto auch als fragwürdige 3-Wege-Finanzierung
Ballonfinanzierungen werden vom Autohandel auch in der Variante 3-Wege-Finanzierung vermarktet, bei der Kunden am Ende der Laufzeit drei Wahlmöglichkeiten haben:
1.Zahlung der hohen Ballonrate,
2.Rückgabe des Fahrzeugs statt Zahlung der Ballonrate,
3.Aufnahme eines neuen Kredits zur Ablösung der Ballonrate.
Diese drei Wahlmöglichkeiten werden dem Kunden teils listig als besonderer, vertraglich zugesicherter Vorteil präsentiert. Der praktische Wert solcher Zusicherungen wird jedoch von Verbraucherschützern aus den folgenden beiden Gründen eher kritisch gesehen:
Zusicherung von Kfz-Rücknahme statt Zahlung der Ballonrate oft wertlos
Die Zusicherung eines Autohändlers, auf Ihren Wunsch später statt der Schlussratenzahlung das Fahrzeug wieder zu übernehmen, ist mit Vorsicht zu genießen. Denn niemand weiß, ob der Zeitwert des Fahrzeugs dann hoch genug ist oder von Ihrem Vertragspartner als hoch genug bewertet wird. Um diesen heiklen Punkt gibt es oft Streit. Denn im Vertrag wird als Bedingung für die Rücknahme häufig ein 'vertragsgemäßer Zustand' vorausgesetzt. Ob das Fahrzeug diese Bedingung aber später erfüllt, ist auch eine Ermessensfrage und für Sie vorab unkalkulierbar. Deshalb ist die Zusicherung der Kfz-Rücknahme mit solch einer Bedingung praktisch wertlos.
Anschlussfinanzierung zur Ablösung der Ballonrate kann teuer werden
Wenn Ihnen nicht schon beim Abschluss einer 3-Wege-Finanzierung konkrete günstige Bedingungen für eine eventuell von Ihnen in Anspruch zu nehmende Anschlussfinanzierung der Ballonrate zugesichert werden (keine Gebühren etc., aber vor allem günstiger Zinssatz) - wir kennen keinen Fall einer solchen Zusicherung -, ist auch die Zusicherung der Gewährung einer Anschlussfinanzierung nahezu wertlos. Denn die Anschlussfinanzierung kann fast beliebig teuer für Sie gemacht werden. Sollte Ihre Bonität nicht ausreichen, um von einer anderen Bank einen günstigeren Kredit zu bekommen, sitzen Sie in der Falle und müssen eventuell eine Wucherfinanzierung schlucken.