CB- oder Amateurfunk im Duster III

So. Der Thread entfernt sich vom D3. Dürfen tut man vieles nicht. Auch zu schnell fahren ist verboten. Trotzdem gibt es ein Gaspedal.

Mein Thema war, was ist mit dem völlig überteuerten Winkel von LZ Parts alles möglich, wenn man 1 Zoll RAM Mount Kugeln anschraubt.

Inzwischen habe ich 2 Kugeln dran. Eine für eine Kamera oder ein kleines Stationäres CB bzw. Amateur, die andere Kugel für Handfunkgeräte, als Handyhalterung oder fürs Funkgerätemikrofon, je nach Bedarf.

Stören tut das bis 4 Watt weder im 70 cm, 2 m oder 11 m Bereich. War auch zu erwarten.

Bilder mache ich keine mehr.

73

wie sieht es bei euch eigentlich mit dem Empfang so aus .. also zb auf autobahnfahrten. kommt da manchmal ein Gespräch zustande?

Leider nicht.

Wenn, dann 09 AM mit polnischen LKW. Deutsche nie. Aber gut hier fahren nur Polen und Ukrainer.

Wenn man bei uns überhaupt was hört, sind es Kinder auf PMR 1.

achsoo.. xD bei mir zuhause ist manchmal betrieb wenn ich an der stadt hier vorbeifahre
wie siehts denn mit den Gefahrenwarnungen auf 09 aus? gibts die noch?.. .

Ja die gibt's auf 09 und 19 in AM und FM.

Aber ich denke, dass jeder LKW Fahrer so ein Teil noch hat. Im Gegensatz zu den legalen Pmr Spielzeugen und vor allem hilfreich bei Stau und Unfällen.

Freenet gibt's auch. Das machen im nördlichen Berliner Randgebiet einige mit hoher Leistung und per Yagi ausgerichtet.

Ansonsten ist nicht viel los.

Für mich und meine Familie ist es ein Kommunikationsmittel im Fall der Fälle.

Wieder. CB Boomt gerade wie verrückt. Zwischen 2024 und 2026 herrscht ein Sonnenfleckenmaximum. Gerade zur jetzigen Jahreszeit und im Herbst ist das im 10/11m-Band sehr häufig offen für DX-Verbindungen.

Ja das stimmt. Spät abends habe ich viele Peaks im Spektrum auf 10 m. Aber irgendwie bin ich dann müde, weil ich wegen meiner Frau wieder um 4 aufstehen muss.
Das 11 m Band mag mal aufgegangen sein, aber so richtige Erfolge hatte ich nie. Die Antenne hängt auf dem Dachgeschoss nach unten. Eigentlich müsste ich weiter weg vom Haus.

@no_name Im D3 natürlich.

Vielleicht gibt's ja mal näheres? Könnte dann mal was zu einer gewissen Zeit suchen oder einstellen?
Meine Lamba halb Antenne ist schnell adaptiert.

Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.807
Mitglieder
75.157
Neuestes Mitglied
sotto
Zurück