Chiptuning Sammelthema

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Ein Paradoxon ist das keins.
Schau dir mal die Dacias bei der Paris-Dakkar an.

Ach ja, und wer fährt hier in diesem Forum mit?

Es gibt auch alte Kangoos, die Ralley fahren, aber auch dafür gibt es eben diesen Grund, für diese Event.

Sollen wir Ralley auf einer offenen Verkehrsstraße machen, ja wirklich?!

Ich denke mal, der Hersteller ist der beste Tuner und wenn dieser nicht für die Allgemeinheit, die Grundwerte am Fahrzeug optimieren kann, dann kann man das privat eben nur mit großem Aufwand und da beginnt Sinn bzw. Unsinn. ;)
 
Ich glaube auch kaum, dass die dacias bei der Paris Dakar oder der Eisrennen - Lodgy noch irgendetwas mit der Serientechnik zu tun haben. das werden mehr oder weniger spezielle Rennfahrzeuge mit Teilen aus dem Regal der Renault - Rennsportabteilung sein die unter dem Dacia - Logo fahren und zwar aus rein marketingstrategischen Gründen. Gerade Afrika oder Schwellenländer sind ein grosser Markt für Dacia und da macht sich ein wenig Rennsportimage immer gut.
 
Ich glaube auch kaum, dass die dacias bei der Paris Dakar oder der Eisrennen - Lodgy noch irgendetwas mit der Serientechnik zu tun haben. das werden mehr oder weniger spezielle Rennfahrzeuge mit Teilen aus dem Regal der Renault - Rennsportabteilung sein die unter dem Dacia - Logo fahren und zwar aus rein marketingstrategischen Gründen. Gerade Afrika oder Schwellenländer sind ein grosser Markt für Dacia und da macht sich ein wenig Rennsportimage immer gut.

Also, dann hat doch das Eine mit dem Anderen nichts zu tun, weil der Aufwand ja noch größer ist (RS Motoren etc.)
 
Man könnte Dacia mit Rennsport in verbindung bringen, wenn es z.B. aus Homologationgründen einen sandero RS GT gäbe, weil dieser auch z.B. in der Rallye - WM in der seriennahen Klasse eingesetzt wird so wie es Ford seinerzeit mit dem Escort Cosworth gemacht. Dieser hatte den "Thekenheckspoiler" eben aus Homologationsgründen.
Meiner Meinung nach kauft man sich einen Dacia aus "Vernunftgründen" wenn man ein solides, grundehrliches Fahrzeug ohne Aha - Effekte und Spielereien haben möchte. Wir haben uns unseren Lodgy gekauft weil wir einen günstigen, familientauglichen Siebensitzer haben wollten der uns von A nach B bringt. Die Freisprecheinrichtung / Bluetooth und den Tempomaten nehme ich als nützliche Extras gerne mit. Da ich auch einen grundsoliden Motor ohne Spielereien haben wollte und wir oft in Österreich oder Italien unterwegs sind wo das Tempo eh limitiert ist haben wir uns für den 1.6 MPI entschieden ( der von unten heraus übrigens noch besser zieht als der 1.6 16V mit 109 PS in unserem Peugeot Partner davor ). Mir reichen die 85 PS vollkommen aus. Wenn ich einen Van mit sportlichen Ambitionen hätte haben wollen wäre Dacia mit Sicherheit nicht in die Wahl gekommen.
Ich denke, dass die meisten Dacia - Käufer eher witschaftlich denkende Menschen sind, daher kommt hier vielleicht auch schnell der Ton auf, dass sich Dacia und sportliche Ambitionen ausschließen. Dafür wurde Dacia eigentlich nicht auf den Markt gebracht

Gruß

Chris
 
Das kann ja jeder für sich selbst entscheiden. Ich finde es immer etwas vermessen zu behaupten eine Marke stehe dafür und die andere dafür.
Das Auto steht dafür, was der Besitzer in ihm sieht. Und das ist bei jedem anders.

Um mal auf das eigentlich Thema zurück zu kommen.
Ich bin überhaupt kein Gegener von Chip-Tuning im allgemeinen.
Diese 89€ Tuning-Pfuscher-Boxen gehören für mich aber nicht dazu.

Die sind und bleiben Pfusch.

Ein gutes Mapping bei einem anständigen Hersteller/Fachmann für Turbomotoren und Tuning ist eben etwas teurer aber eben auch in vieler Hinsicht besser.
Meist bekommt man Daten zu seinem Auto, Leistungsdieagnosen vorher/nachher usw.

Die klassischen "Motor"-Tuner gibt es zB auch noch heute.
Die bauen dir, wenn du das möchtest ein paar ganz feine Dinge in nen Serien 1,6 16V und danach hat das Teil gut 140-160 PS und rennt dauerhaft wie verrückt.

Sowas gibt es aber, wie gutes Chip-Tuning bei aufgeladenen Motoren, nciht für 89€!
 
Ach ja, und wer fährt hier in diesem Forum mit?

Es gibt auch alte Kangoos, die Ralley fahren, aber auch dafür gibt es eben diesen Grund, für diese Event.

Sollen wir Ralley auf einer offenen Verkehrsstraße machen, ja wirklich?!

Ich denke mal, der Hersteller ist der beste Tuner und wenn dieser nicht für die Allgemeinheit, die Grundwerte am Fahrzeug optimieren kann, dann kann man das privat eben nur mit großem Aufwand und da beginnt Sinn bzw. Unsinn. ;)

Entspannt bleiben ;)
ich will dir doch nix böses.
Im Grunde bin ja bei dir. Ich persönlich sehe gar keinen Grund für Tuning bei einem Serienauto.

Ich sag ja nur es geht vieles, und wenn jemand Spass daran hat, soll er es tun.

Leider liegst du halt mit der Rally auf der Strasse nicht ganz falsch. Warum: weil manch einer Tuning mit sinnlosem, gefährlichem Rasen gleichsetzt.
Der Hersteller könnte für die Allgemeinheit die Grundwerte optimieren, aber wohl nur mit Abstrichen nach der einen oder der anderen Seite.
Denn der Hersteller liefert ja ein Auto aus das nach verschiedenen Gesichtspunkten optimiert ist:
Sicherheit
Leistung
Komfort
Verbrauch
Abgas
hab ich was vergessen?

Beim tuning wird man in aller Regel irgendwo was "verbessern", aber an anderer Stelle "veschlechtern"

Gruß
Gerd
 
Mal als Mod:

Ich hätte Bock, den Thread ungelesen und unsortiert um die letzten 6 Wochen zu kürzen. Ob nu ne Datsche tunen sinnvoll ist oder nicht, und auch das :teacher: -mäßige Geschreibsel "das-ist-verboten".....

Wenns Wetter wieder übel wird, werd ich den Fred mal temporär schließen, den ganz dicken Besen rausholen, mich selbst bestrafen, und den ganzen OT-Quatsch löschen....

Also alles was kein Hand und Fuß hat, also Zahlen, Daten, Fakten fliegt raus...

Wer in dem Tread ersthaft was sucht, der erwartet zielführende Worte, ob er das nu machen soll, ob die Kiste auseinander fliegt, wie die Leistungscharakteristik ist usw....

Das abdriften in den Stamtischstil und die damit verbundene Unlust was zu lesen - bei der Anzahl der Seiten - machen den Thread so sinnvoll wie....(beinahe hät ich was geschrieben)
 
Am Vmax tut sich eher selten was der bleibt in 99%der Fälle gleich weil der vom Getriebe Limitiert wird.
Sprich 5/6ter Gang +max. Umdrehung = Vmax

ach was.

die v-max wird bei allen dacia der generation II elektronisch begrenzt.

entsprechende motorleistung und keine abregelung vorausgesetzt, wurde mein lodgy 217km/h @ 4000U/min laufen.
 

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also beim duster ist eine eletronische drehzahlbegrenzung drin.
allerdings *nur im 6'ten gang... im fünften könnte man auch schneller...

aber der duster ist nicht fürs schnellfahren gebaut, ich persönlich
fahre selten schneller als 150 mit ihm, für mich ist eher intressant,
wie lange ich brauche um auf 150 zu kommen und das geht mit chip
rasant ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim tuning wird man in aller Regel irgendwo was "verbessern", aber an anderer Stelle "veschlechtern"

Gruß
Gerd

Im schlimmsten Fall der Bremsweg, aber da es sich um bedeutungsloses "Tunen", ohne Daten handelt, ist's evtl. noch im grünen Bereich. LOL

Mal ganz ehrlich am Beispiel des dCi 90 , mit seinen 90 PS und beachtlichen 220Nm Drehmoment :

Ein "echtes" Tuning würde in diesem Falle bedeuten, aus 90 PS , 140PS zu machen und ein Drehmomentwert bei ca. 320 Nm, was natürlich entscheidender wäre (Durchzug/Elastizität).

Bei Hubräumen von mehr als 2000ccm, wohl kein Problem. Da wir aber im Downsizing Zeitalter sind, werden Motoren hochgezüchtet, um entsprechende Werte zu erzielen, also müsste bei derlei Tuning, auch etwas an Kurbelwelle, Pleuel,Kolben, Nockenwelle(n) etc. passieren, um der zusätzlichen Belastung, Stand zu halten.

Da man sich bei dieser Leistungssteigerung, wohl eher an der 200Km/h Marke orientieren darf (es darf wohl evtl. etwas mehr sein), müssten Fahrwerk und Bremsen ebenso angepasst werden.

Das dürfte einen Dacia recht teuer machen, weit weg vom Konzept und Grundidee.

Ein AMG Killer wird er dadurch niemals.
 
Zuletzt bearbeitet:
lso beim duster ist eine eletronische drehzahlbegrenzung drin. allerdings *nur im 6'ten gang... im fünften könnte man auch schneller...

bei echten 185km/h dreht der duster im sechsten gang bereits 4180U/min,
da würde beim dci 110 drehzahlmäßig noch ein bisschen gehen.

im fünften geht es garantiert nicht schneller, da du da schon mit 4998U/min über der abregeldrehzahl liegen dürftest.
 
Wenn das alles so einfach wäre und ohne Folgen für die Hardware, würde da Dacia nicht selbst die Motoren pimpen. .....Interessenten gibt's hier scheinbar genug. By the way, nur weil einer 1500 Euro fürs tunen nimmt, weiß man noch nicht ob er es drauf hat. Zuviele Scharlatane sind im Besitz von Laptops und Manipulationssoftware.

Gruß Olli

gesendet mit einer kleinen Zauberkiste
 
Wenn das alles so einfach wäre und ohne Folgen für die Hardware, würde da Dacia nicht selbst die Motoren pimpen. .....Interessenten gibt's hier scheinbar genug. By the way, nur weil einer 1500 Euro fürs tunen nimmt, weiß man noch nicht ob er es drauf hat. Zuviele Scharlatane sind im Besitz von Laptops und Manipulationssoftware.

Gruß Olli

gesendet mit einer kleinen Zauberkiste

Da muss ich die allerdings Recht geben.
 
Im schlimmsten Fall der Bremsweg, aber da es sich um bedeutungsloses "Tunen", ohne Daten handelt, ist's evtl. noch im grünen Bereich. LOL

Mal ganz ehrlich am Beispiel des dCi 90 , mit seinen 90 PS und beachtlichen 220Nm Drehmoment :

Ein "echtes" Tuning würde in diesem Falle bedeuten, aus 90 PS , 140PS zu machen und ein Drehmomentwert bei ca. 320 Nm, was natürlich entscheidender wäre (Durchzug/Elastizität).

Bei Hubräumen von mehr als 2000ccm, wohl kein Problem. Da wir aber im Downsizing Zeitalter sind, werden Motoren hochgezüchtet, um entsprechende Werte zu erzielen, also müsste bei derlei Tuning, auch etwas an Kurbelwelle, Pleuel,Kolben, Nockenwelle(n) etc. passieren, um der zusätzlichen Belastung, Stand zu halten.

Da man sich bei dieser Leistungssteigerung, wohl eher an der 200Km/h Marke orientieren darf (es darf wohl evtl. etwas mehr sein), müssten Fahrwerk und Bremsen ebenso angepasst werden.

Das dürfte einen Dacia recht teuer machen, weit weg vom Konzept und Grundidee.

Ein AMG Killer wird er dadurch niemals.


140 PS? AMG Killer??? Was du so von dir gibst ist der Hammer! Liest du dir das noch einmal durch,bevor du das Postest? Sehr Bedenklich!!!
 
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