SamHawkins73
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Clio 4 Intense TCe 90 (vorher LoganII MCV dCi 90 bis 10/20)
Das hat sofern damit zu tun, dass das Tunen/Chiptuning nicht zwangsläufig rationale Gründe haben muss. Ich z. B. habe durch Chiptuning 13 PS mehr. .
Aber das ist doch schon mal ein Wert und was ist daran jetzt so schlimm?
Mit der Moppette gehst Du bspw. beim Tunen auf den Prüfstand, bis die Werte erreicht sind bzw. nur leicht abweichen, sonst wäre es ärgerlich, so viel Geld in die Hand zu nehmen.
----------
Ich verbuche das unter Komforttuning. Man könnte viel aus dem Motor herausholen, aber dann müsste man andere Dinge auch ändern, z. B. Bremsen, Kühlung und und und. Wie gesagt, ich will kein Krawalltuning, das womöglich auf Kosten der Langlebigkeit und des Verbrauches geht.
Meine Worte.
So langsam werden sie "warm" , die Tuner/Optimierer und rücken wenigstens etwas mit der Sprache raus.
Mehr wollte ich nicht, ein paar Daten/Fakten/Anhaltspunkte.
----------
13PS und 35Nm sind auch recht milde.
das ist den meisten viel zu wenig.
Wenn es durch Kennfeldoptimierung zustande kommt, finde ich die Werte sogar ganz gut, weil ja das einzelne Auto/Unikat (kein Auto/Motor/Fahrzeug ist zu 100% identisch bei der Produktion), feinabgestimmt wird.
Hier wird einfach nur die Software optimiert, die ab Werk für alle gleich ist, auf das einzelne Fahrzeug. Man könnte sogar personifiziert sagen, der letzte Schliff für den Kunden.
Es gibt Firmen die bieten zwar "Tuning" an, können aber selbst nicht programmieren und spielen gekaufte Software auf und das ist - neben den Mogelchips - einfach Kacka.
Zuletzt bearbeitet: