Hm...Du schreibst doch selbst von Reserven in den Bauteilen damit der Hersteller eine bestimmte Lebenszeit auch garantieren kann. Wenn Du diese Reserve aber teilweise nutzt, dann reduzierst Du die Lebensdauer eben. Du gibst selbst die Argumente gegen Leistungstuning. Die so geänderten Lastkollektive lassen dein Auto eher altern....Das video hat halt ein Problem ...egal wie sehr es der Wahrheit entsprechen mag es ist Politisch und damit auch Lobbyistisch geprägt durch den ausstrahlenden Sender....
Wer sagt mir das die dort vertretene Meinung der Wahrheit entspricht?
Also z.B. ob der Turbolader nicht vllt doch die 10K mehr Umdrehungen ab kann? (Leistungsreserven zum sicherstellen der Langlebigkeit?)
Oder das das Einspritzsystem die Mehrleistung nicht abkann, beim Passat B3 ist mein Vater Jahre lang mit 30% mehr druck gefahren weil er E85 getankt hat....
Den Nachweis wird einem keiner geben können weder in die eine noch in die andere Richtung....
Damit bleibt die Diskussion immer auf dem selben Punkt ....
Der eine der Behauptet das es nicht Funktioniert und der andere der es macht und ggfs draufzahlen muss. (No Risk = No Fun)
Man darf nicht vergessen, dass es bei allen Herstellen ordentliche Rabatte gibt. ...nur nicht bei Dacia. Man bezahlt doch nicht wirklich die UVP.*GG* kommt immer auf die Kategorie an ...
Bei den Hochdachkombis sticht der Dokker die anderen um längen aus ...
(Bedingung auf jeden Fall ein Diesel und Hochdachkombi)
1. Dacia Dokker Lauréate mit 90PS = 13.720€ inklu Metaliclack
2. Ford Tourneo Courier Trend/Titanium mit 95PS = 19.200€ / 20.400€
3. Renault Kangoo 90PS / 110PS = 19.400€ / 21.400€
4. Citroen Berlingo 100PS / 120PS = 21.940€ / 24.340€
5. Peugeot Partner 100PS / 120PS = 21.550€ / 23.750€
6. Mercedes Citan Tourer Privat 90PS Basis-Model / 120PS = 17.840€ / 22.819€
7. Opel Combo 95PS / 120PS = 21.655€ / 23.165€
8. Fiat Doblo 95PS / 120PS = 20.640€ / 24.140€
9. VW Caddy 95PS / 120PS = 21.990€ / 25.858€
Mehr Auswahl fällt mir gerade nicht ein ... aber wer denkt das er bei den anderen was besseres bekommt naja viel Glück ... wie gesagt für den Preislichen unterschied sind einige Umbauten am Motor drin.
Optisch spare ich mir, wer sich da gegen den Dokker entscheidet naja der hat einen sagen wir mal äußerst komischen Geschmack
By the way. ..saß jetzt mal in einem Fiat Tipo.....nicht schlecht das Auto undgünstig. Fiat hat sich auf seine Wurzeln besonnen. Noch dazu finde ich die Verarbeitung und Materialien besser als bei einem Dacia. Aber das ist meine subjektive Meinung.
Gruß Olli
gesendet mit einer kleinen Zauberkiste
Zuletzt bearbeitet: