Chiptuning Sammelthema

  • Ersteller Ersteller fusioner
  • Erstellt am Erstellt am
140 PS? AMG Killer??? Was du so von dir gibst ist der Hammer! Liest du dir das noch einmal durch,bevor du das Postest? Sehr Bedenklich!!!

Was verstehst Du daran nicht?

Ich hatte argumentiert, wonach meinem Empfinden Tuning beginnt und nicht was Du unter der beschriebenen "Optimierung" (ohne Daten) verstehst.

Liefere lieber mal Fakten und versuche hier keinen Aufriss zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage war, was hier die "Optimierung" ausmacht, weil von Tuning spricht man bei echter Leistungssteigerung und da zählt eben auch das Auge des Betrachters. Bezüglich dazu habe ich wohl eine andere Sichtweise.

Es geht hier wohl um Kennfeldoptimierung und die kann eben nur von einem Programmierer durchgeführt werden, der hexadezimales Zahlensystem versteht.

Und wie Idefix schon angekündigt hatte, der ganze Müll, ohne Daten und Fakten, sollte gelöscht werden. ;)

Ross und Reiter nennen, oder die Beine stillhalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
trotz 707 Beiträgen keine Daten und Fakten

Mal als Mod:Ich hätte Bock, den Thread ungelesen und unsortiert um die letzten 6 Wochen zu kürzen.
Also alles was kein Hand und Fuß hat, also Zahlen, Daten, Fakten fliegt raus...

Auch auf die Gefahr hin, mich jetzt unbeliebt zu machen.
Hand aufs Herz Idefix, dann muß entweder das gesamte Thema gelöscht werden, oder es sollte so bleiben wie es ist.
Es hat mich jetzt wirklich interessiert; "was ist wirklich dran?".

Ich habe also heute das gesamte Thema mit allen (bei mir) 71 Seiten mit über 700 Beiträgen ab 2007 quergelesen (könntest Dir die Mühe also sparen).

Einen halben Tag später kann ich jetzt sagen: es gibt keine belegbaren Daten und Fakten in Form auch nur eines einzigen hier veröffentlicheten Leistungs-Prüfstandsprotokolls.
(hoffe das ich nicht doch eines übersehen habe; einige Links funktionieren auch nicht mehr)

Es sind nur "Berichte", "Beschreibungen", "ich glaube", "gefühlte" Leistungssteigerungen, "er geht viel mehr ab",etc., sowie angebliche Daten auf den Verkäufer-und Herstellerseiten, die ja immer das blaue vom Himmel versprechen.

Einzig im Beitrag 92 ist so etwas wie ein Datenvergleich niedergeschrieben (aber auch kein Protokoll).

Auch unterscheiden sich die Diskussionen der Vorjahre kaum von den heutigen.
Ja einige wenige OT-Kurzzeiler gibt es jetzt mehr, aber die Grunddiskussion ist gleich geblieben.

Ein interessantes ZDF-Wiso-Video aus den Vorjahren spricht allerdings Bände, und beantwortet viele der Fragen, über die in den letzten Wochen hier gemutmaßt wurde.
(Sowohl technisch, als auch versicherungstechnisch, als auch zulassungsrechtlich.)
Es lohnt sich wirklich es noch einmal anzusehen:

https://www.youtube.com/watch?v=rs9HaIzlQe8

Hoffe Dir einige Stunden Arbeit abgenommen zu haben, und bin wirklich gespannt,ob hier tatsächlich einmal echte Daten und Fakten auf den Tisch kommen
 
Ist der Kern dieses ganzen Fred's nicht der, dass derjenige, der sein Fahrzeug tuned, sich einfach nur von der Masse abheben will und deshalb sein Fahrzeug personalisiert? Gerade Autos, die eine sehr begrenzte Zubehörliste haben, werden offensichtlich personalisiert. Wir wollen halt nicht alle ein Einheitsauto haben. Daher sind die Prüfstandswerte für viele irrelevant, Hauptsache ich habe meine Karre verändert (so wie ich).
 
Das video hat halt ein Problem ...egal wie sehr es der Wahrheit entsprechen mag es ist Politisch und damit auch Lobbyistisch geprägt durch den ausstrahlenden Sender....
Wer sagt mir das die dort vertretene Meinung der Wahrheit entspricht?

Also z.B. ob der Turbolader nicht vllt doch die 10K mehr Umdrehungen ab kann? (Leistungsreserven zum sicherstellen der Langlebigkeit?)

Oder das das Einspritzsystem die Mehrleistung nicht abkann, beim Passat B3 ist mein Vater Jahre lang mit 30% mehr druck gefahren weil er E85 getankt hat....

Den Nachweis wird einem keiner geben können weder in die eine noch in die andere Richtung....

Damit bleibt die Diskussion immer auf dem selben Punkt ....
Der eine der Behauptet das es nicht Funktioniert und der andere der es macht und ggfs draufzahlen muss. (No Risk = No Fun)
 
Es geht dabei eher darum das VW auch sagte dass das nicht geht und es Menschen gibt die 500-700tkm mit einem solchen Setting gefahren sind
 
Ist der Kern dieses ganzen Fred's nicht der, dass derjenige, der sein Fahrzeug tuned, sich einfach nur von der Masse abheben will und deshalb sein Fahrzeug personalisiert? Gerade Autos, die eine sehr begrenzte Zubehörliste haben, werden offensichtlich personalisiert. Wir wollen halt nicht alle ein Einheitsauto haben. Daher sind die Prüfstandswerte für viele irrelevant, Hauptsache ich habe meine Karre verändert (so wie ich).

Und was hat das dann im Beitrag "Chiptuning " zu suchen, wenn es nicht diskutiert werden darf und nicht einmal der Leistungszuwachs ins Licht gerückt wird? "Ich habe mein Auto getunt, bätsch, aber mehr sag ich nicht! "

Der Thread sollte heißen : Chiptuning pro /contra.
 
ha ha ha, wer glaubt denn schon, was VW sagt:lol:
 
Und was hat das dann im Beitrag "Chiptuning " zu suchen, wenn es nicht diskutiert werden darf und nicht einmal der Leistungszuwachs ins Licht gerückt wird? "Ich habe mein Auto getunt, bätsch, aber mehr sag ich nicht! "

Der Thread sollte heißen : Chiptuning pro /contra.
Das hat sofern damit zu tun, dass das Tunen/Chiptuning nicht zwangsläufig rationale Gründe haben muss. Ich z. B. habe durch Chiptuning 13 PS mehr. Aber Entschuldigung, ich kann es jetzt hier im Fred nicht beweisen. Natürlich kann man das hier diskutieren, mache ich ja schließlich auch. Ob das Chippen Sinn macht, oder nicht, lasse ich jetzt dahingestellt. Ich habe es gemacht, weil ich mich ein wenig von der Masse abheben wollte und ein etwas elastisches Beschleunigungsverhalten erzielen wollte. Ich hoffe, ich durfte mich trotzdem in diesem Fred zu Worte melden, obwohl ich kein Motorexperte/Sachverständige bin.
 
13PS und 35Nm sind auch recht milde.
das ist den meisten viel zu wenig.
 
13PS und 35Nm sind auch recht milde.
das ist den meisten viel zu wenig.
Ich verbuche das unter Komforttuning. Man könnte viel aus dem Motor herausholen, aber dann müsste man andere Dinge auch ändern, z. B. Bremsen, Kühlung und und und. Wie gesagt, ich will kein Krawalltuning, das womöglich auf Kosten der Langlebigkeit und des Verbrauches geht.
 
Genau in diese Richtung geht das sog. Ökotuning, von dem ich einmal einen Bericht im TV gesehen habe.

Bei einem Golf 5 wurden lediglich die Parameter soweit optimiert, daß sich bei gleichen Fahrprofil und Fahrverhalten, OHNE Ausnutzung der Mehrleistung, eine Verbrauchsreduzierung von einem knappen Liter / 100km ergab.

Es waren knapp über 20PS die man nur über die reine Optimierung herausholte, wobei das Fahrzeug danach aber auch nicht schneller war.

War aber auch ein riesen Akt, erstmal Herstellerdaten zu bekommen und Leistungskurven von vorher zu optimieren und immer wieder zu glätten, bis sich dann eine harmonische Leistungsentfaltung ergeben hat.

Dem Kunden der das in Auftrag gegeben hat und bei dessen Fahrzeug das TY-Team dabei war, hat der Spaß über 2000.-€ gekostet.
 
schön umschrieben ... genau das ist das was ich auch an meinem Wägelchen machen will ... ein kleiner Leistungsschub der am Ende nicht ausgenutzt wird um mehr Vmax zu erreichen sondern eine gleichmäßigere/bessere Leistungsentfaltung bietet in normalen Fahrsituationen auf der Autobahn

1. Anhalten auf dem Beschleunigungsstreifen wegen dichtem Verkehr also von 0km/h auf 80-90km/h

2. Beschleunigen aufm Beschleunigungsstreifen also von z.B. 40/50km/h auf 110-130km/h

3. Überholen von 90-110km/h auf 130km/h

Wenn der wagen am ende überall 1-1,5sekunden schneller wäre oder gar mehr dann wäre das für mich absolut ausreichend (ist halt einfach ne Gefühlssache)

Und ob man 10PS +/- spürt liegt ja letztlich am Fahrer selbst ...
Es gibt Leute die Behaupten man könne im Gehör frühestens einen unterschied von 3db wahrnehmen, Bildlich wäre das 1 Auto im vergleich zu 2 Autos (beide mit gleichen bedingungen zum ersten usw) ...
Wenn ich im Auto meine Lautsprecher einstelle nehme ich Unterschiede von 0,5db war, also alles eine Sache der Betrachtung.

----------

Wobei man das ja auch anders erreichen kann ... zum Beispiel einfach den 15-Prozent-Poller unterm Gaspedal entfernen ...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.864
Beiträge
1.057.067
Mitglieder
73.529
Neuestes Mitglied
cs301
Zurück