Dacia Bigster - Alles zur Markteinführung

Eben. Die Offroadtauglichkeit von normalen SUVs würde ich eher als Schlechtwegetauglichkeit bezeichnen. Vielleicht bringt einen der Allrad schon mal durch ein Schlammloch, aber auch da hört es mit der Serienbereifung schnell auf.
Wer ernsthafte Ambitionen hegt, sollte dann doch eher zu Land Rover, Toyota Landcruiser usw. greifen. Allerdings spielen die finanziell in einer komplett anderen Liga....
Naja der Bigster hat natürlich relativ lange Überhänge vorn und hinten sowie auch einen längeren Radstand als der Duster. Dadurch bedingt sind Böschungs- und Rampenwinkel schlechter. Mit einer Höherlegung und AT-Reifen könnte man allerdings ein wenig gegensteuern....
 
Könnte man... aber die meiste Zeit wird wohl auf Asphalt gefahren, da sind AT Reifen und ein noch höherer Schwerpunkt auch nicht gerade Ideal. Aus einem SUV (Pseudo Geländewagen) etwas Offroadtaugliches basteln ist zwar möglich, aber weit vom eigentlichen Ziel entfernt. Bei echtem Offroad möchte ich auch keinen Hybrid oder einen 3-Zylinder haben..... :D
 
Könnte man... aber die meiste Zeit wird wohl auf Asphalt gefahren, da sind AT Reifen und ein noch höherer Schwerpunkt auch nicht gerade Ideal. Aus einem SUV (Pseudo Geländewagen) etwas Offroadtaugliches basteln ist zwar möglich, aber weit vom eigentlichen Ziel entfernt. Bei echtem Offroad möchte ich auch keinen Hybrid oder einen 3-Zylinder haben..... :D
Sowas, nur als Bigster? :D
 
So in der Art.... nur gibts den "alten" Duster wenigstens als Diesel, den man per Chiptuning mehr Drehmoment einhauchen könnte etc. Ergo besser geeignet für Offroad als die "aktuellen" Motorvarianten. ;)
 
In den meisten Fällen werden diese etwas größeren SUV gekauft um damit auf Straßen zu Fahren,und wegen der in dieser Klasse höheren Anhängelasten im Bereich 1800-2000 kg.
Eben um auch größere Wohnwagen damit zu Bewegen.
Das Argument der höheren Zuglast kann man beim Dacia aber vergessen,einmal wegen dem konsequenten Leichtbau und natürlich auch wegen der aufgeblasenen Kleinwagenmotoren.

Es mag da ja noch etwas gehen,so in Richtung Anhängelasterhöhung aber ich persönlich würde das weder der Karosserie noch dem Motor und der kleinen Kupplung antun wollen. :huh:

Kann man zwar machen,aber mit welchen Langzeitfolgen?:think:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.517
Beiträge
1.074.088
Mitglieder
74.692
Neuestes Mitglied
wochs
Zurück