Dacia Bigster - Alles zur Markteinführung

Eben. Die Offroadtauglichkeit von normalen SUVs würde ich eher als Schlechtwegetauglichkeit bezeichnen. Vielleicht bringt einen der Allrad schon mal durch ein Schlammloch, aber auch da hört es mit der Serienbereifung schnell auf.
Wer ernsthafte Ambitionen hegt, sollte dann doch eher zu Land Rover, Toyota Landcruiser usw. greifen. Allerdings spielen die finanziell in einer komplett anderen Liga....
Naja der Bigster hat natürlich relativ lange Überhänge vorn und hinten sowie auch einen längeren Radstand als der Duster. Dadurch bedingt sind Böschungs- und Rampenwinkel schlechter. Mit einer Höherlegung und AT-Reifen könnte man allerdings ein wenig gegensteuern....
 
Könnte man... aber die meiste Zeit wird wohl auf Asphalt gefahren, da sind AT Reifen und ein noch höherer Schwerpunkt auch nicht gerade Ideal. Aus einem SUV (Pseudo Geländewagen) etwas Offroadtaugliches basteln ist zwar möglich, aber weit vom eigentlichen Ziel entfernt. Bei echtem Offroad möchte ich auch keinen Hybrid oder einen 3-Zylinder haben..... :D
 
Könnte man... aber die meiste Zeit wird wohl auf Asphalt gefahren, da sind AT Reifen und ein noch höherer Schwerpunkt auch nicht gerade Ideal. Aus einem SUV (Pseudo Geländewagen) etwas Offroadtaugliches basteln ist zwar möglich, aber weit vom eigentlichen Ziel entfernt. Bei echtem Offroad möchte ich auch keinen Hybrid oder einen 3-Zylinder haben..... :D
Sowas, nur als Bigster? :D
 
So in der Art.... nur gibts den "alten" Duster wenigstens als Diesel, den man per Chiptuning mehr Drehmoment einhauchen könnte etc. Ergo besser geeignet für Offroad als die "aktuellen" Motorvarianten. ;)
 
In den meisten Fällen werden diese etwas größeren SUV gekauft um damit auf Straßen zu Fahren,und wegen der in dieser Klasse höheren Anhängelasten im Bereich 1800-2000 kg.
Eben um auch größere Wohnwagen damit zu Bewegen.
Das Argument der höheren Zuglast kann man beim Dacia aber vergessen,einmal wegen dem konsequenten Leichtbau und natürlich auch wegen der aufgeblasenen Kleinwagenmotoren.

Es mag da ja noch etwas gehen,so in Richtung Anhängelasterhöhung aber ich persönlich würde das weder der Karosserie noch dem Motor und der kleinen Kupplung antun wollen. :huh:

Kann man zwar machen,aber mit welchen Langzeitfolgen?:think:
 
Solche SUV´s sehen nach viel aus, können aber nicht viel. Das ist nicht nur beim Dacia Bigster so. Ok durch die höhere SItzposition etc. fährt es sich schon schöner und ist beim Ein/Aussteigen einiges angenehmer, aber eben alles mehr Schein als Sein. Fast jeden "Kleinwagen" gibt es ja mittlerweile als Art "Mini-SUV", das ist eben heutiger Trend.
 
Solche SUV´s sehen nach viel aus, können aber nicht viel. Das ist nicht nur beim Dacia Bigster so. Ok durch die höhere SItzposition etc. fährt es sich schon schöner und ist beim Ein/Aussteigen einiges angenehmer, aber eben alles mehr Schein als Sein. Fast jeden "Kleinwagen" gibt es ja mittlerweile als Art "Mini-SUV", das ist eben heutiger Trend.
Für mich ist Relevant das Platzangebot, besonders der Raum hinter den Vordersitzen, ein Van ist mir zu groß da ich eben EIN Auto für verschiedene Bedürfnisse brauche. Ob es 3 Tage Kurzzeit Camping mit 1000KM Strecke ist, Urlaub in Spanien, Wellness in Therme Erding, oder in ne andere Stadt fahren wo ich Parkhaus benutze... Ich muss bequem Langstrecke bewältigen können. Ob jetzt der Jogger oder der Bigster, in der Innenhöhe besser ist kann ich jetzt nicht sicher Beurteilen... Nebenbei, 4x4 ist immer hilfreich.
 
Das Verhältnis Aussengrösse zu Platzangebot im Innenraum ist bei einem SUV konstruktionsbedingt immer schlechter, als bei einem HDK oder Kombi.
 
Das Verhältnis Aussengrösse zu Platzangebot im Innenraum ist bei einem SUV konstruktionsbedingt immer schlechter, als bei einem HDK oder Kombi.
Sicher, aber da wir ja vom Duster/Bigster reden ist das nicht die Welt, der Duster/Bigster ist ja außen eh sehr schmal, die Länge/Breite innen scheint ja wie beim Jogger zu sein, nur Innen hinten die Höhe würde mich noch interessieren im Vergleich...
 
Nein, durch die grösseren in den Innenraum ragenden Radkästen sind Duster/Bigster nicht durchgängig gleich breit wie der Jogger. Und auch in der nutzbaren Länge (u.a. für die Option Camping) gibt es Unterschiede, da werden beim Jogger soviel ich weiss 196cm und beim Bigster nur 190 cm angegeben.

Und was die Innenhöhe anbelangt, so sind alle drei aus meiner Sicht viel zu wenig hoch. Wer eine grosse Innenhöhe benötigt, der kommt nicht um einen HDK herum. Leider wird der Dokker nicht mehr gebaut, das wäre für mich nach wie vor die erste Wahl.
 
Hier ein sehr schöner Vergleich zwischen Bigster und Jogger. Den Untertitel kann man auf deutsch umstellen (automatische Übersetzung).

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