Dacia Bigster - Alles zur Markteinführung

Verstehe nicht warum die Fernlicht-/Abblendautomatik als neu und das erste Mal in einem Dacia bezeichnet wird.
Das hat doch der Duster auch. Habe es doch selber erst wieder heute früh genießen dürfen.
Manchmal sind Autoreporter drollig.
 
Ich muss sagen, der Bigster könnte uns bei Dacia halten, mal abwarten was bis nächstes Jahr passiert. Vielleicht bekommt der Duster3 ja auch etwas Upgrade, wie ACC und die besseren Motoren. Dann wäre das noch interessanter, da wir eigentlich kein so grosses Auto brauchen .
 
Der Platzverlust durch das Schiebedach scheint teils durch mehr Höhe ausgeglichen zu werden.
Der Bigster ist einige cm höher. Und auch der Radstand wurde um 5 cm gestreckt.
In der Breite ist man identisch geblieben.

Das neue Display im Cockpit gewällt mir nicht. wirklich. Irgendwie habe ich mich an die "mitwandernden" Linien links und recht im Duster gewöhnt. Hoffe das man da nochmal die Designabteilung bemüht.

Die Rollolösung für den Kofferraum finde ich gut. Bei den Hebeln im Kofferraum, zur Umlegung der Rückbank, frage ich mich schon immer, ob das muss oder weg kann. Find ich jetzt nicht nötig, aber auch nicht störend. Sind halt da.
 
Statt so prollige nicht mehr zeitgemässe Verbrenner-SUV auf den Markt zu bringen sollte sich Dacia lieber darauf konzentrieren, die gesamte Palette (Duster, Jogger, Sandero) so schnell als möglich als BEV anzubieten. Ich bin kein Umweltaktivist, aber mit dem Bigster geht Dacia meiner Meinung nach in eine falsche Richtung, auch wenn ich nicht daran zweifle, dass der Bigster ein Verkaufsschlager werden wird.
 
@dokkeri prinzipiell hast du recht. Aber der Kunde will derzeit preisgünstig und am liebten seinen geleibten Verbrenner. Aber Dacia hat mit der Plattform alle Möglichkeiten offen. Die Plattform kann vollständig elektrifiziert werden. Sie ist eben bislang nur noch nicht.
Heist Dacia kann, wenn man sieht das ein Volumenmäßig interessanter Markt vorhanden ist, die Plattworm elektrifizieren und mit verhältnismäßig geringen aufwand einen oder alle der aktuellen Modelle als Stromer bieten.

Früher oder später wird es passieren. Wann und welches Model den Anfang machen wird: Keinen blassen Schimmer.

Ich persönlich vermute es wird irgendwann der Sandero oder Jogger in die Arena geschickt. Und wen man sieht das läuft, wirtschaftlich zufriedenstellend, wird dies für die weiteren Modelle folgen.

Ob wir es noch in diese Generation des Sandero/Jogger erleben werden? Oder man es mit der neuen Generation raushaut?
Aber grundsätzlich ist die Möglichkeit gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben das Autonotizen-Video gesehen. Bernd gefällt mir mit seiner Sachlichkeit ohne albernes Herumkichern & ohne Cool, Toll, Chic usw. Auch er ist (wie ich) der Einschätzung, der Bigster wird ab ca 4.000 mehr als ein Duster kosten.

Mit den zusätzlichen Extras, el. Klappe, el.Sitzverstellung ggf noch mehr, kann man sich auf sichtbar über 35.000 Euro einstellen. Wer weiß vielleicht auch 36, plus Überführung dann 37.000 an der Kasse.



Persönlich ist mir das egal, aber die Kunden die einst Dacia (und dieses Forum !! ) groß machten, Käufer von einfachen, preiswerten, durchaus zuverlässigen Autos, die erhalten von Dacia einen Tritt in den Hintern.

Stepway sprengt 20.000 Euro, Jogger bis 28.000 Euro, Duster bis 31.000 Euro und Bigster ~bis 37.000 Euro
Wie viele von den "ur-Dacianern" können sich das noch leisten? Neuwagen für jeden - war gestern.
Der unterhaltspflichtige Geschiedene, der Vorruheständler, der einfache Arbeiter, Menschen die leider körperlich nicht mehr voll arbeitsfähig sind, oder sind die Reserven für ein neues Hausdach oder Heizungsanlage aufgebraucht ... Auch praktische Fzge für den Handwerker a la Dokker, MCV = Fehlanzeige.

до свидания Dacia, du hast eine eigene Philosophie verlassen.

Meine 50 Ct
 
Renault/Nissan bieten in allen Varianten BEV an, möglich das Dacia diesen Markt erstmal nicht bedienen darf.

Unabhängig von Umweltaspekten, ich suche ein bezahlbares Fahrzeug für fünf, davon vier grosse, über 190cm, Personen. Da bietet der Markt, abgesehen von China, nix im Bereich bis 30000€ neu.
Die deutschen Marken bleiben aus ideologischen Gründen seit Jahrzehnten bei mir aussen vor.
Der Jogger und Duster packen das nur bedingt, Kofferraumvolumen wird auch regelmäßig ausgenutzt
Ein reiner "E" liegt bei diesen Anforderungen ab 60k€, das passt mir auch langfristig nicht ins gesetzte Budget.
Der Bigster wird genau diese Lücke ausfüllen, als Hybrid 155.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dokkeri

Dacia fehlt dafür auch BEV Varianten anzubieten wahrscheinlich nur die Freigabe durch Renault.

Rein von den Verkaufszahlen von Jogger und Duster, wo der Hybrid einen unheimlich hohen Anteil ausmacht, sieht man schon die Kunde trotz des Preises gern zugreift.

Ich hatte ja erwartet das die Hybrid Variante früher oder später die LPG Variante im Verkauf schlägt,aber nicht das es wie beim Duster gleich zum Marktstart geschieht.
 
...

до свидания Dacia, du hast eine eigene Philosophie verlassen.

Meine 50 Ct
Ich kann offen gestanden dieses gejammer von selbsternannten Dacia-Veteranen nicht mehr hören.
Mal nüchtern betrachtet:

a) Dacia Kunden kauften schon immer die jeweiligen oberen und Top-Varianten. Nur absolute ausnahmen mal die Basis.
b) Bezahlbar sind die Fahrzeuge nach wie vor. Wer keine 25.000 € für ein SUV investieren will/kann sollte sich ernsthaft die Frage stellen ob diese Fahrzeugklasse die richtige ist. Jeden der so eng Budgetiert ist möchte ich an Kleinstfahrzeuge wie C3 und ähnliche verweisen und würde mir wünschen sie würden Ihren frust nicht unnötig versprühen.
c) Dacia tritt doch niemand in den Hintern?! Die Ambitionen sind lange bekannt und wer nun überrascht tut verblendet sich die Realität.

Bitte entschuldigt die deutlichen Worte. Ich möchte niemanden persönlich angreifen. Aber genau dieses Gejammere und hochbauchen von vermeintlichen "unterdrückungen" ist es was unsere Gesellschaft durch Verzerrungen aufbringt.

In diesem Sinne:
Good Bye.
Wünsche jedem enttäuschten Dacia Fahrer viel Freude bei der suche einer gleichwertigen alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch auf die Gefahr hin in das selbe "Antriebs-mimimi" mit einzustimmen:

Der ECO-G mit 140PS ist durchaus interessant, etwas gewagt finde ich dann aber die Entscheidung den Allrad nur mit dem schwächsten Motor anzubieten. Und wie gut damit auch 1.5t gezogen werden können wird sich zeigen. Der Bigster hat ja sogar noch mehr Gewicht als der jetzige Duster 3. Ich musste ehrlich gesagt ein bisschen schmunzeln, als der Bigster als Einstieg in die "Kompakt-SUV-Welt" bezeichnet wurde. Mal ernsthaft, das ist ein riesiges Schiff. Wenn das Kompakt sein soll will ich mir lieber erst gar nicht vorstellen, was dann unter einem normalen oder gar großen SUV verstanden wird.

Was ich durchaus technisch gut gefunden hätte wäre ein Plug-In Hybrid, meinetwegen auch mit dem TCe 130 3-Zylinder (wie z.B. im Arkana). Als Mild Hybrid weiß ich nicht ob auch dieser Motor die 300-400.000km Marke schaffen wird, vor allem im häufigen Anhängerbetrieb. An der Stelle wäre auch ein voll Elektrischer Bigster sehr interessant gewesen. Hoffen wir, dass das noch kommt.

Was aber sehr interessant ist, ist der Hybrid, nun mit 1.8l Motor und 155PS auf ähnlichem Leistungsgewichtniveau wie der Duster und vor allem die Erhöhung der Anhängelast auf 1.000kg. Damit dürfte vielleicht sogar mit dem Hybrid für den ein oder anderen Anhängerbetrieb sinnvoll werden.

Was mich jedenfalls betrifft bin ich bei dem Motorenangebot raus, mein nächster wird dann entweder kein Dacia mehr oder direkt elektrisch / Plug-In-Hybrid werden.
 
... Ich musste ehrlich gesagt ein bisschen schmunzeln, als der Bigster als Einstieg in die "Kompakt-SUV-Welt" bezeichnet wurde. Mal ernsthaft, das ist ein riesiges Schiff. Wenn das Kompakt sein soll will ich mir lieber erst gar nicht vorstellen, was dann unter einem normalen oder gar großen SUV verstanden wird.
...
Ging mir genau so. :rotate:

Ich habe mir dann mal die Definition des C Segments mal angesehen. Da wird das C Segment tatsächlich als Kompaktklasse, nach dem B Segment(definiert als Kleinwagen), definiert.
Das scheint sich über die Jahre etwas verschoben zu haben.
 
Wie viele von den "ur-Dacianern" können sich das noch leisten? Neuwagen für jeden - war gestern.
Meinen ersten Dacia Neuwagen habe ich als Azubi 2022 bestellt, weil es war günstiger als meinen alten gebrauchten ständig zu reparieren.

Beim Duster 3 habe ich lange überlegt

Beim Bigster bin ich tatsächlich raus, gefällt mir sehr, aber wenn’s aufgerundet bei 40k € landet, bis das Auto vor der Tür steht, gibt es Alternativen. Ich schließe es nicht aus jemals einen Bigster zu fahren. Geplant ist meinen Duster 3 min. 5 Jahre zu fahren, aber (ich hoffe es kommt nie dazu) es braucht nur einen Moment und das Auto ist Schrott und wenn dann ein Bigster (ohne Vollausstattung) zu einem guten Kurs schnell verfügbar ist, wäre es eine Option.


An sich gefällt mir der Bigster sehr. Mehr Stauraum, schöne Design Elemente und hier und da Dinge die ich zwar nicht brauche aber mir gefallen. Ich hoffe, dass ein paar Teile auch beim Duster passen und man dann z.b. Schnorchel, Grill & Mittelkonsole passen.
 
Stepway sprengt 20.000 Euro, Jogger bis 28.000 Euro, Duster bis 31.000 Euro und Bigster ~bis 37.000 Euro

Dafür wird der Bigster der erste Dacia sein, wo selbst ich als Markenfremder die höchste Ausstatungslinie nicht benötigen würde. Elektrische Kofferraumklappe, elektrisch verstellbare Sitze, gekühltes Mittelkonsolenfach, ACC. Es ist sehr offensichtlich ,dass hier nach oben gefischt wird. Und das ist doch okay so. Dann seid ihr für dieses Produkt nicht die Zielgruppe. Es muss eine breite Palette mit Verkaufszahlen her um in Zukunft souverän auf dem Markt bestehen zu können.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.522
Beiträge
1.048.427
Mitglieder
73.001
Neuestes Mitglied
Maggi66
Zurück