Dacia bringt neue Modelle und Motoren

Irgendetwas müssen sie ja bauen, können die Bänder ja nicht still stehen lassen
Doch natürlich. Sie werden das sogar müssen. Dacia hat 2020 - wenn man den Zahlen glaubt - 50% weniger Fahrzeuge verkauft als noch 2019. Eo sollen die Fahrzeuge hin, wenn man einfach weiter produziert? Entweder können sie andere Fahrzeuge produzieren - oder Werke werden geschlossen.
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Duster Basismotor nur noch mit 90 PS und max. 160Nm - und das bei 1,3 Tonnen Leergewicht! Das Ding ist damit praktisch nur in der Stadt fahrbar.
Humbug. „Früher“ hatten normale Fahrzeuge auch nicht mehr Leistung. Ein Opel Rekord D wog 1,3to, hatte 90PS und sogar nur 140Nm. Der war trotzdem problemlos überall sehr gut fahrbar ... und auch Knöllchen konnte sich damit leicht abholen.
 
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Bin zig Urlaube mit einem 50PS Saugdiesel Westfalia Bus unterwegs gewesen. Diese "Dynamik" kann sich keiner vorstellen, wer nicht selbst mit der Gurke gefahren ist. Aber es geht. Heute wird es jedoch an starken Autobahnsteigungen aufgrund der Power moderner LKW recht gefährlich. Wird man ausgebremst, Helm ab zum Gebet!

90PS sind im Sandero absolut ausreichend. Allein die Beschleunigung von 0-100 ist für einen Kleinwagen excellent.

Das Auto ist ein Klein/Kompaktfahrzeug und kein Auto für den Kiesanhänger im Landschaftsbau!

Bei Duster sieht der Verwendungszweck schon anders aus, weswegen ich da die Basisleistung schon grenzwertig finde.
 
Dokker und Lodgy fliegen eventuell auch auf Grund von CO2 Ausstoß und damit verbundenen Strafzahlungen aus dem Programm? :think:
Die Hersteller können das Recht genau berechnen welche Straft pro verkauftem Fahrzeug hinzukommt,nur wird Er sie nicht aus eigener Tasche zahlen,er reicht die Kosten an den Kunden weiter und schlägt es auf den Preis drauf.:D
Welcher Kunde ist den eher bereit das zu schlucken,der Kangoo oder Citan Läufer oder der Dokker Interessent der eh schon knapp kalkuliert beim Neuwagenkauf?;)

Renault hat,wie viele Andere auch,bei Hybridlösungen gepennt und kommt da jetzt erst langsam nach.
Da wird entwickelt und geforscht.

So eiñe Technik braucht man aber gerade für grössere Fahrzeuge inzwischen um die Strafen zu vermeiden.

Solche Fahrzeuge kommen dann vielleicht ab 2022 wieder ins Programm wenn man den Rückstand aufgeholt hat.
 
Irgendetwas müssen sie ja bauen, können die Bänder ja nicht still stehen lassen. Vielleicht wird auf den ehemaligen Dokker/Lodgy-Bändern der Kangoo gebaut?
Mein Dacia Händler bleibt nach wie vor dabei, dass Dacia eine Art "Kleinbus" plant. Näheres lässt er aber nicht verlauten. Irgendwie würde das ja sogar Sinn machen, wenn Dokker und Lodgy aus dem Programm fliegen. Und aus dem Nissan Konzern würde sich da vielleicht sogar der ausrangierte NV Evalia für Dacia anbieten. Den gibts ja nur noch als Ekektrobus bei Nissan. Aber die Plattform könnte übernommen werden. Frage wäre halt dann mit was für Motoren. Aber das sind jetzt reine Mutmaßungen meinerseits.

Grüße Martini
 
Duster Basismotor nur noch mit 90 PS und max. 160Nm - und das bei 1,3 Tonnen Leergewicht! Das Ding ist damit praktisch nur in der Stadt fahrbar.
Kann ich nicht sagen, der kleine Motor ist zumindest als TCe 100 ECO-G im Duster II recht agil. Ich fahre pro Jahr ca. 50-60.000km, davon über die Hälfte auf Autobahnen. Der TCe 100 hat zwar 10 PS mehr bei 5000U/min als der TCe 90, Drehmoment hat er im Benzinbetrieb aber ebenfalls 160 Nm wie der TCe 90 auch. Im meistgenutzten Drehzahlbereich 2000-4000U/min wird der Unterschied somit nicht übermäßig deutlich sein zu meinem TCe 100.

Habe jetzt gute 19.000km auf der Zwiebel nach 3 Monaten und das Motörchen läuft wirklich gut. Bin definitiv kein Hindernis, weder auf der Autobahn oder sonstwo, eher die anderen Schläfer mit ach so viel Leistung unter der Haube. Mit 140-160km/h ist man schneller als der Großteil der Fahrzeuge auf der Autobahn. Das schafft der kleine Dreizylinder im Duster locker, nur nicht bei starken Steigungen. Man muss sich eben klar sein, daß das wieder Rausbeschleunigen etwas länger dauert als bei nem´ 130 PS Duster. Sind aber nur wenige Sekunden Unterschied, die auf die Gesamtstrecke gesehen zeitlich wohl nur im Promillebereich zu suchen sind. Bei gemütlichen 110-130km/h was sehr viele auf der Autobahn fahren brauchts auch keine 90 PS. In dem Geschwindigkeitsbereich sehe ich übrigens die meisten E-Fahrzeuge fahren auf der Autobahn.
 
Kann mann den Dacia Spring in Deutschland schon vorbestellen?

Es soll wohl bei uns in Ungarn nur 100 Stück im nächstem Jahr geben und die Vorbestellungen starteten gestern. Mann muss ca. 300 EUR Vorleistung zahlen die aber im Falle eines Rücktritts vom Kauf bis 15.04.2021 zurückgezahlt werden. Der Andrang ist so groß das wohl die 100 Stück heute ausverkauft sein werden genauso wie es für den Škoda e-Citigo für 2020 war.

Preis ist noch unbekannt, aber soll wohl ca. 20.000 EUR sein. Auslieferung ist für Mitte 2021 geplant.
 
Kann mann den Dacia Spring in Deutschland schon vorbestellen?
Das antwortet Dacia Deutschland:

"Derzeit liegt uns zu diesem neuen Modell lediglich die Information vor, dass eine Markteinführung in etwa im Frühjahr 2021 angedacht ist. Weitere Informationen zu Bestellbarkeit, technischen Daten oder Preisen werden sicher zu einem späteren Zeitpunkt folgen und zu gegebener Zeit auch an unsere Händler und Kunden kommuniziert."

Wie gewohnt: nett, schnell, aber lassen sich nichts herauslocken :). Trotzdem nicht schlecht, wenn auch andere nachfragen. Ich hoffe, die zählen die Anfragen, um sich ein Bild zu machen.




Es soll wohl bei uns in Ungarn nur 100 Stück im nächstem Jahr geben und die Vorbestellungen starteten gestern.
Kann man auf der Webseite von dacia.hu nachlesen:

"Wir machen Elektromobilität für alle zugänglich: Hier ist Dacia ein 100% Elektroauto

Sichern Sie sich im Rahmen unserer Vorverkaufsaktion Ihren Platz unter den Top 100 Dacia Spring-Besitzern - unverbindlich! Wenn Sie ein gültiges Sponsoring-Dokument aus der noch laufenden Elektroauto-Anwendung haben, können Sie es bei Vorbestellung verwenden! Eine Vorbestellung erfordert nur eine Anzahlung von HUF 100.000, die bei Stornierung der Bestellung vollständig zurückerstattet wird!"

Solche Aktionen startet Dacia üblicher Weise nicht in Deutschland, sondern immer einige Monate vorher in anderen Ländern. Ich nehme an, man sucht sich Länder, wo man bei Misslingen der Aktion mit weniger Regressansprüchen rechnen muss.



Nachtrag, noch ein bisschen Google-Übersetzer aus dem Ungarischen:

"Bestellen Sie noch heute das günstige, vollelektrische Auto Ihres Dacia - unverbindlich!

Ein städtischer Kleinwagen, der Dacia-Werte und alle Vorteile von 100% Elektroautos kombiniert. Lehnen Sie sich einfach zurück, legen Sie los und genießen Sie die Reise: Sie können mehr als 200 km mit einer einzigen Ladung zurücklegen!

Der offizielle Preis und die technischen Parameter werden am 15. Oktober veröffentlicht. In der Zwischenzeit warten wir in unseren Händlern!"
 
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Ich habe nun auch noch bei Dacia Deutschland nachgefragt betreffend Zukunft des Dokkers, die Antwort:

"Vom Hersteller liegen uns derzeit keine Informationen vor, dass der Dacia Dokker aus dem Programm genommen werden soll."

Entweder weiss Dacia D tatsächlich nichts oder sie wissen etwas und dürfen es (noch) nicht sagen.
 
Ich habe nun auch noch bei Dacia Deutschland nachgefragt betreffend Zukunft des Dokkers, die Antwort:

"Vom Hersteller liegen uns derzeit keine Informationen vor, dass der Dacia Dokker aus dem Programm genommen werden soll."

Entweder weiss Dacia D tatsächlich nichts oder sie wissen etwas und dürfen es (noch) nicht sagen.
Sowas nennt sich Transparenz
 
Richtig und im Gegensatz zu z.b VW die einen guten Gewinn erwirtschaften hat Renault/Nissan ein dickes Minus in der Kasse. :huh:
Da sind Strafzahlungen gar nicht drin,daher scheint man Fahzeuge die den Konzern finanziell stark belasten nun aus dem Programm zu werfen.
Baureihen die mehr Kosten verursachen wie Gewinn bringen kann Renault sich derzeit schlichtweg nicht leisten.

Gerade ein Dacia Kunde wird nichts drauflegen wollen um die Strafzahlungen zu decken.

Andere Konzerne haben damit weniger Probleme. Man hat anhand des CO2 Ausstoßes der Fahrzeuge bei Land bzw RangeRover errechnet das es dort ja nach Modell um 1500-2500 Euro je Fahrzeug geht.
Allerdings werden in der Preisklasse bei einem Hersteller im Exklusiven Segment die Kunden wohl die Brieftasche etwas weiter aufmachen. ;)
 
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