Dacia bringt neue Modelle und Motoren

Ich fahre selten längere Strecken. Das meiste ist der Weg zur Arbeit und zum Einkaufen wo viel Stadtanteil bei ist. Wenn dort das Sparpotential liegt, dann ist mir das Recht.
 
Wenn dort das Sparpotential liegt, dann ist mir das Recht.

Naja... 4,5l*2€ für Benzin oder 9*1€ für LPG... Wahrscheinlich eher gehupft wie gesprungen...Haltbarkeitsvorteile aber dann beim Hybrid, und da es keine Diesel mehr gibt... Renault hat über Nissan da sicher auch mehr Hybrid-Kompetenz als Peugeot/Opel oder VW... könnte ich mich mit anfreunden...
 
Naja... 4,5l*2€ für Benzin oder 9*1€ für LPG... Wahrscheinlich eher gehupft wie gesprungen...Haltbarkeitsvorteile aber dann beim Hybrid, und da es keine Diesel mehr gibt... Renault hat über Nissan da sicher auch mehr Hybrid-Kompetenz als Peugeot/Opel oder VW... könnte ich mich mit anfreunden...
Sparpotential zum normalen Benziner meinte ich ja.
 
Wenn die Hybridbatterie so lange durchhält ja... wenn nicht, dann eher ohje...

Ist beim Hybrid dank der viel kleineren Dimensionierung jetzt nicht soo der Akt und auch gar nicht soo teuer da defekte Zellen zu tauschen. Ihre 10-12 Jahre halten die normal schon durch...
 
Ist beim Hybrid dank der viel kleineren Dimensionierung jetzt nicht soo der Akt und auch gar nicht soo teuer da defekte Zellen zu tauschen. Ihre 10-12 Jahre halten die normal schon durch...
Ich habe gelernt, Batterien halten lange, wenn sie groß dimensioniert sind und flache Zyklen erleben.
 
Für Stadtverkehr ist aktuell einwandfrei ein Voll Hybrid die beste Lösung.(von sehr sehr sehr teuren rein E PKW mit hoher Reichweite abgesehen)
Toyota macht das seit über einem Jahrzehnt vor... Der clio E tech bei Renault heute auch.
4, 5 Liter auf 100 im Stadt + bisserl Land Mix gut machbar.
In der Stadt 60% rein elektrische bis 80km/h kein Problem.
Ein voll Hybrid wiegt nur a bisserl mehr als ein reiner Benziner/Diesel und hat aber grossen Tank,
falls mal längere Strecken gefahren werden. (dann ist der Verbrauch natürlich höher)
Plugin zieht viel zu viel Gewicht der Batterie mit... Bei unzureichender elektrischer Reichweite.
Eventuell ändert sich das mit neueren, leistungsstärkeren, leichteren Akkus in 10 Jahren... Aber heute nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Stadtverkehr ist aktuell einwandfrei ein Voll Hybrid die beste Lösung.(von sehr sehr sehr teuren rein E PKW mit hoher Reichweite abgesehen)
Für Stadtverkehr ist ein reines Batterieauto mit einer Batteriegröße, die das erwartete Tagespensum abdeckt, die beste Lösung. Wir wollen doch Ressourcen schonen und auf fossile Energieträger verzichten.
 
Aber 2 Fahrzeuge vorhalten für lange und für kurze Strecken kann auch nicht der Weg sein
 
Aber 2 Fahrzeuge vorhalten für lange und für kurze Strecken kann auch nicht der Weg sein
Man muss nicht beide Fahrzeuge besitzen, man kann sich auch Fahrzeuge mit anderen teilen. Denn darauf läuft es hinaus. Die "Alleskönner" werden immens teuer im Unterhalt werden.
 
Also ich lese auch ein bisschen im clio5 Forum mit, vor allem wegen Interesse an dem Clio Hybrid. Ich war erschrocken von den schlechten Verbrauchswerten, die da vor allem im Winter mitgeteilt werden. Und das Ganze scheint auch nicht ganz ausgereift zu sein von der Software. Riesen Aufwand mit geringen Nutzen.
 
Das ist ein starker Einschnitt in die spontane Mobilität. Daran wird man zu knabbern haben. Autos leihen am Wochenende wo ich es dann für eine lange Strecke bräuchte bin zu einemr Convention oder ähnlichem zu fahren ist bisher sehr teuer. Die Preise innerhalb der Woche gehen ja noch,aber am Wochenende wird abkassiert.
 
Langstreckenautos müssen jeden Tag Langstrecke fahren, sonst explodieren die Betriebskosten. Es handelt sich also um ein Organisationsproblem. Autos gibt es genug.

Aber die Diskussion gleitet ab ... wie sind wir eigentlich drauf gekommen? Ach so, die Suche nach dem Universalauto der Zukunft. In der Vergangenheit bis jetzt gab und gibt es das, nur zukünftig nicht mehr. Das Auto für die Stadt sieht anders aus als das Auto für die Langstrecke.
 
Das ist ein starker Einschnitt in die spontane Mobilität. Daran wird man zu knabbern haben. Autos leihen am Wochenende wo ich es dann für eine lange Strecke bräuchte bin zu einemr Convention oder ähnlichem zu fahren ist bisher sehr teuer. Die Preise innerhalb der Woche gehen ja noch,aber am Wochenende wird abkassiert.
Wer jedes Wochenende lange Strecken fährt, wird sich vermutlich auch in der Zukunft dafür ein eigenen Fahrzeug halten. So wie jemand, der jedes Wochenende zwei Klafter Holz transportiert, dafür einen eigenen Transporter besitzt.

Wer selbiges aber nur dreimal im Jahr macht, wird sich dann eben zukünftig sein Langstreckenfahrzeug leihen - so wie es das ja auch heute schon mit dem Transporter macht.

ciao
volker
 
Also ich lese auch ein bisschen im clio5 Forum mit, vor allem wegen Interesse an dem Clio Hybrid. Ich war erschrocken von den schlechten Verbrauchswerten, die da vor allem im Winter mitgeteilt werden.
Im Winter läuft der Benzinmotor wesentlich mehr, entsprechend steigt natürlich der Verbrauch. Das Auto bleibt dennoch voll einsatzfähig und die Reichweite bleibt auch dieselbe.

wo ich es dann für eine lange Strecke bräuchte bin zu einemr Convention oder ähnlichem zu fahren ist bisher sehr teuer.
Wird auch noch teurer, Fahrgemeinschaft, Fernbus und Bahn.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.141
Beiträge
1.063.718
Mitglieder
73.965
Neuestes Mitglied
Peter Odenwaeller
Zurück