Vorrangig geht es um die CO² Ausstöße. Bis 2030 will die EU ihren Treibhausgasausstoß um mindestens
55 Prozent senken ( Quellen: ADAC, ZDF und weitere ).
Mit derzeit angebotenen Hybriden ist das nicht zu machen. Dazu am Ende die Angaben vom
Jogger Hybrid ( rechts rot markiert ). Und das sind eben keine 55% von TCe100 / TCe110.
Daher kann ich mir schwer vorstellen, Dacia bringt ab 2025 Modelle auf den Markt, die nicht
erheblich reduzierte CO² Werte haben.
Und das können eben keine Mild-, oder Vollhybride sein.
Wohlgemerkt, es geht dann
nicht um 45/65 PS e-Motoren
Der Konzern wird Dacia preiswert halten, wobei preiswert einer völlig anderen Sichtweise beigemessen
werden muss. Wenn heute ein e-122 PS Kangoo schon 40.000 Liste, rabattiert & gefördert vielleicht
ab 33.000 kostet, kann man sich ausmalen was 2025 ein 100% e-Duster kosten wird ..
Auch wenn das Thema den anderen Thread betrifft,
Wird Dacia unsere Marke bleiben? Wird die
Frage eher in die Richtung gehen: Kann sich künftig jeder einen e-Neuwagen leisten?
Vielleicht mal interessant:
Die Einstufungen und Verkaufszahlen in Europa:
sub-Compact und kleine SUV. Etwas runterscrollen.
European sales 2022 - Q1-Q3 Subcompact cars - carsalesbase.com
European sales 2022 - Q1-Q3 small crossovers - carsalesbase.com