Dacia bringt neue Modelle und Motoren

Sorry,die Dacia Co ist arg unübersichtlich.
Als es noch direkt die Listen dort zu sehen gab war es leichter zu vergleichen.
Bei Einführung der Euro6 2015 waren es beim Logan MCV 98g beim LPG zu 95g beim DCI.;)
 
Ich dachte eigentlich mehr als Überbrückung, also die Kilometer abfahren bis ein akzeptables E-Autosystem (am liebsten autonom oder wenigstens teil-autonom) aufgebaut ist.
 
OK, habe selber den CO²-Ausstoß nachgeschaut:

Euro 5 (Preisliste vom 1. Mai 2015)
  • 135 = 1,2 16V 75
  • 136/120 = 1,2 16V LPG 75
  • 116 = TCe 90
  • 99 = dCi 90

Euro 6b (Preisliste vom 1. April 2017)
  • 120 = SCe 75
  • 109 = TCe 90 S&S
  • 110 = TCe 90 S&S Easy-R
  • 98/109 = TCe 90 LPG S&S
  • 90 = dCi 90 S&S
  • 92 = dCi 90 S&S Easy-R

Euro 6c (Preisliste vom 1. September 2018)
  • 117 = SCe 75
  • 120 = TCe 90
  • 117/126 = TCe 90 LPG

Euro 6d (Preisliste vom 15. Oktober 2018)
  • 96 = Blue dCi 95

Das sind ab 2021 folgende Strafen je verkauftem PKW (nach NEFZ, tatsächlich liegen sie dann wohl noch darüber wegen WLTP; korrigiere ich sobald bekannt):
  • 2090,- Euro für den SCe 75
  • 2375,- Euro für den TCe 90
  • 95,- Euro für den Blue dCi 95
Was beim LPG angesetzt wird, weiß ich nicht. Im günstigen Fall 2090,- Euro, im ungünstigen Fall sogar 2945,- Euro.
 
Tacheles bedeutet:

Eigentlich ab 20121 nur noch 95g/km CO2 pro Fahrzeug!

Deine Dreckschleuder kämme unter WLTP auf reichlich das Doppelte dieser Menge.

Und sie darf auch heute nur gebaut werden, weil es genug Leute gibt, die auch einen Diesel oder ein E-Fahrzeug gekauft haben, aber das möchtest Du ja einfach nicht zur Kenntnis nehmen.
Spreche doch nicht stets begrenzt von deinem Wirkungsumkreis, indem mein Fahrzeug sich nicht bewegt. Deutsche Umweltschutzgesetze und die dazu gehörenden Verordnungen berühren mein Fahrzeug nicht, allenfalls jene die auf EU-Richtlinien basieren. Tut mir leid für dich, wenn du in einem Land lebst, das stets Umweltvorreiter sein will, während der Rest der Welt sich deren derzeitigen Tagesordnungen widmet. Was u. a. heißt, weiterhin Spaß am Autofahren haben dürfen. Guck mal hier:
 

Anhänge

  • Screenshot_20181112-080901.png
    Screenshot_20181112-080901.png
    336 KB · Aufrufe: 92
Na da staune ich aber, alleine unter NEFZ sind es ja beim Sandero schon bis zu 18g/km mehr. Auf die Fahrzeugmenge macht da schon arg was aus ... Also unter WLTP noch deutlich mehr.
Ich würde da nicht gerade von gering sprechen wollen!

Wobei auch da sicher neue Motoren weiter optimiert werden und hoffentlich auch in der Realität dann andere Werte liefern werden.

TCE90 LPG 114 -117
95 dci 96-103

… wer die Verbräuche und Abgaswerte spürbar senken möchte, muss die Physik überwinden!
 
so ein trafic oder master wird sich ohne dieselmotor bestimmt bestens verkaufen
:D
Da wird sich die belieferte Kundschaft freuen wenn die Kosten nur für Fahren/Transport rapide in die Höhe schnellen. Mir ist das egal: Ich fahre auch mit einem Benziner Trafic. Die Kosten pro KM werden dann aber deutlich höher sein. Da wird noch Geschrei kommen dann.
 
Hallo zusammen,
der aktuelle Micra ist ab sofort mit zwei neuen Motoren und CVT-Automatik bestellbar.
Es handelt sich um den 1.0 IG-T entweder mit Saugrohreinspritzung und 100 PS oder Direkteinspritzung und 117 PS. Es ist naheliegend, dass diese Motoren auch im neuen Clio und im Sandero III angeboten werden und den TCE 90 ersetzen sollen. Fahreindrücke mit dem neuen Motor klingen jedenfalls sehr vielversprechend.
Fahrbericht Nissan Micra 1.0 IG-T
Gebaut werden die neuen Motoren in Rumänien.
 
ist jetzt auch kein highlight, wenn 160Nm erst bei 2750U/min anliegen.
das kann der wettbewerb deutlich besser.

irgendwie zählen moderne benziner nicht gerade zur kernkompetenz von renault-nissan.
 
ist jetzt auch kein highlight, wenn 160Nm erst bei 2750U/min anliegen.
das kann der wettbewerb deutlich besser.

irgendwie zählen moderne benziner nicht gerade zur kernkompetenz von renault-nissan.
so lange da die Steuerketten die 100.000km schaffen sind mir ein paar Nm Drehmoment egal
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.749
Beiträge
1.054.695
Mitglieder
73.368
Neuestes Mitglied
zu3st
Zurück