Intrepid
Mitglied Diamant
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- Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95 Spring Electric
Das ist Quatsch. Ob nun viel oder wenig Wind um die Karosserie weht, ist dem Motor ziemlich egal.Je schneller man fährt, desto länger hält der Motor. Kilometermäßig betrachtet.
Aus der Technikschulung während meiner Speditionszugehörigkeit erinnere ich mich, dass der wirtschaftlichste Betrieb (lange Lebensdauer, erträglicher Verbrauch, akzeptable Reisegeschwindigkeit) in einem mittleren Belastungsbereich stattfindet. Als Fahrer wird einem das der Einfachheit halber auf dem Drehzahlmesser als optimaler Bereich markiert, irgendwo zwischen 33% und 67% der Maximaldrehzahl. Deswegen sind Motoren für ein Fahrzeug, welches bis 90 km/h eingesetzt wird, auch locker zu 135 km/h fähig.
Desweiteren halten Motoren lange, wenn sie einer gleichbleibenden Belastung ausgesetzt sind. Dann kann sich alles gleichmäßig erwärmen und ausdehnen und wieder zusammen ziehen, es gibt keine Schockkühlung oder lokale Hitzespitzen.
Der Motor einer AN-2 (Flugzeug, 9 Zylinder, 30 Liter Hubraum, 1000 PS) muss nach 800 Stunden getauscht werden, wenn es ein grundüberholter Motor ist. Die kleinen Boxermotoren einer Cessna 172 mit 150 bis 180 PS dürfen 2000 Stunden drin bleiben. Der dCi 90 unseres MCV hat jetzt 1740 Stunden und 107.000 Kilometer. Da geht hoffentlich noch was .
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