Dacia bringt neue Modelle und Motoren

Ich fand es einfach zu unsinnig zu 95% mit 3m³ leer herumzugondeln. Deswegen Sandero statt Dokker.
 
Schrecklich, so ne rappelbüchse. Als Sauger mit so wenig Hubraum macht das kein Spaß.

Das gleiche bekommst du im Renault Captur: 0,9 Liter Hubraum mit 90 PS, hatten wir im Urlaub in Cornwall. 5km damit gefahren, dann zurück zum Verleiher und das Modell mit dem 120PS-Motor genommen. Der Unterschied ist eindeutig.
Ansonsten steht das Fahrzeug auf unserer Liste. Entweder Duster, Dokker oder Captur mit dem 130 PS-Motor.
 
Ich hab doch schon mal geschrieben das der Durchschnittsverbrauch doch bei jedem Autofahrer/Auto anders ist.
Wenn ich am Niederrhein/Ostfriesland oder auf dem flachen Land wohne und jeden Tag 50/100 km fahren muss und so gut wie kaum an einer Ampel oder Kreuzung stehen bleiben muss, kaum beschleunigen und wieder abbremsen muss, ist mein Durchschnittsverbrauch automatisch doch anders als wenn ich die 50/100km täglich hier im Ruhrgebiet oder im Sauerland/Schwarzwald/Oberbayern fahre und an jeder Ecke oder alle 500m stehen bleiben muss. Da nutzt auch kein S&S um den Verbrauch wesentlich zu senken.
Das da ein Schnitt von 3,3/ 3,7 Liter rauskommen kann ist weniger auf die Fahrweise zurück zu führen, sondern auf die Gegend in der ich das Auto fahre oder wohne.
Woanders liege ich dann eben bei 5,0 oder 5,2 Liter weil der Verkehr und die Straßenverhältnisse das einfach nicht zu lässt.
 
Das da ein Schnitt von 3,3/ 3,7 Liter rauskommen kann ist weniger auf die Fahrweise zurück zu führen, sondern auf die Gegend in der ich das Auto fahre oder wohne.
... und wann ich fahre (um 5:00 zur Arbeit und Mittags schon wieder nach Hause, um dem Berufsverkehr zu entgehen) und welche Strecken ich fahre (Kurzstrecken nur noch mit dem Fahrrad).



Was wäre daran denn so schrecklich?
Eigentlich nichts, deswegen der Smilie - bis auf das Hobby, in einem "Langzeittest" (also ein Autoleben lang) herauszufinden, wie wenig Verbrauch im sogenannten Tagesgeschäft möglich ist.

Und, aber das war mir anfangs noch nicht klar, eine gute Vorbereitung auf ein nächstes elektrisches Auto. Am liebsten dann schon teilautonom, also Abstand und Spur halten beispielsweise auf der Autobahn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gemeinde
Habe mich gerade für Dacia er Treffen in Schönrain vom 14-18.06 2019 angemeldet. Ich freue mich schon.
GRUß Stepwayler
 
Für den neuen Clio ist bei renault.fr der Sce 65 gelistet. Könnte mir vorstellen, daß der auch im Sandero oder Logan kommen könnte. Ist aber wahrscheinlich eher was für Masochisten, mit dem Vortrieb einer Wanderdüne unterwegs zu sein.
 
Ist aber wahrscheinlich eher was für Masochisten, mit dem Vortrieb einer Wanderdüne unterwegs zu sein.

Mach einfach mal Urlaub in Frankreich; Die ganzen Blechlawinen bewegen sich ( gemessen an „unseren“ Maßstäben ) viel langsamer. Tempo 90 auf Autobahnen ist hier völlig undenkbar, in Frankreich Alltag.
In punkto Mobilität haben wir deutschen - mit Blick auf die Zukunft - noch einen sehr weiten Weg vor uns...
 
Ich kaufe mir ein Auto für hier und nicht für Frankreich.

65PS sind was für Altenpflegedienste und Behörden.
 
Mit einem 65 PS Kleinwagen kommt man auch heutzutage noch überall hin. Dauert nur halt evtl. etwas länger.... :o:think:
 
Kein Problem, solange die LKWs auch auf der rechten Spur bleiben. Wenn die sich allerdings mal wieder ein kilometerlanges Elefantenrennen liefern, bringen dir auch 150 PS erstmal nix....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.150
Beiträge
1.063.897
Mitglieder
73.970
Neuestes Mitglied
martin_dfmc
Zurück