Dacia bringt neue Modelle und Motoren

Da hat wohl jemand viel zeit mit dem Photoshop verbracht.
Ich kann mir nicht vorstellen das Dacia für die paar Interessenten so ein Auto auf Band legt.
 
Mal eine Idee von meinem Mann:

Dacia wird sicher noch ein Luxusmodel bringen.
Ich habe ihn gefragt wie er das meint.

Er geht von aus, dass Dacia noch einen über den Bigster setzt. Welcher dann auch im Innenraum mit etwas Luxus, in der Materialauswahl, aufwartet. SUV oder Limo sei ihm egal. :D
 
Er geht von aus, dass Dacia noch einen über den Bigster setzt. Welcher dann auch im Innenraum mit etwas Luxus, in der Materialauswahl, aufwartet. SUV oder Limo sei ihm egal.
Wahrscheinlich wird er recht behalten.
.
Aber es ist nicht das, was ich mir wünsche.
Ich würde es gerne sehen, wenn Dacia seine Kleine-Leute-Autos (Sandero/Logan) als echte Elektros anbieten würde. (Also nicht Hybrid, sondern rein elektrisch.)
Aber leider sieht es nicht danach aus.
 
@michael3 Dacia hat bereits bestätigt das der nächste Sandero eine reine E-Variante erhalten soll.
Genaue Daten gibt es noch keine, aber die Gewissheit das es kommen wird, mit der nächsten Generation.
 
Für genauere Daten ist es ja auch noch viel zu früh.

Bisher war es ja so das Dacia immer etwas unter den Renault Preisen angesiedelt wurde.

Den R5 gibt es um die 25000 Euro, also dürfte der Sandero IV Elektro da drunter bleiben.

Den Sandero III muss man aber noch einige Zeit verkaufen und wenn der Aufpreis des neuen Elektro gar nicht sooo groß ist riskiert man sonst einen deutlichen Bestellrückgang beim Jetzigen.
 
Den Sandero III muss man aber noch einige Zeit verkaufen und wenn der Aufpreis des neuen Elektro gar nicht sooo groß ist riskiert man sonst einen deutlichen Bestellrückgang beim Jetzigen.
Ja, aber ist das denn eine kluge Verkaufsstrategie?
.
Weil man seine alte (teure) Technik noch verkaufen will, verweigert man sich der neuen (besseren).
Wahrscheinlich werden asiatische (chinesische) Anbieter diese Lücke füllen. Womit Dacia/Renault sich selbst aus diesem Geschäftsbereich rausmanövrieren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@michael3

Im Prinzip ist es wie es die ganzen Jahre war,erst ist Mama Renault dran und mit etwas Abstand darf das Töchterchen dann auch irgendwann.

Lange gab es im Dacia doch nur die alten 8V Motoren, die aktuellen nur für deutlich mehr Geld bei Renault.

Das Dacia da inzwischen die aktuellen Verbrenner einsetzen darf liegt einzig daran das durch die gesetzliche Lage mit den Abgaswerten nichts Anderes mehr möglich ist. ;)

Natürlich hat Renault nun bei der aktuellsten Antriebstechnik wieder ein starkes Interesse daran zuerst die teureren Renault Modelle damit auszurüsten.

Mit größerer Marge werden erstmal die Entwicklungskosten wieder reingeholt, danach wird Dacia es aber auch bekommen und Renault bekommt die nächste Entwicklungsstufe eingebaut,dann beginnt dieses Spiel von Neuem.

Renault handhabt es da anders wie z.B. Volkswagen,wo die ID Reihe die komplett identische Technik verwendet wie die Töchter Skoda und Cupra.
 
Zuletzt bearbeitet:
@michael3


Renault handhabt es da anders wie z.B. Volkswagen,wo die ID Reihe die komplett identische Technik verwendet wie die Töchter Skoda und Cupra.
Was zur Folge hat, daß Skoda z.T. beim "gleichen" Auto mehr kostet als der VW - konnte ich mir erst mit Kamiq vs. T-Cross durchrechnen, da nehmen sich die beiden nichts mehr - man muß dann die Kleinigkeiten gegeneinander aufrechnen.
Da ist Dacia zu Renault preislich schon noch ein größerer Sprung, der eben dadurch ermöglicht wird, nicht immer ins aktuelle Regal zu greifen.
 
Uii, so deutlich und klar habe ich es bisher noch nicht gehört.

Lt. einem Französichen Artikel (siehe Link im: Bigster - könnte ein Plug-In Hybrid mit Allrad bekommen) soll 2026 tatsächlich der C-Neo sein, ein Crossover-Kombi.

Original:
"...
L’une d’elle, L'argus, vous en parle depuis septembre 2023. Denis le Vot, le patron de la marque, a confirmé l’arrivée d’une nouvelle transmission Hybrid 4x4. Quand ? "Au cours des 12 prochains mois" nous répond-t-il malicieusement. Selon nos informations, elle équipera le Bigster, fin 2025-début 2026, ainsi que le Duster, puis le futur break crossover (code C-Néo) courant 2026.
..."

Übersetzt:
"...
Einer von ihnen, L'argus, erzählt Ihnen seit September 2023 davon. Denis le Vot, der Chef der Marke, hat die Ankunft eines neuen Hybrid-4x4-Getriebes bestätigt. Wann? "In den nächsten 12 Monaten", antwortet er verschmitzt. Nach unseren Informationen wird es den Bigster Ende 2025 bis Anfang 2026 sowie den Duster und dann den zukünftigen Crossover-Kombi (Code C-Neo) im Jahr 2026 ausstatten.
..."

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Habe nochmal nachgesehen.
Bereits im Januar 2024 erschien folgender Artikel:
2026 Dacia C-Neo: Was wir über das neue Modell wissen - Neue Modelle Autos

Demnach wird es im C-Segment noch den C-Neo (Codename) als Crossover Kombi und noch eine Fastback Limousine geben.

Das würde bedeuten,
der Logan bekommt ein Pendant im C-Segment und ein Mittelstück von Sandero und Jogger ebenfalls.
Mit dem bestehenden Paar, Duster vs. Bigster, ergibt das ein rundes Bild. Die Antriebe werden nun ja auch step-by-step angepasst.
 
Eine so grosse Verbreiterung der Palette wird letztendlich die Preise aller Modelle in die Höhe treiben. Es wird so kommen, wie ich es schon vor vielen Jahren hier beschrieben habe. Dacia wird den „Skoda-Weg“ gehen und bald in der selben Preisklasse wie die Mutter operieren.
 
Beim Skoda-Weg stimme ich Voll und Ganz zu, das ist auch das was ich schon vor einigen Jahren vermute und sich in letzter Zeit konkret bestätigt.

Bei der preislichen Frage sehe ich es Differenzierter. Man wird Dacia so um die 10-15% günstiger ansiedeln, dazu im Innenraum noch etwas mit Materialien im Kontaktbereich arbeiten (Armauflage z.B.), und man wird ein Model bieten welches mit Renault überschneidet.

Ist auch schön in der vorgestellten Strategie in der Renaulution 2021 zu sehen:
ddd.webp
Quelle: - YouTube , ab min. 35:40

Dieser Weg, der grade beschritten wird, ist so auch zu erkennen.
 
@superslon
Unterschiede wird es da bei EU-Importen, Servicekosten, Wiederverkauf, Versicherung geben.



Es ist auch einfach günstiger, den moderneren Motor in größeren Stückzahlen zu fertigen, womit sich die hohen Entwicklungskosten schneller armotisieren, statt einen alten Motor zu schminken und zwei Produktreihen zu fahren.


Im Automotivbereich kann man nur auf zwei Arten überleben.

Man spezialisiert sich und kann dann auch entsprechende Preise verlangen oder eben hart auf Stückzahlen gehen und von vorn bis hinten lean, lean, lean.
 
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