Es ist nun einige Zeit vergangen und ich dachte, ich schreibe mal meine Erfahrung zu dem Thema damit Forenmitglieder auch eine Antwort erhalten auf die Frage der Überschrift.
Ich habe mir den Sandero Steypway II gekauft. Er war 2 Jahre alt und hatte 40.000 km drauf, Diesel. Da ich sehr viel Auto fahre (ca. 44.000 km/Jahr) wollte ich ein Auto haben, das ich niederfahren kann und es nicht weh tut wenn ich es nach 4,5 Jahren weg geben muss weil er verbraucht ist. Das war meine Motivation den Dacia zu kaufen. Und ich kann nach 1,5 Jahren klar sagen, ich bin sehr überrascht von diesem Fahrzeug und wenn ich ihn weggeben muss dann wird es mir doch nicht so leicht fallen.
Ich habe einen Verbrauch von unter 5 Litern. Alles was an Reparaturen anfällt (bis jetzt nichts Erntes) kann man gut selber machen da nur halb so viel Elektronik drin steckt wie bei den meisten Herstellern. Es ging mal die Hecktür nicht auf, Lampenwechsel, kleine Upgrades, das alles ist kein Problem. Der Platzangebot ist super. Man bekommt wirklich viel rein. Meine Tochter mit ihrem großen Kindersitz hat hinten auch genug Platz. Der Kindersitz ist sehr stabil und wackelt nicht auf dem Sitz. Das ist leider oft ein Problem bei vielen Fahrzeugen.
Dacia muss man pflegen. Im alter wird sich zeigen ob man es ausreichend gemacht hat oder nicht. Ich bin jährlich in der Inspektion und meine Werkstatt ist überrascht wie gut er da steht.
Kurzum, ich bin vollkommen zufrieden und bereue den Kauf nicht!