Dacia Dokker - Häufige Probleme

Hab den TCe 115 (Bj 2017), jetzt sind es 83.000km, bisher vollkommen ohne Probleme. Hab auch keinen Ölverlust, muss zwischen den Ölwechseln kein Öl nachfüllen.
Ölwechsel hab ich gemacht bei ca.: 7800km, 32.000km, 56000km und bei 81000km.

Läuft wie am ersten Tag, Spritverbrauch im Durchschnitt 7,4l/100km. Etwa die Hälfte ist bei mir Autobahn. Im Stadtverkehr baucht er deutlich mehr ca. 8,5l.

Probleme sonst:
Armlehne beim Fahrer ist abgefallen.
Schiebetüren schließen sehr schwer, da ist ein kräftiger Ruck nötig, das war aber schon immer so.
Fahrersitz ist durchgesessen
Feder vorn gebrochen
 
Viel zu viele kleine Zipperleins die ständig nerven.
Liegt wahrscheinlich am Diesel :lol:

Spaß beiseite. Mir fällt nichts ein, was mich an dem Auto stört. Ganz im Gegenteil. Meiner steht seit weit über 100.000 Kilometern ausschließlich zur Wartung in der Werkstatt. Neben Bremsen und Reifen gab es keinen Tausch von Ersatzteilen außerhalb des Wartungsplans. Abzüglich Verschleißteile (Bremsen/Reifen) lag die teuerste Wartung bei ! lächerlichen 312€.
Ich hatte in all den Jahrzehnten noch nie so ein zuverlässiges Auto und gleichzeitig derart günstig im Unterhalt. Sei es Steuer, Versicherung, Wartung oder Verbrauchskosten (LPG). Eins weiß ich jetzt schon so sicher wie das Amen in der Kirche; Diesbezüglich wird das nächste Fahrzeug wohl kaum eine Chance haben.
 
Kein Benziner mit und ohne Gasanlage* kaufen, obwohl sie in der Anschaffung einiges günstiger sind.
Den Satz verstehe ich nicht meinst Du jetzt ohne Gasanlage oder generell keinen Benziner?

Und dass der SCE säuft kann ich so nicht bestätigen. Außer 8,2Liter Gas + 0,75Liter Benzin auf 100km sind gesoffen für die Wanderdüne.
 
Kraftstoffschläuche im Motorraum bereits nach 3 Jahren porös!
Spartipp: Anstatt den Schlauch inkl. Plastikkupplungen bei Dacia zu bestellen, die maschinell aufgebördelten Schlauchklemmen aufbiegen und nur den Schlauch tauschen. Bei der Wiedermontage können dann gewöhnliche Schlauchklemmen verwendet werden.
 
Den Satz verstehe ich nicht meinst Du jetzt ohne Gasanlage oder generell keinen Benziner?

Und dass der SCE säuft kann ich so nicht bestätigen. Außer 8,2Liter Gas + 0,75Liter Benzin auf 100km sind gesoffen für die Wanderdüne.
"Als Benziner" bezog ich mich auf dem Dokker.
Auf der Autobahn, sind es ob man es wahrhaben will oder nicht, Säufer. Das liegt ganz einfach an der Bauform. Die kann man bekanntlich ja nicht grossartig ändern.
Mit einer Dampfwalze könnte es gehen, aber.. :hammer: :lol:!
In einem Sandero , Jogger usw. mit weniger CW-Wert sind es Supermotörchen und sehr empfehlenswert.

Wegen der Gasanlage bezog ich mich im allgemeinen auf die Dacia original Gasanlage.
Die sind einfach viel zu Billig hergestellt. Ich meine jetzt nicht den Konsum, sondern dessen Materialqualität.
Die überleben meistens nicht mal die Garantiezeit ohne das man da Hand anlegen muss.
Was man da als Kunde mitkriegt, ist nur die Spitze des Eisberges. Mein Händler/Garagist hat zB. auf dessen Vertrieb verzichtet. DER weiss schon wieso.
 
Wegen der Gasanlage bezog ich mich im allgemeinen auf die Dacia original Gasanlage.
Die sind einfach viel zu Billig hergestellt. Ich meine jetzt nicht den Konsum, sondern dessen Materialqualität.
Die überleben meistens nicht mal die Garantiezeit ohne das man da Hand anlegen muss.
Was man da als Kunde mitkriegt, ist nur die Spitze des Eisberges. Mein Händler/Garagist hat zB. auf dessen Vertrieb verzichtet. DER weiss schon wieso.
Ich bin auch skeptisch, was die Landirenzo betrifft. Aber bei unserem Lodgy läuft die Gasanlage jetzt 156.000 ohne ein einziges Problem. Gut, insgesamt hat sie vielleicht 3x grundlos auf Benzin umgeschalten.
 
Auf der Autobahn, sind es ob man es wahrhaben will oder nicht, Säufer. Das liegt ganz einfach an der Bauform.
Das kommt aber auch auf die Geschwindigkeit an. Ich war erst im Urlaub, 3530 km innerhalb von zwei Wochen mit vielen Autobahnetappen. Gasverbrauch 8,54l/100km.
Benzinverbrauch da kann ich nicht einmal schätzen. Das letzte mal vor 7617km Benzin getankt und es fehlt ein Balken in der Anzeige. Für mich geht das absolut in Ordnung.
Aus der Garantie bin ich draußen und außer dem, was in den Inspektionen gemacht wird, war nichts mit der Anlage. Von daher ist die Frage, ob mein Dokker da eine Ausnahme ist.
 
Die sind einfach viel zu Billig hergestellt. Ich meine jetzt nicht den Konsum, sondern dessen Materialqualität.
Die überleben meistens nicht mal die Garantiezeit ohne das man da Hand anlegen muss.
Hinten und an den Seiten kurz - Obendrauf etwas länger. Falls du dich wunderst… Beim Friseurgespräch antworte ich meist als erstes, wie denn der Haarschnitt sein sollte…
Ich hab noch selten so einen Käse gelesen, zumal du es aufgrund deiner Motorisierung unmöglich aus erster Hand wissen kannst.
 
Was und wie es du vom Coiffeur gerne hättest, überlass ich dir. Das ist ja nicht das Thema.

Wir haben in unserer Familie 4 Dacias. 3 Benziner und einen Diesel und du? Mit verschiedesten Motorisierungen. Was hast du für ein Erfahrungsschatz? 1? Bravo!

Das Thema heisst DACIA Dokker / Probleme. Da der Dokker so wie ihre Brüder praktisch die selben Bauteile teilte (so lange er gebaut wurde) weiss ich sehr wohl wo dessen Macken sind.
Meiner wurde schon ein paarmal auseinandergenommen und wieder zusammengesetzt. Falls du dir mal die Mühe gemacht hättest nachzuforschen was ich alles mit ihm angestellt habe.. Würdest du anders denken.
Ich weiss wenigstens, wie er unter dem Blech und Verkleidungen aussieht. Du?

Es gibt halt Leute die auf ihre Fahrzeuge so stolz sind, das sie dessen Macken und Qualitätsfehler einfach nicht sehen wollen.

Ich gehöre zur anderen Sorte.
 
Es gibt halt Leute die auf ihre Fahrzeuge so stolz sind, das sie dessen Macken und Qualitätsfehler einfach nicht sehen wollen.
Es gibt eine einfache, aber sehr empfehlenswerte Lebensweisheit: Wer sich vorher mit seiner Erwartungshaltung im Reinen ist, wird später vor Enttäuschungen bewahrt. Der Dokker ist nicht nur typisch „seinerzeit einfach Dacia“ (da hat sich Mittlerweile viel getan) sondern hat seine Wurzeln im Nutzfahrzeugsegment. Ich fahre schon seit Jahrzehnten Renault und wir hatten auch schon einen Kangoo, daher wusste ich, was auf mich zukam. Und das hat der Dokker auch gehalten.

Das einzige was ich bis bei der Anschaffung noch nicht wusste, war die Zuverlässigkeit der LPG-Anlage, weil es unzählige „Experten“ wie dich gibt, die noch nie ein Fahrzeug mit LPG hatten aber ganz genau glauben zu wissen, was sie anderen zu Raten haben… und auch da hat mich mein Dokker nicht enttäuscht.

Der Thread heißt „Dokker - Häufige Probleme“. Meine Antwort lautet: Seit weit über 100.000 Kilometern hat meiner überhaupt keine Probleme. Er läuft… und läuft… und läuft.
 
Es gibt halt Leute die auf ihre Fahrzeuge so stolz sind, das sie dessen Macken und Qualitätsfehler einfach nicht sehen wollen.
Wir haben einen Dokker und zwei Sanderos, alle seit 2020, mit mittlerweile 57tkm und 44tkm bzw. 72tkm.
Wir hatten als einzigen (!) ausserplanmäßigen Werkstattbesuch einen abgebrochenen Türgriff bei meinem Dokker.
Welche "Macken und Qualitätsfehler" übersehe ich bei so einer Bilanz von drei Niedrigpreis-Autos?
 
Seit März 2019 haben wir den SCe100, neu gekauft. Probleme? Kennen wir nicht!
Natürlich ist es ein billiger Klapperkasten, natürlich reißt es beim Beschleunigen nicht den Kopf nach hinten - aber das weiß ich vorher, wenn ich mich mit dem Auto beschäftige.
Das Auto ist so simpel und einfach, dass die Wartung zu Hause in der Garage problemlos machbar ist.
Nach Preis/Leistung betrachtet, ist es eins der besten Autos, die ich je hatte!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.360
Beiträge
1.044.442
Mitglieder
72.738
Neuestes Mitglied
Dacia Love
Zurück