laut Autobild bekommt man den Caddy schon ab 14.000€
Naja, der hat dann aber auch so gut wie Nix an Bord. Der "nackte" Dokker liegt bei 8990€ zzgl. Überführung und für 14k€ bekommt man schon faste die Maximalaustattung. Wir haben für unseren Lofgy Stepway mit "einmal Alles + Sahne" ja "nur" knapp 17k€ bezahlt...
Lt. VW beginnt der Caddy gerade mal bei 18.719€ (inkl. MWSt.) Liste auf der Übersicht. Klickt man darauf fängt der Conceptline dann interessanterweise bei 20k€ an! Ein Schelm, wer Böses dabei denkt!
Hab dann mal den Dokker als DCI95 "mit Allem" konfiguriert und liege bei knapp 15.600€ und das geht recht fix...
Als ich dann den Caddy möglichst identisch konfigurieren wollte kam ich schon beim Punkt "Winparkhilfe hinten & Rückfahrkamera in die "Dazu müssen sie zusätzlich auswählen"-Schleife... was fast 1500€ mehr (Radio mit Navi " - unnötigerweise - den Müdigkeitsassistenten) kostete (zus. zu den Kosten für die Einparkhilfe)...
Und dann der Hammer: Für eine zusätzliche Lampe im Fahrgast-/Laderaum (statt nur einer im ganzen Fahrzeug) rufen die über 250€ extra auf! Das konfigurieren gestaltet sich aufwändig und zudem muss man immer wieder feststellen, was der Caddy serienmäßig für 18.000€ nicht hat, was beim Dokker im StepwayCelebration schon dabei ist (z.B. zwei Schiebetüren, die zweite kostet noch mal > 400€ extra), Klima ebenso, etc...
Inzwischen bin ich dann bei 30.000€ angekommen und habe - durch teilweise Serie, teilweise unerwünschte Zusatzpakete - trotzdem nur wenig mehr Ausstattung als der Dokker für die 15.600€ bietet!
Soviel dazu...!