Dacia Duster III - Austausch über Bestellung, Bestellverfolgung und Lieferzeiten

Entsprechend der beliebten Fernsehserie möchte ich die eingetragenen Besteller bitten ihren aktuellen Status uns mitzuteilen!
Hallo Bongo0411,
leider stehe ich noch gar nicht in der Liste.
Hier nochmal meine Daten:
Duster Journey ECO-G 100
Terracotta Braun
City und Winterpaket
Bestelldatum 16.07.2024
Fexibility End 18.11.2024
Postleitzahl 68623

Vielen Dank für deine Mühe.
 
Das ist mal eine 180 grad Änderung. Aber ganz ehrlich, der Journey ist halt der schönere.

Meiner hatte über 80 im Vorlauf (große Kette). Journey´s und Extreme´s. In allen möglichen Motorisierungen und Farben. Alle mit voller Hütte.
Ich habe dann den am ehesten verfügbaren in einer meiner drei favorisierten Farben gewählt
 
Hallo in die Runde! Es passt evt. nicht ganz hier, aber dennoch am Besten: Ich habe gerade einen D3 Extreme gekauft. Das Auto steht beim Händler und hat eine Tageszulassung, darum sofort verfügbar. In der My Dacia-App habe ich die VIN eingegeben und kann das Auto sehen. Ist es normal, dass ich keine Ausstattungspakete sehe? Im Vertrag habe ich sie leider nicht extra aufgenommen. Von Renault bin ich es gewohnt, dass in der MyRenault-App mit der VIN jedes Ausstattungsdetail in der App steht. Das Auto selbst bekomme ich erst nächste Woche, kann also nicht direkt beim Auto nachsehen...
 
Das ist mal eine 180 grad Änderung. Aber ganz ehrlich, der Journey ist halt der schönere
Wegen des Designs habe ich nicht Extreme gewählt, sondern wegen der praktischen modularen Dachreling! Und ich bereue diese Entscheidung wirklich nicht...
 
Das kann ich nachvollziehen, und wer die regelmäßig nutzt ist sie wirklich ideal.
Ich habe mal überlegt, wie oft es bisher vorkam, das ich mal die dachreling genutzt/gebraucht hätte. Bin dabei auf den Trichter gekommen, dass ich noch nie irgendetwas auf dem Dach hatte. Würde ich sie selber brauchen währe es eine Überlegung. Je nach Häufigkeit und Nutzung hätte ich ggf. auch denBezug und die akzentfarbe innen vom Extreme in Kauf genommen. Diese gefallen mir, persönlich, garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe wegen des Designs UND Ausstattung Journey gewählt, ABER hätte ich Extreme genommen (die mod. Dachreling vermisse ich ehrlicherweise schon, auch da so Dachlasten viel niedriger aufliegen, daher windschnittiger, spritsparender und optisch schöner, als wenn man die Querträger auf der fixen montiert und auf diesen Dachlasten wie Dachkorb, Box oder sonstiges, das wirkt ganz anders... Ich finde es " 'gscheid deppat" das sie die nicht bei beiden mit rein packten, wäre doch in Produktion auch noch einfacher gewesen...), DANN mit Sicherheit nicht dolomit-grau, sondern im Zeder-grün, denn die Kupferakzente sehen für meinen Geschmack mit keiner Farbe schöner aus, als mit zeder-grün bzw. gefällt mir zeder-grün mit den Kupfer-Akzenten umgekehrt auch besser als mit dem Journey-Grau an den Spiegeln. Aber die Grün-Akzente im Extreme gefallen mir wie @bomme auch nicht, also für mich sprach einfach deutlich mehr für Journey, daher Journey - aber ich verstehe auch, wenn es wem so mit Extreme geht - dennoch, richtig doof, die Kunden da so zu zwingen, sich zu entscheiden, müsste nicht sein, man könnte Endverbraucher auch einfach selbst wählen lassen, was man von der anderen Ausstattung TROTZDEM möchte, halt für Aufpreis, dann hätte jeder selbst entscheiden können, ob ihr/ihm wert und Dacia hätte den Mehraufwand sich bezahlen lassen können, win-win, aber neeein :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bestellerliste ist eine prima Idee. Und was sich daraus ablesen lässt ist zum einen sehr interessant und zum anderen, für den Einzelnen, beruhigend. Man sieht schön den Verlauf und kann sich seine eigene Situation ein wenig hochrechnen.

Fast alle, mit dem selben voraussichtlichen Zulassungszeitraum 12.08.-25.08(bzw. 15.09.) haben Ihren mittlerweile schon. Nur Marcel und ich warten noch, aus dieser Gruppe.
Bei vielen die früher geplant sind tut sich augenscheinlich nichts mehr. Ich vermute da aber nicht das alle noch warten und bangen. Es wird wohl eher so sein das die meisten Ihren schon haben und, warum auch immer, keinen Status mehr gepostet haben. Schade eigentlich, würde mich sehr interessieren und würde das Gesamtbild sicherlich abrunden.

Meine angaben in MyDacia sind so aussagekräftig wie eine weiße Wand im Krankenhaus. Es tut sich einfach nichts, aber zum glück verschiebt sich auch nichts.
Ich habe dem Händler heute früh eine Mail geschrieben und nochmal nach einen aktuellen Status gefragt, nachdem es Mittwoch hieß der muss nun die Tage auf jeden LKW sein können der ankommt.
Bei mir sieht es so aus, dass das AH in den letzten Zügen liegt, was die Vorbereitungen und die Montage der abnehmbaren AHK betrifft. Die Papiere für die Zulassung sind zu mir postalisch unterwegs (für die, die es nicht wissen: wir haben unseren Duster im Urlaub beim Händler bestellt, 150km entfernt). Wenn es "schlecht" läuft, kann ich erst am Freitag den 16.08. den Wagen zulassen (Termin bei Zulassungsstelle). Wenn ich Glück habe, sagt ein anderer vorher seinen Termin ab, dann ginge es schneller. Ein Ende des Wartens ist jedenfalls in Sicht. Die letzten paar Tage gehen auch noch 'rum. Von der Zulassung morgens um 09.00 Uhr ginge es dann direkt zum Händler an die Mosel... :)
 
(die mod. Dachreling vermisse ich ehrlicherweise schon und finde es " 'gscheid deppat" das sie die nicht bei beiden mit rein packten, wäre doch in Produktion auch noch einfacher gewesen...),
da hast du vollkommen Recht, so deppat kann man wirklich kaum sein, so ein Features nicht bei beiden anzubieten! Ich denke, dass viele des Extreme wegen der modularen Dachreling gewählt haben!
 
...und wenn schon stationäre Dachreling, finde ich, hätten sie wenigstens diese anders designen können, nämlich so, das "Lücke" zwischen vorderer und hinterer Relings-Befestigung größer, bzw. die Verankerungen der Dachreling vorne+hinten weniger massiv bzw. Platz einnehmend, damit wenigstens Abstand der Querträger zueinander größer sein kann, da ja durch schräge Heckscheibe und Antenne so schon stark eingeschränkt in Dachfläche, um so längeren Dachkorb/Dachbox (bzw. bei Modellen größere Auswahl möglich) montieren zu können oder auch längere Dachlasten besser fixieren zu können wie zB Kajak/Kanu. Gefühlsmäßig liegen die Querträger gezwungen nahe beisammen, wegen des Designs.

Ich habe gestern mal zur Abwechslung bei Dacia Österreich angefragt bzgl. Status von meinem, um meinen Verkäufer etwas zu entlasten *lach - noch keine Antwort, aber sobald erhalten, gebe ich sie hier bekannt.
 
Da hast du vollkommen recht! Man hätte mehrere Möglichkeiten der Queranordnung vorsehen sollen. Zu der bisherigen auch eine mit größerem Abstand! Das Problem ist wahrscheinlich die konische Geometrie des Chassis. Aber dann hätte man halt mehrere Löcher in der Dachreling, was auch keinen stören würde...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aufgefallen ist mir im Kofferraum auf der Fahrerseite zwischen Radkasten und Klappe so eine Metall-Lasche, für die auch eine passende Öffnung in die Kofferraumverkleidung geschnitten wurde. Die Verkäuferin konnte mir nicht sagen, wofür dieses Ding da sein soll.
Wer ein Reserverad mitbestellte, hat dort den zugehörigen Scherenwagenheber stecken, der oben dann mit einer Mutter gesichert wird.
 
...In der My Dacia-App habe ich die VIN eingegeben und kann das Auto sehen. Ist es normal, dass ich keine Ausstattungspakete sehe? Im Vertrag habe ich sie leider nicht extra aufgenommen. Von Renault bin ich es gewohnt, dass in der MyRenault-App mit der VIN jedes Ausstattungsdetail in der App steht. Das Auto selbst bekomme ich erst nächste Woche, kann also nicht direkt beim Auto nachsehen...

Wenn der von Dir ausgewählte Wagen Ausstattungspakete hat, sollten diese eigtl. unter "Fahrzeuginformationen" mit aufgeführt werden. Bei "Interieur und Komfort" sind dann zwei Spalten (Serie und Option). Dort wird dann bei mir z.B. das Winterpaket gezeigt.
 
Top, Danke! Ja, vor ein paar Minuten haben sich wohl die Daten vom Server aktualisiert (bzw die Daten in der App). Nun sehe ich die Pakete Winter, City und Technik mit vollem Punkt. Jetzt kann ich auch ruhig schlafen und warten auf nächste Woche. Dann darf er zu mir nach Hause kommen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.366
Beiträge
1.044.624
Mitglieder
72.747
Neuestes Mitglied
derbabo
Zurück