Austausch von Detailfotos, Filmen und technischer Daten ausgelieferter Duster III

Wouw, der hat ja eine Abschleppöse, hinten wird also nix mehr eingeschraubt. Und wie sieht es vorne aus, wird da noch geschraubt oder auch nicht mehr.
 
Ich habe die original starre Bosal Anhängerkupplung, vom Autohaus montiert.
Der Auschnitt in der Schürze ist sehr grosszügig, entspricht der Schablone.
Wem das stört, sollte darauf hinweisen den Ausschnitt weniger großzügig auszuschhneiden. Auch LZ-Parts macht das viel enger.
Damit der Ausschnitt nicht ganz so sehr auffällt, kann man das Wärmeleitblech auch mit hitzebeständigem Lack mattschwarz lackieren. Beim 4x4 lackierte ich ebenso den querliegenden Auspuff. Das Erscheinungsbild wurde "gefälliger".
 
Beim 2x2 ist es kein Wärmeleitblech, das ist ein Teil der Karosserie. Ich lackiere das auch noch schwarz an.
 
Meinst du damit die blaue Sicherungsnr 23 oder 36 mit 15A, die in deinem Foto bisher noch nicht angezapft ist? Danke für die Erläuterung!
Funktioniert deine Dashcam mit dieser Konfiguration einwandfrei?
@Bongo0411 , die Nr. 23 (15A) ist gemeint.
Das ist die Sicherung des Zigarettenanzünders.
Dort greife ich das ACC-Signal ab das ich für den Niederspannungsschutz der Dashcam brauche. Damit die DC im Parkmodus nicht die Batterie leer zieht.
Der Zigarettenanzünder bekommt erst mit Motorstart Strom und wird mit Motorstop Stromlos. Zumindest mit der Start/Stop-Knopf Version, wie das mit mit Zündschlüssel aussieht kann ich nicht sagen. Dürfte aber ähnlich sein.

Die Dashcam arbeitet einwandfrei! Ob der Niederspannungsschutz so funktioniert wie er soll kann ich noch nichts zu sagen. Seit Einbau habe ich den Wagen erst 2 Tage mal nicht gefahren. Er sprang ohne Probleme an.
 
Also ich finde mit der größte Fortschritt ist beim tce 130 der Zahnriemen. Gott sei dank hat man diese unglückselige Kette nicht mehr verwendet. Der tce130 wäre auch im sandero nicht schlecht. Aber dann bitte auch mit lpg. Das würde ich mir wünschen.....
 
Ich habe was von zahnriemen gelesen.......kann mich aber auch irren.
 
@acer kann es sein das du grade den Rippenriemen mit den Zahnriemen verstauchst?

Sie Steuerkette hat die Funktion des Zahnriemens.
Der Rippenriemen treibt die Aggregate an.
 
@Bongo0411 , die Nr. 23 (15A) ist gemeint.
Das ist die Sicherung des Zigarettenanzünders.
@KunkiO : Die Nr. 23 hast du sicherlich aus dem Originalhandbuch des Sicherungslayoutes (siehe Bildanhang links), welches aber durch das später von Dacia veröffentlichte neue Sicherungslayout SE3449 (siehe Bildanhang rechts) ersetzt wurde. Laut der neuen Tabelle ist unter der SicherungsNr 23 nicht mehr der Zigarettenanzünder eingetragen, sondern u.a. die Absicherung des Kupplungspedalsensors, was auch immer damit gemeint ist (eventuell bei der Startautomatik an der Ampel wichtig). Nach dem neuen Layout ist der Zigarettenanzünder jetzt unter SicherungsNr 36 vermerkt, die aber am gleichen Ort zu sein scheint. Anbei unten nochmal die unterschiedlichen Tabellen des Sicherungslayoutes zur Info.
Da die Dashcam bei dir ja (alte SicherungNr 23=neue SicherungsNr 36) wohl bisher gut funktioniert, scheint das ACC Kabel der DashCam dort zu fruchten.
Ich wollte dich jetzt nicht verunsichern mit diesem Hinweis, aber die Elektronik des Duster3 ist ja durchaus anfällig für Fehler, sodass man aufpassen muss, dass bei irgendeinem Problem die Garantie wegfallen könnte...
Könntest du bitte noch mal ein Foto posten, wo beide Stromdiebe zu sehen sind, der des ACC Kabels und der für Dauerstrom?
Bitte halte mich auf dem Laufenden über deinen Parktest der Dashcam. Hast du auch eine Rückfahrkamera in diesem System verbaut. Wie hast du die Kabel verlegt und wo hast du die RearCam montiert?
 

Anhänge

  • Sicherungslayout_Amperestaerken.webp
    Sicherungslayout_Amperestaerken.webp
    108,3 KB · Aufrufe: 14
  • Sicherungslayout_SE3449.webp
    Sicherungslayout_SE3449.webp
    208,8 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mir glauben der Duster 3 steht in meiner Garage der hat eine Kette
 
@Bongo0411 , habe aus Mangel an einem passenden Stromdieb ein Kabel mit der Sicherung eingesteckt. Ist nicht die Optimale Lösung und bleibt kein Dauerzustand.

Zur Sicherung Nr.23 , kann ich nur sagen das die bei mir der Zigarettenanzünder ist. Ob da jetzt noch andere Systeme dranhängen kann ich nicht sagen. Hab aber bei laufendem Motor die Sicherung gezogen und es ging nur der
Z.-Anzünder aus , eine Fehlermeldung kam nicht!

Ob ich ein gutes Foto bekomme ohne die Verkleidung wieder zerlegen zu müssen kann ich nicht versprechen , geb mein bestes.

Kann gerne noch ein paar Bilder zum Thema Dashcam machen. Kann aber noch etwas dauern.
 
Sagt mal, sehe ich das richtig, die Reifen auf den 18"-Felgen sind 215/60 R 18 98 H?
Das Format ist ja quasi total unbekannt.
Reifen.de spuckt da gerade mal 9 verschiedene Reifen aus...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.335
Beiträge
1.043.923
Mitglieder
72.693
Neuestes Mitglied
Lui_luchs
Zurück