Austausch von Detailfotos, Filmen und technischer Daten ausgelieferter Duster III

Ich müsste die Chefin fragen was es kostet aber Capo sagte schon, die lassen da nicht mit sich handeln usw. Also nix mit Mitarbeiter Rabatt oder so.
Auf der anderen Seite, wenn ich die Schriften von extern machen lasse und selber klebe (selber kleben ist für mich kein Problem, Erfahrung damit vorhanden) kommt irgendwann in der Firma die Frage auf, wo hast du das machen lassen?
Andere Abteilung hin oder her, wenn die Chefin sich so anstellt, dass Mitarbeiter solche Kleinigkeiten bezahlen müssen und nicht mal einen Hauspreis bekommen, wäre es für mich keine Frage um mal eben fremdzugehen und woanders etwas plotten zu lassen.
Lass Dir von einem Kollegen die entsprechende Vektordatei erstellen und geh damit zum Mitbewerber, das kostet fast nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Mag sein ich hatte das schonmal ...
Ein Forist stellte mir heute Fragen zum Wischwassersieb, ob er auch bei anderen Modellen passt?

Also auf zu Rennolt und hier ist das Ergebnis:

WiWa Sieb für Duster 3
 
Ich bin gespannt ob mein Sieb dann passt im Okt wenn mein Journey kommt.
Hab es von Temu bestellt für 1,50 oder so, soll für VW sein und sieht genau so aus wie im Video.
 
Ich find es mega, wie viele Beiträge hier für das Sieb geschrieben werden. Ohne geht's auch, ansonsten 7,45 € aus dem Zubehör. Aber ellenlange Kommentare? :blink:
 
Hallo. Mag sein ich hatte das schonmal ...
Ein Forist stellte mir heute Fragen zum Wischwassersieb, ob er auch bei anderen Modellen passt?

Also auf zu Rennolt und hier ist das Ergebnis:

WiWa Sieb für Duster 3
Hallo Ponyhof...habe das sehr gute "Filmche" gesehen. Hast dir ja richtig Arbeit gemacht :yes:
Ich habe dazu eine Frage bei UT hinterlassen. Guck ma.
 
Falls es hier jemanden gibt, wer den Duster 3 und einen Sandero 3, Duster 2 oder Jogger da hat, hätte ich eine Frage:
Ich werde den Rückspiegel irgendwann durch eine Spiegelkamera ersetzen so wie @Bongo0411 es auch vorhat (durch ihn bin ich erst drauf gekommen)
Die Sicht hintenraus ist ja sowieso bescheiden. Daher nutz ich den Scheibenwischer hinten auch gar nicht.
Für den Sandero, Jogger und Duster 2 gibt es ein Delete Kit für den Heckwischer, nur finde ich zu keinem eine Angabe zum Durchmesser der Öffnung in der Scheibe. Falls mir jemand davon dass exakte Maß geben kann würde ich mich freuen

Ist für mich etwas rein optisches, hat keinen funktionellen Mehrwert den Wischer auszubauen, aber da sowieso eine Spiegelkamera eingebaut wird, kann ich das Heck auch cleanen mit einem Glasstopfen
 
@Bongo0411 hast Du ober jemand anderes eine Info ( Thema Sicherung #246 ) wo/bzw. welche Sicherung ich für den ACC Anschluss nehmen kann.

Habe heute die Dashcam verbaut , die Kabelverlegung ist nicht das Problem.

ABER diese "Riesige" öffnung des Sicherungskasten nervt total , es bringt auch nicht viel die seitliche verkleidung raus zu drücken (bringt nur ein wenig mehr Licht) !

Ich habe dann nach gut einer Stunde fummeln abgebrochen. Rücken und Knie haben da nicht mehr mitgemacht .

Danke schonmal im voraus!

Mfg KunkiO
 
@Bongo0411 hast Du ober jemand anderes eine Info ( Thema Sicherung #246 ) wo/bzw. welche Sicherung ich für den ACC Anschluss nehmen kann.

Habe heute die Dashcam verbaut , die Kabelverlegung ist nicht das Problem.

ABER diese "Riesige" öffnung des Sicherungskasten nervt total , es bringt auch nicht viel die seitliche verkleidung raus zu drücken (bringt nur ein wenig mehr Licht) !

......

Sufu: dashcam
Jogger - Einbauanleitung 2-Kanal Dashcam im Jogger

Ich denke der Sicherungskasten wird nicht groß anders sein. Ansonsten mit dem Mulitmeter durchmessen.
 
@Bongo0411 hast Du ober jemand anderes eine Info ( Thema Sicherung #246 ) wo/bzw. welche Sicherung ich für den ACC Anschluss nehmen kann.
@KunkiO: Ich habe dein Leid der kleinen Sicherungsöffnung auch erfahren, als ich in #220 versucht habe, von meinem 4x4 erste Aufnahmen von den Sicherungen zu machen! Die im Beitrag #246 veröffentlichte mittlere Fotos vom 4x4 stammt von Lzparts ab Min 8:41, der dazu die Verkleidung abgebaut hat, damit man da überhaupt besser dran komm! Er hat den gleichen 4x4 wie ich, weshalb dieses Foto schon ein wichtiger Schritt war, um das neue Sicherungslayout SE3449, das Dacia für das fehlerhafte Layout im Handbuch herausgab,. verstehen zu können! Da die Sicherung im Hybrid aufgrund der anderen Elektronik eventuell nicht dem dem des 4x4 übereinstimmt, hat das rechte Foto @MS.Duster von seinem Hybrid gemacht. Das vom ECO G sollte dem TCe wohl ähnlich sein, auch wenn du das durch ein Foto eventuell noch bestätigen könntest! Das wäre super, wenn du das hier posten könntest.
Das erste Foto in #246 zeigt die Bezeichnungen der Sicherungen laut SE3449, wo man in der Tabelle rechts sieht, dass die Sicherung 46 die Anhängerzugvorrichtung absichert und zwar das Modul, was sich hinter dem Fahrersitz und dem dortigen Rücksitz in der Türverkleidung unterhalb der Gurtbefestigung befindet. Lzparts hat ab Min 24:43 beim Ausbau der Verkleidung gezeigt, wie man an dieses Modul die AHK-Elekronik anschließt und rät auch dazu dieses Modul für den Anschluss einer Dauerstromleitung zu nutzen! Das AHK-Modul sollte bei dir ja auch eingebaut worden sein.
Wie man sieht, ist der Ausbau der Verkleidung nicht gerade kinderleicht und auch ein Dashcamkabel dahinzuführen reicht die Kabellänge nicht. Wenn die gelbe 20A Sicherung 64 tatsächlich dieses Modul absichert, dann sollte diese Sicherung auch Dauerstrom haben, was zu prüfen wäre. Zum Glück sitzt diese Sicherung ja ganz vorne in der zweiten Reihe, sodass man da ohne Probleme dran kommt!

Man müsste also testen, ob auf S64 Dauerstrom ist. Dazu muss der Wagen in den Tiefschlaf verfallen. (das ist dann der Fall, wenn die Parkleuchtentaste nach ca. 5 min nicht mehr leuchtet!) Wenn ein Spannungsprüfer dann beim Test der Sicherung 64 aufleuchtet, sollte diese Dauerstrom haben und man könnte sie für Dauerstrom der Webcam nutzen!
Die weiteren Schritte der Installation habe ich in einem eigenen Thema in #3 und folgenden mal recherchiert. Man kann die Videos in YT dann den Kommentar auf Deutsch einblenden, um alles genau zu verstehen. Aber das ist dort sehr gut erklärt! Neben dem Dauerstrom braucht man noch eine Leitung für Verbraucherstrom (diese hat nur Strom, wenn ein Verbraucher an ist und schläft nach einigen Minuten zum Stromsparen wieder ein) Welche Sicherung man dazu nutzt, weiß ich auch noch nicht. Man muss halt aufpassen, dass man keine wichtigen Sicherungen anzapft, die dann eventuell zu Elektronikproblemen führen könnte, weshalb ich da auf Rat angewiesen bin.

Bisher habe ich das noch nicht geprüft, da ich kein Elektroniker bin und zusätzlich noch darauf warte, dass Lzparts ein Video macht, wie man den Innenspiegel austauscht! Diesen will ich nämlich durch meine SpiegeldashCam Tomo X 360 ersetzen. Um den Innenspiegel auszubauen, muss man aber die schwarze Sensorabdeckung entfernen, an die ich mich so nicht traue und was Lzparts in einem Video zeigen will, worauf ich noch warte.
Dies ist mein letzter Stand und ich hoffe, dass das versprochene Video bald kommen wird.
Ich hoffe diese Recherche hilft dir etwas weiter...
 
@Bongo0411 , ich werde wohl nicht drum rum kommen den Sicherungskasten frei zu legen um das ACC Signal zu finden =(
Mache dann ein Foto !

@Unknown_us3r_LE
Doch das Jogger Layout ist komplett anders , hatte hier auch Fotos davon eingestellt.
 
Moin!

habe mir gestern mal den Spaß gegönnt und den Innenraum etwas auseinandergebaut um an den Sicherungskasten zu kommen !!!

War ne tolle Fummelei da dran zu kommen.
Kleiner Tipp: Um das große Plastikelement (ist eingesteckt & im unteren teil mit zwei Torx-Schrauben Links und Rechts verschraubt) , das unten links vom Lenkrad abzubauen muss erst rechts das Teil das den Start/Stopp Knopf enthält entfernt werden ( ist nur eingesteckt ) !

Die 15er Sicherung ganz links , zweite Reihe von oben ist vom Zigarettenanzünder , nutze ich als ACC-Signal für meine Dashcam. Für das "Vantrue USB-C Hardwire Kit" mit Niederspannungsschutz.

@Bongo0411
Hier das Bild von meinem Sicherungskasten des Extreme ECO-G 100 (Winter & City Paket , mit AHK)
20240831_113657.webp

Ich wollte erst die Aufnahme für den LPG-Knopf ausbauen , Um leichter an die Sicherung zu kommen , was aber nicht möglich ist !!
20240831_120456.webp Da diese NICHT eingesteckt ist , sondern fest verbaut (wie verschweißte Plastiknieten) ist !!!
20240831_120106 2.webp

Konnte hiermit hoffentlich Helfen !!!

Gruß KunkiO
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im 3. Foto bei den sichtbaren Sicherung eines Hybrid 140 (Technik+City+Klimapaket) einige Unterschiede festgestellt, die dem Dacia-Layout SE449 mal gegenübergestellt habe
Nach #246 gibt es jetzt dank @KunkiO ein entsprechendes 4. Foto mit dem Sicherungslayout des ECO-G 100
@Bongo0411
Hier das Bild von meinem Sicherungskasten des Extreme ECO-G 100 (Winter & City Paket , mit AHK)
@KunkiO : Vielen Dank für dein Foto des Sicherungskastens und deiner praktischen Umsetzung, wie man die Sicherung 64 der AHK (Sicherungsgruppe 10) als Dauerstrom mit dem Stromdieb anzapfen kann. :yes:
Die 15er Sicherung ganz links , zweite Reihe von oben ist vom Zigarettenanzünder , nutze ich als ACC-Signal für meine Dashcam. Für das "Vantrue USB-C Hardwire Kit" mit Niederspannungsschutz.
Meinst du damit die blaue Sicherungsnr 23 oder 36 mit 15A, die in deinem Foto bisher noch nicht angezapft ist? Danke für die Erläuterung!
Funktioniert deine Dashcam mit dieser Konfiguration einwandfrei?
 

Anhänge

  • Vergleich_Sicherungslayout_SE3449_Foto_Eco_G100.webp
    Vergleich_Sicherungslayout_SE3449_Foto_Eco_G100.webp
    139,4 KB · Aufrufe: 22
  • Sicherungslayout_SE3449.webp
    Sicherungslayout_SE3449.webp
    208,8 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die original starre Bosal Anhängerkupplung, vom Autohaus montiert.
Der Auschnitt in der Schürze ist sehr grosszügig, entspricht der Schablone.
Wem das stört, sollte darauf hinweisen den Ausschnitt weniger großzügig auszuschhneiden. Auch LZ-Parts macht das viel enger.
 

Anhänge

  • 20240805_201451.webp
    20240805_201451.webp
    142,2 KB · Aufrufe: 82
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.309
Beiträge
1.043.310
Mitglieder
72.657
Neuestes Mitglied
texttalent
Zurück