@Bongo0411 hast Du ober jemand anderes eine Info ( Thema Sicherung #246 ) wo/bzw. welche Sicherung ich für den ACC Anschluss nehmen kann.
@KunkiO: Ich habe dein Leid der kleinen Sicherungsöffnung auch erfahren, als ich in
#220 versucht habe, von meinem 4x4 erste Aufnahmen von den Sicherungen zu machen! Die im Beitrag
#246 veröffentlichte mittlere Fotos vom 4x4 stammt von
Lzparts ab Min 8:41, der dazu die Verkleidung abgebaut hat, damit man da überhaupt besser dran komm! Er hat den gleichen 4x4 wie ich, weshalb dieses Foto schon ein wichtiger Schritt war, um das neue Sicherungslayout SE3449, das Dacia für das fehlerhafte Layout im Handbuch herausgab,. verstehen zu können! Da die Sicherung im Hybrid aufgrund der anderen Elektronik eventuell nicht dem dem des 4x4 übereinstimmt, hat das rechte Foto
@MS.Duster von seinem Hybrid gemacht. Das vom ECO G sollte dem TCe wohl ähnlich sein, auch wenn du das durch ein Foto eventuell noch bestätigen könntest! Das wäre super, wenn du das hier posten könntest.
Das erste Foto in
#246 zeigt die Bezeichnungen der Sicherungen laut SE3449, wo man in der Tabelle rechts sieht, dass die Sicherung 46 die Anhängerzugvorrichtung absichert und zwar das Modul, was sich hinter dem Fahrersitz und dem dortigen Rücksitz in der Türverkleidung unterhalb der Gurtbefestigung befindet.
Lzparts hat ab Min 24:43 beim Ausbau der Verkleidung gezeigt, wie man an dieses Modul die AHK-Elekronik anschließt und rät auch dazu dieses Modul für den Anschluss einer Dauerstromleitung zu nutzen! Das AHK-Modul sollte bei dir ja auch eingebaut worden sein.
Wie man sieht, ist der Ausbau der Verkleidung nicht gerade kinderleicht und auch ein Dashcamkabel dahinzuführen reicht die Kabellänge nicht. Wenn die gelbe 20A Sicherung 64 tatsächlich dieses Modul absichert, dann sollte diese Sicherung auch Dauerstrom haben, was zu prüfen wäre. Zum Glück sitzt diese Sicherung ja ganz vorne in der zweiten Reihe, sodass man da ohne Probleme dran kommt!
Man müsste also testen, ob auf S64 Dauerstrom ist. Dazu muss der Wagen in den Tiefschlaf verfallen. (das ist dann der Fall, wenn die Parkleuchtentaste nach ca. 5 min nicht mehr leuchtet!) Wenn ein
Spannungsprüfer dann beim Test der Sicherung 64 aufleuchtet, sollte diese Dauerstrom haben und man könnte sie für Dauerstrom der Webcam nutzen!
Die weiteren Schritte der Installation habe ich in einem eigenen Thema in
#3 und folgenden mal recherchiert. Man kann die Videos in
YT dann den Kommentar auf Deutsch einblenden, um alles genau zu verstehen. Aber das ist dort sehr gut erklärt! Neben dem Dauerstrom braucht man noch eine Leitung für Verbraucherstrom (diese hat nur Strom, wenn ein Verbraucher an ist und schläft nach einigen Minuten zum Stromsparen wieder ein) Welche Sicherung man dazu nutzt, weiß ich auch noch nicht. Man muss halt aufpassen, dass man keine wichtigen Sicherungen anzapft, die dann eventuell zu Elektronikproblemen führen könnte, weshalb ich da auf Rat angewiesen bin.
Bisher habe ich das noch nicht geprüft, da ich kein Elektroniker bin und zusätzlich noch darauf warte, dass Lzparts ein Video macht, wie man den Innenspiegel austauscht! Diesen will ich nämlich durch meine SpiegeldashCam
Tomo X 360 ersetzen. Um den Innenspiegel auszubauen, muss man aber die schwarze Sensorabdeckung entfernen, an die ich mich so nicht traue und was Lzparts in einem Video zeigen will, worauf ich noch warte.
Dies ist mein letzter Stand und ich hoffe, dass das versprochene Video bald kommen wird.
Ich hoffe diese Recherche hilft dir etwas weiter...