Die Händler-Ausdünnung ist nichts Neues, gab es massiv bei VW, Opel, Ford, als auch bei anderen Marken, BMW zum Beispiel.
Autohäuser, also Renault, erhalten die Kündigung wenn der Absatz nicht stimmt. Bei z.B. 50 verkaften Sandero pro Jahr lohnt sich das für den Hersteller nicht. Etwas Anderes ist es, betreibt ein Händler viele Filialen, zum Beispiel da "oben" in Kaltenkirchen , ihr wisst schon wen ich meine. Falls die ihr Soll erfüllen, wird auch nichts gekündigt und wenn die ZL AG viele Filialen unterhält, ist das deren Privatsache.
// Wer aus der Westpfalz, Saarpfalz oder Saarbrücken ist: Da gibt es in St.Ingbert zwei nicht so große Händler, Weiß und einmal Bender. Kann gut sein, die werden sich irgendwo anschließen, verlieren ihre Selbständigkeit oder verlieren ihren Status "Renault Autohaus".
Oder BMW. In Zweibrücken (Pfalz), St.Ingbert, Neunkirchen und Homburg gibt es keine BMW Händler mehr. Die wurden an einem zentralen Punkt Saarpfalz-Kreis zusammengefasst, als Niederlassung. Saarlouis, Saarbrücken, Saarpfalz - die großen Drei im Saarland. Könnte mir vorstellen bei/mit Renault/Dacia wird das ähnlich so kommen, bundesweit betrachtet. //
Betroffen können auch sein; Sogenannte Mischhändler, die Renault, Dacia, Nissan, Ford etc gleichzeitig vertreiben. Denen wird man wohl auch die Marke Renault/Dacia entziehen.