Dacia Duster III - Austausch über Bestellung, Bestellverfolgung und Lieferzeiten

@Plouff
Das ist ein EU Problem. Der Flottenverbrauch (also der Durchschnittliche Verbrauch aller verkauften Autos) darf in der EU maximal 115,1 g CO2/km betragen, 2025 sind es nur noch 93,6 g CO2/km. Liegt er höher wird es teuer für den Hersteller - sehr teuer. Der Hybrid hat 113 g CO2/km, also eher eine Punktlandung. Wenn du deinen Hybrid dieses Jahr nicht mehr bekommst kann das nur daran liegen das Dacia zu viele "normale" Verbrenner in 2025 verkaufen wird (die noch mehr haben), das man da eher über den 93,6 g CO2/km liegt und den Hybrid für nächstes Jahr "braucht" um den Flottenverbrauch etwas zu senken.

Liegt Dacia nächstes Jahr über den 93,6 g CO2/km, muß Dacia für jedes g das sie drüber sind 95,- EUR zahlen - für jeden verkauften Dacia. Da kommen schnell ein paar Millionen zusammen.

Hab grad gegoogled: In 2023 hat Dacia 68.585 PKWs verkauft. Liegen die in 2025 nur 5 g CO2/km drüber macht das 32 Mio EUR. Viel Geld für Dacia....

Zuletzt bearbeitet:
@Pfeifenheiner : Gratuliere zu deinem dolomitgrauen Allrad! Kannst du mir noch schreiben, wann er denn im AH war? Dann ist deine grüne Zeile auch komplett vollständig! Viel Glück mit dem Auto und gute und unfallfreie Fahrt!

Die aktuellen Bestellertabellen und die PLZ-Karte sind wieder hier zu finden:yes:

@Plouff
Das ist ein EU Problem. Der Flottenverbrauch (also der Durchschnittliche Verbrauch aller verkauften Autos) darf in der EU maximal 115,1 g CO2/km betragen, 2025 sind es nur noch 93,6 g CO2/km. Liegt er höher wird es teuer für den Hersteller - sehr teuer. Der Hybrid hat 113 g CO2/km, also eher eine Punktlandung. Wenn du deinen Hybrid dieses Jahr nicht mehr bekommst kann das nur daran liegen das Dacia zu viele "normale" Verbrenner in 2025 verkaufen wird (die noch mehr haben), das man da eher über den 93,6 g CO2/km liegt und den Hybrid für nächstes Jahr "braucht" um den Flottenverbrauch etwas zu senken.

Liegt Dacia nächstes Jahr über den 93,6 g CO2/km, muß Dacia für jedes g das sie drüber sind 95,- EUR zahlen - für jeden verkauften Dacia. Da kommen schnell ein paar Millionen zusammen.

Hab grad gegoogled: In 2023 hat Dacia 68.585 PKWs verkauft. Liegen die in 2025 nur 5 g CO2/km drüber macht das 32 Mio EUR. Viel Geld für Dacia....
danke für die Erklärung

Hi Bongo, danke für die Glückwünsche. Das Auto war ca. am 23.10. im AH. Ging dann ne Weile, bis die AHK und die Haifischantenne montiert waren (Krankheitsfälle) und zu guter Letzt waren die Papiere noch nicht da. Aber jetzt ist alles gut.

Ja manchmal kommen Sachen dazwischen wo man nicht beeinflussen kann, oder wo sich ändern, dann ist es halt so die Woche hält mein altes Auto noch durch dein Auto bestimmt auch
So ist es. Bei mir hat die Zulassung heute auch nicht geklappt, da beim Notieren meiner IBAN für die KFZ-Steuer ein Zahlendreher passiert ist.
So what, dann wird's eben Montag :prost:

Hab heute bei meinem AH angerufen und die Info bekommen, dass der Wagen wohl am Montag zu Ihnen geliefert wird.
Die AHK und die Haifischantenne sind wohl schon im Autohaus weil sie recht früh bestellt worden. Mal gespannt ob das stimmt..

Zurück