@Plouff
Das ist ein EU Problem. Der Flottenverbrauch (also der Durchschnittliche Verbrauch aller verkauften Autos) darf in der EU maximal 115,1 g CO2/km betragen, 2025 sind es nur noch 93,6 g CO2/km. Liegt er höher wird es teuer für den Hersteller - sehr teuer. Der Hybrid hat 113 g CO2/km, also eher eine Punktlandung. Wenn du deinen Hybrid dieses Jahr nicht mehr bekommst kann das nur daran liegen das Dacia zu viele "normale" Verbrenner in 2025 verkaufen wird (die noch mehr haben), das man da eher über den 93,6 g CO2/km liegt und den Hybrid für nächstes Jahr "braucht" um den Flottenverbrauch etwas zu senken.
Liegt Dacia nächstes Jahr über den 93,6 g CO2/km, muß Dacia für jedes g das sie drüber sind 95,- EUR zahlen - für jeden verkauften Dacia. Da kommen schnell ein paar Millionen zusammen.
Hab grad gegoogled: In 2023 hat Dacia 68.585 PKWs verkauft. Liegen die in 2025 nur 5 g CO2/km drüber macht das 32 Mio EUR. Viel Geld für Dacia....
Das ist ein EU Problem. Der Flottenverbrauch (also der Durchschnittliche Verbrauch aller verkauften Autos) darf in der EU maximal 115,1 g CO2/km betragen, 2025 sind es nur noch 93,6 g CO2/km. Liegt er höher wird es teuer für den Hersteller - sehr teuer. Der Hybrid hat 113 g CO2/km, also eher eine Punktlandung. Wenn du deinen Hybrid dieses Jahr nicht mehr bekommst kann das nur daran liegen das Dacia zu viele "normale" Verbrenner in 2025 verkaufen wird (die noch mehr haben), das man da eher über den 93,6 g CO2/km liegt und den Hybrid für nächstes Jahr "braucht" um den Flottenverbrauch etwas zu senken.
Liegt Dacia nächstes Jahr über den 93,6 g CO2/km, muß Dacia für jedes g das sie drüber sind 95,- EUR zahlen - für jeden verkauften Dacia. Da kommen schnell ein paar Millionen zusammen.
Hab grad gegoogled: In 2023 hat Dacia 68.585 PKWs verkauft. Liegen die in 2025 nur 5 g CO2/km drüber macht das 32 Mio EUR. Viel Geld für Dacia....
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