Dacia Duster III - Austausch über Bestellung, Bestellverfolgung und Lieferzeiten

Bei uns Ösis heißt diese Farbe Schiefer Grau, das ist schon richtig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der hiesige Vertreter des Herstellers (Renault Österreich) antwortete auf meine E-Mail Anfrage sinngemäß:
Ihr Fahrzeug ist in Produktion und wir "voraussichtlich" noch im Oktober ausgeliefert.
Diese Geschichte verleitet zu der Frage: Wie wollen Die (nichtgenannter Hersteller) dann den Bigster handeln?
Management by Chaos?

Bei uns Ösis heißt diese Farbe Schiefer Grau, das ist schon richtig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der hiesige Vertreter des Herstellers (Renault Österreich) antwortete auf meine E-Mail Anfrage sinngemäß:
Ihr Fahrzeug ist in Produktion und wir "voraussichtlich" noch im Oktober ausgeliefert.
Diese Geschichte verleitet zu der Frage: Wie wollen Die (nichtgenannter Hersteller) dann den Bigster handeln?
Management by Chaos?
@daTullner meinem die Oktober 2025? Wir haben ja schon November?

@daTullner

Tja ... die Frage ist da durchaus berechtigt.Aber der nicht genannte Hersteller gibt dir trotzdem keine adäquate Antwort auf die Frage,warum sich die Auslieferung so derart verzögert. Der Oktober ist mittlerweile auch schon Geschichte.Wir haben November.

Es ist jetzt so, die Welt geht wegen eines Kfz nicht unter.
Hatte jedoch einem Sohn im Vertrauen auf den KV den Duster 2 versprochen (Anfang Juli) und konnte wegen Eigenbedarf noch nicht übergeben.
Der 2. Aspekt ist die lange Dauer der Bereitstellung der Kaufsumme. In der Zwischenzeit (bald 1/2 Jahr) wäre dieser Betrag für andere Zwecke zur Verfügung gestanden. Das ist sicher ein finanzieller Schaden durch den Hersteller verursacht, Forderungen dazu sind allerdings im KV ausgeschlossen.
Mein letzter Verdacht wegen dieser Misere ist eine mutwillige Produktionsverzögerung in Pitesti/Mioveni wegen der EU-Richtlinie zur Erfüllung des durchschnittlichen Flottenverbrauchs. Bei Nichterfüllung drohen Strafen in Millionenhöhe.
Hier wird ohne Rücksicht auf Kunden optimiert.
Daß das den Händlern nicht bekannt sei, halte ich für unwahrscheinlich.
Die machen einfach mit.

@daTullner

Das könnte ein Grund sein,ja. Aber warum wird dann in Deutschland fleissig ausgeliefert und bei euch in Österreich gibts so ein Theater? Ich erinnere mich da an die Auslieferung eines 4x4 hier im Forum. War auch mehr oder minder ne Lieferzeitkatastrophe. Alleine an die Optimierung des durchschnittlichen Flottenverbrauchs glaube ich nicht so recht. Und ja,die Händler wissen bestimmt davon.Sagen aber nichts.Vielleicht aus Angst davor,das der Kunde/die Kunden vom Kaufvertrag zurücktreten könnten? Ein Scheln,wer nun was böses denkt. :)

@daTullner

Aha ... ok. Hm ... na gut,das könnte dann natürlich die Erklärung sein. Aber nicht dafür,das dein im März bestellter D3 nach mittlerweile 8 Monaten immernoch nicht bei dir ist.Denn ich glaube nicht,das vor 8 Monaten schon absehbar war,das der Flottenverbrauch zum Jahresende gesenkt werden muß und deswegen die Auslieferung der Verbrenner nahezu eingestellt werden muß.

Mir fällt direkt auf, wie komisch "geschrieben" einige Passagen in deinem Ausschnitt des KV sind.... Ist das normal bei euch? Hört sich ja an wie Beamtendeutsch das niemand verstehen soll. Irgendwie komisch geschrieben....
Anwalt wäre bei der Lieferverzögerung auch mein erster Schritt.

@daTullner : ist der schon produziert? Evtl. Qualitätssperre? Ich bin von meinem Kaufvertrag (6.4. bestellt - Vorlauffahrzeug mit Liefertermin Juni) zurückgetreten, da der immer wieder verschoben wurde. Hab mir den gleichen bei einem anderen AH als Vorführer gekauft und fahr nun glücklich mit dem umeinander. Vermute dass mein ursprünglicher immer noch nicht geliefert wurde... Weiß es aber nicht.

Ob das Fahrzeug bereits produziert wurde ist mir nicht bekannt.
Ich verfüge über eine VIN, kann damit allerdings nichts anfangen.
In der App erscheint der rote Balken "es ist ein Fehler aufgetreten" und auf der Dacia website wird die eingetippte VIN nicht angenommen.
In der json ist nur der D2 mit all seinen Daten zu sehen, daraus läßt sich die korrekte Zuordnung meiner E-Mail Adresse folgern.
Und einen anderen aussuchen ist schwierig wenn man unbedingt einen 4WD haben will, es gibt schlicht keine, da so wenige bis jetzt produziert wurden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du machst mir echt Mut das meiner bis Mitte Dezember beim Händler stehen sollte und Anfang Januar in meiner Einfahrt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, war auch von mir eine Feststellung :D
Rote Meldung in der App ist ein 100% sicheres Zeichen.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.814
Mitglieder
73.470
Neuestes Mitglied
Duster III
Zurück