Dacia Duster III - Austausch über Bestellung, Bestellverfolgung und Lieferzeiten

@Dusterhamburg ...unter anderem wurde das hier im Thema erwähnt. Einige Autohäuser haben wohl soetwas durchblicken lassen und auch einige User sind da ganz gut im Thema drin. Ich persönlich könnte mir das zwar vorstellen, spiegelt aber dennoch nicht ganz die Auslieferungspolitik wieder. Weil ja teilweise trotzdem andere Fahrzeuge geliefert werden.
 
@Dusterhamburg
Ich weiß nicht mehr auf welcher Seite das hier geschrieben worden ist.Aber wenn du vielleicht ein wenig selber suchen möchtest,wirst du den entsprechenden Post bestimmt finden. :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der voraussichtliche Liefertermin verzögert sich weiter. Nach Angaben einiger französischer Händler handelt es sich um eine Renault-Strategie, an der Dacia beteiligt ist, um die Ziele des CAFE-Standards (europäischer Indikator, der die Leistung der Hersteller anhand der CO2-Emissionen berechnet, die für alle ihre Fahrzeugverkäufe berechnet werden) derzeit zu erreichen Der Standard liegt bei 95 g CO2/km. Da man weiß, dass ein Hybrid-Duster etwa 90 g CO2/km ausstößt, setzt man alles zu Lasten der Thermik, um einer Geldstrafe von mehreren Millionen für die Gruppe zu entgehen, wenn die Quote nicht eingehalten wird.
Haben Sie davon in Deutschland gehört?

Hier zum Beispiel ...
@Plouff
Das ist ein EU Problem. Der Flottenverbrauch (also der Durchschnittliche Verbrauch aller verkauften Autos) darf in der EU maximal 115,1 g CO2/km betragen, 2025 sind es nur noch 93,6 g CO2/km. Liegt er höher wird es teuer für den Hersteller - sehr teuer. Der Hybrid hat 113 g CO2/km, also eher eine Punktlandung. Wenn du deinen Hybrid dieses Jahr nicht mehr bekommst kann das nur daran liegen das Dacia zu viele "normale" Verbrenner in 2025 verkaufen wird (die noch mehr haben), das man da eher über den 93,6 g CO2/km liegt und den Hybrid für nächstes Jahr "braucht" um den Flottenverbrauch etwas zu senken.

Liegt Dacia nächstes Jahr über den 93,6 g CO2/km, muß Dacia für jedes g das sie drüber sind 95,- EUR zahlen - für jeden verkauften Dacia. Da kommen schnell ein paar Millionen zusammen.

Hab grad gegoogled: In 2023 hat Dacia 68.585 PKWs verkauft. Liegen die in 2025 nur 5 g CO2/km drüber macht das 32 Mio EUR. Viel Geld für Dacia....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,das stimmt.Aber da ich das nun auch nicht genau weis (woher auch?).vermute ich es auch nur als Ursache.Kann so sein ... muß aber nicht.Deswegen habe ich das im Gespräch mit @kettcar auch nur als Verdacht geäußert.
 
Der Verdacht, die Auslieferung wegen des überschrittenen Flottenverbrauchs zu verzögern, bzw. ins neue Jahr zu schieben, ist durchaus denkbar. Allerdings geht dem Konzern dann viel Umsatz und Marge in 2024 flöten. Und versaut die Zulassungsstatistik, mit der sich die Branche so gern misst. Ich bin gespannt, wie sich der Auslieferstatus noch bewegt… Allen weiterhin viel Vorfreude!
 
Ich frage mich nur, wie Dacia die ca. 96g nächstes Jahr schaffen will, wenn schon der Vollhybrid bei 113g liegt.
Wie sehen die Werte denn bei Sandero und Jogger aus?
 
Ich frage mich nur, wie Dacia die ca. 96g nächstes Jahr schaffen will, wenn schon der Vollhybrid bei 113g liegt.
Wie sehen die Werte denn bei Sandero und Jogger aus?
Gar nicht. Es gibt über den Zertifikatehandel (Greenwashing) andere Möglichkeiten. Deshalb ist obige Rechnung mit reinen Verkaufszahlen auch eine Milchmädchenrechnung.
 
Gar nicht. Es gibt über den Zertifikatehandel (Greenwashing) andere Möglichkeiten. Deshalb ist obige Rechnung mit reinen Verkaufszahlen auch eine Milchmädchenrechnung.
Genau so ist es. Mister Elon Musk macht mit dem Zertifikat Verkauf Milliarden. Er hat die im Überschuss, da er ja nur E Autos verkauft. Da gibt es sehr interessante Berichte darüber wie das hin und her geschoben wird, nur damit man weniger Strafen zahlen muss wenn man diese GRÜNEN Vorgaben nicht erreicht.
 
Am Ende ist es eine Rechnerei. Kann Dacia Zertifikate günstig kaufen, rentiert es sich mehr Autos zu bauen. Sind die Zertifikate teuer, ist es am Ende vielleicht billiger ein paar Autos nicht zu bauen.

Das ist in 2024 noch einfacher, da z.B. ein Duster Hybrid eher noch den Flottenverbrauch senkt. Nächstes Jahr sind alle verkauften Duster schlecht für den Flottenverbrauch. Evtl hat man deswegen noch dieses Jahr die Preise erhöht, um die Zertifikate, die man nächstes Jahr kaufen werden muß, Einzupreisen.
 
Zwei Tage nicht gelesen und vier Seiten weiter

Eigene Zulassung im Havelland ist ein Traum. Ohne Termin mit allem drum herum 45 Minuten! Vorher bequem im Internet für 2,50 Euro mein Wunschkennzeichen bestellt und online bestellt fürs Stück 6 Euro. Hat die Auslieferung m. E. beschleunigt. Sollte 200 Euro pauschal kosten.

AHK und Haifischantenne sind immer noch nicht da! Auto befand sich ab dem 25.10. beim AH. Habe ihn ohne Anbauteile bekommen, vermisse aber die AHK... AH meldet sich, wenn da!

In der App steht er immer noch in Vorbereitung zur Auslieferung an das AH ! Hinfahren und gucken...

Bitte lasst die Spekulationen hinsichtlich Politik und Klima hier weg! Mir reicht schon der Alltag und hier geht's ums Auto!

LG
Kurt
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.857
Beiträge
1.056.936
Mitglieder
73.519
Neuestes Mitglied
Dacia Dirk
Zurück