Dacia Duster III - Austausch über Bestellung, Bestellverfolgung und Lieferzeiten

Eben das ist so, dass nicht jeder der sich das Auto bestellt auch hier ist. :D
Also hier in Hamburg sieht man schon viele D1 und D2. Direkt in unserer Nachbarschaft stehen zwei D2 Modelle.
Das neue Modell den D3 habe ich bisher noch nie fahren sehen. :blink: Leider :unsure:
Den Jogger sieht man auch hier mehr.
Ist eben für manche wohl das bessere Alltags oder Familienauto und günstiger… :)

Laut den einsehbaren Daten vom KBA:
Dacia Duster Zulassungen:
Januar bis November: 19.881 (pro Monat 1.807)
Nur Oktober: 2.033
Nur November: 1.844
(Oktober hatte ich auch schon mal nachgesehen...)

Wenn man die beiden Zahlen von Oktober/November abzieht, bleibt für Jan/Sep. ein Schnitt von 1.778.

Man kann jetzt leider keine einzelnen Monate abrufen, aber es sieht nicht danach aus, dass der Duster-Absatz eingebrochen wäre...

So, mit ein bißchen Trickserei habe ich doch alle monatlichen Zahlen gefunden, die gelten aber pauschal für alle Duster, da wird nicht unterschieden nach D2/D3:

Januar: 1.491
Februar: 1.488
März: 1.695
April: 1.693
Mai: 1.443
Juni: 3.584
Juli: 2.187
August: 1.352
September: 1.071
Oktober: 2.033
November: 1.844

Meine Vermutungen zu den "Ausreißern":
Juni/Juli: Erste Auslieferung D3 an Händler, parallel zum D2
August/September: geringere Zahlen aufgrund der Werksferien (keine Autos = keine Zulassungen)

So, mit ein bißchen Trickserei habe ich doch alle monatlichen Zahlen gefunden, die gelten aber pauschal für alle Duster, da wird nicht unterschieden nach D2/D3:
@Fjellvross: Danke für deine Mühen diese Zulassungsdaten hier zu posten! Interessant sind wirklich die sprunghafte Steigerung zum Juni 24 (3584) mit mehr als doppelt so viele Zulassungen wie im Mai (1443), die wir wohl den letzten Duster 2 Bestellern zu verdanken haben, die ab Juli ja keine Zulassung mehr bekamen. Ich habe das zum Anlass genommen diese Zulassungsstatistik ausschließlich für unsere D3-Besitzer auch in unserer Tabelle mit aufzunehmen.
Seit Juni 24 habe ich jetzt die jeweiligen Monatszahlen der insgesamt derzeitigen 122 zugelassenen Fahrzeuge mal in Abhängigkeit der Monate in den Spalten Y-AG aufaddiert und die Summen in der Schlusszeile 157 dargestellt.
Nach anfänglicher Steigerung zum Juli kam dann der Einbruch aufgrund der Werksferien Aug-Sept und dann wieder ab Oktober von Monat zu Monat eine kontinuierliche Steigerung der Zulassungen. Im Dezember werden wir voraussichtlich wegen der noch kommenden Feiertage die Novemberzahlen wohl nicht erreichen, aber ich hoffe doch, dass noch ca. 6 Besteller dieses Jahr noch feiern dürfen!
In diesem Zusammenhang wünsche ich allen D3-Besitzern und Bestellern ein frohes und ruhiges Weihnachtsfest:prost:

Hier nun wieder die aktuellen und erweiterten Bestellertabellen und die PLZ-Karte
:yes:

Anhänge

• ausgelieferte_D3_231224_T1_.webp
    ausgelieferte_D3_231224_T1_.webp
    328,4 KB · Aufrufe: 14
  • Bestellung_D3_231224_T2.webp
    Bestellung_D3_231224_T2.webp
    290,2 KB · Aufrufe: 17
  • Besteller1_mit_PLZ.webp
    Besteller1_mit_PLZ.webp
    96,6 KB · Aufrufe: 14
Bei mir sehe ich ab und zu mal einen Dacia, auch D1 und D2 aber ein D3 ist mir in "freier Wildbahn" noch nicht begegnet (nur beim Händler am Hof). Ich habs ja schon mal geschrieben, in München (wo ich meine Brötchen verdiene) ist ein D3 ein exquisiteres Auto als ein Bentley - von denen sieht man mehr rumfahren. Alles arme Leute hier :D

Aber bei ca 10.000 D3 sollte mir doch bald auch mal einer über den Weg laufen, äh fahren, äh dustern. Wobei, ich genieße es schon ein bisschen, nicht Main-Stream zu sein.

Ich hab hier in der Gegend einen schwarzen und einen Zwilling von meinem.
Und dieser bestätigt mir immer wieder: Die Standardantenne sieht einfach *** :) aus, gut das ich die Haifischantenne dazu bestellt habe. ;)

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.143
Mitglieder
73.965
Neuestes Mitglied
Peter Odenwaeller
Zurück