Dacia Duster III TCe 130 4x4 - Spritspar-Challenge

Dacia-Fan-MH

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster III (2024) TCe 130 4x4
Baujahr
2024
Hallo zusammen,

seit 3 Wochen habe ich nun meinen neuen Duster III TCe 130 4x4 Extreme. Ein Wermutstropfen war es bei der Bestellung, dass es den neuen Duster nicht mit Diesel-Motor gab. Und da ich die Allrad-Version wollte (brauche), als Motorwahl ausschließlich der TCe 130 3-Zylinder-Mildhybrid zur Verfügung stand. Schließlich war ich über 16 Jahre einen Dacia Logan MCV dCi 1,5 (86 PS) gefahren und konnte - ohne größere Anstrengung - Diesel-Verbräuche zwischen 3,9 und 4,0 l/100km (über insgesamt 303.000 km) realisieren.

Die Frage für mich war nun: Wie sparsam ist es möglich, den neuen TCe 130 4x4 Mildhybrid zu fahren.

Nach nun 3 Wochen kann ich folgende Ersteindrücke schildern: In Richtung Diesel, wie von Dacia beworben, geht der neue 3-Zylinder Mildhybrid auf keinen Fall. Auch wenn der Benzinverbrauch mit 6,0 l/100 km Durchschnitt nach WLTP relativ gut für einen Benziner ist. Dennoch schaffe ich es bei meinem Mix (ca. 50 % Autobahn - dahingleitend mit 100, ca. 35 % Dörfer und Überland, ca. 15 % Stadtverkehr, immer wieder leichte Berge und Täler), den Benzinverbrauch auf 5,5 l/100 km (Bordcomputer; E10) herunter zu bringen (Immer Hin- und Rückfahrt gerechnet, so dass sich die Steigungen und Gefälle ausgleichen).

Das erforder allerdings alle Konzentration des benzinsparenden Fahrens. Im Vergleich zu meinem alten Diesel oder dem 90PS-Diesel des Dokkers meiner Frau fällt auf, dass der Benzinverbrauch bereits bei ganz leichten Steigungen im Momentanverbrauch auf 17 -20 l/100 km hochschießt. Beim Diesel haben Steigungen etwa die Hälfte davon verursacht.

Gefälle kann man im Motor-Bremse-Modus beim Mild-Hybrid nicht so gut zum Sparen nutzen, wie bei den alten Diesel-Fahrzeugen, weil die Rekuperation zum Aufladen der Mildhybrid-Batterie das Fahrzeug deutlich stärker abbremst und man so auch bei mäßigen Gefällen immer mal wieder zwischendurch etwas Gas geben muss, um ein stärkeres Abfallen der Geschwindigkeit zu verhindern.

Der TCe 130 hat zwar ein gutes Drehmoment (ähnlich dem Diesel), jedoch geht das stark auf Kosten des Benzinverbrauchs. Leichtes Berühren des Gaspedals wird mit einem Hochschießen auf 18 - 20 l/100km "belohnt". Im Vergleich zum Diesel muss man also wesentlich "zahrtfühlender" mit dem Gaspedal umgehen, um den Verbrauch zu senken.

Auf längeren Strecken die Geschwindigkeitsautomatik zu nutzen, ist durchaus hilfreich. Denn wegen der deutlich spürbaren Rekuperation ist das "manuelle" Halten der Geschwindigkeit mittels des Gaspedals nicht ganz einfach, so dass es immer kleine Korrekturen geben muss, die bei Abfall der Geschwindigkeit zu einem stärkeren Durchtreten des Gaspedals und damit verbunden direkt zu einem Peak der Verbrauchsanzeige führen. Fährt man mit Geschwindigkeitsautomatik, so hält die Elektronik die Geschwindigkeit sehr gut konstant - die Peaks fallen weg, was sich günstig auf den Verbrauch auswirkt.

Wichtig ist es auch, sehr frühzeitig in einen höheren Ganz zu schalten: Ab 30 km/h 3. Gang, ab 40 km/h 4. Gang, ab etwa 51 - 52 km/h 5. Gang, ab etwa 70 km/h in den 6. Gang. An Steigungen muss man etwas später hochschalten, weil sonst das Drehmoment nicht ausreicht. Der sparsamste Drehzahlbereich liegt zwischen 1500 und 2500 UPM (im Drehzahlmesser als "ECO" gekennzeichnet).

Das alles habe ich in der Einstellung "Auto" "erarbeitet". Ich hatte den Eindruck, dass die EInstellung "Eco" hier nichts bringt, denn sie begrenzt lediglich die Leistung und verhindert damit die Maximal-Verbrauchspeaks. Wer das Gaspedal sowieso kaum durchdrückt, fährt also nach meiner individuellen Erfahrung im "Auto"-Modus sparsamer, da er die Leistung eher an die Straßengegebenheiten anpassen kann (an Steigungen lieber kurz etwas mehr Gas geben, als ewig lang bei zu geringer Leistung zu beschleunigen) und bei notwendigen Überhohlmanövern auch alle Reserven hat, die er braucht.

P.S.: Ich erreiche nach der Anzeige im Schnitt zwischen 89 und 94 ECO-Punkte (keine 100, weil ich von den "Schaltempfehlungen" des Bordcomputers in bestimmten Fahrsituationen, z.B. an Steigungen, bewusst abweiche).

Ich bin nun einmal gespannt, was Ihr in dieser "Spritspar-Fahr-Challenge" herausholt, und wo Ihr noch eigene Tipps zum Sparen beisteuern könnt.
 
Wichtig ist es auch, sehr frühzeitig in einen höheren Ganz zu schalten: Ab 30 km/h 3. Gang, ab 40 km/h 4. Gang, ab etwa 51 - 52 km/h 5. Gang, ab etwa 70 km/h in den 6. Gang.


Sind dir die Folgen solch untertourigen Fahrens bekannt?, was eine Anspielung auf Direkteinspritzer,
Miller Brennverfahren, Ventilüberschneidung, und VTG ist. ( Ich fuhr so eine Kombination 3/20 - 09/21 und seit 02/23 wieder, also volle drei Jahre - weiß wovon ich rede. )

Denk`dran:
Der MCV Diesel erbrachte sein Drehmoment 350 U/min unterhalb als dein neuer Duster
und
der Diesel hatte 4 Zylinder, die sich die Last aufteilten
und
der MCV Diesel wiegt cirka 170 kG weniger als dein Duster 4x4

Ich glaube du solltest deine Schaltvorgänge all diesen Gegebenheiten anpassen.
Heute Sprit gespart - Übermorgen Lagerschaden (übertrieben ausgedrückt
 
@Dacia-Fan-MH, frühes Schalten ist heutzutage, aber schon seit längeren kein Problem mehr. Im Gegenteil.
Bereits 2002 lernte ich in der Fahrschule die Vorzüge frühen Schaltens kennen.
Diese Erkenntnis ist leider bei manchen noch nicht angekommen. Die halten 3000 Touren noch immer für eine tolle Drehzahl.
Ich bin mal gespannt was ich mit dem TCe 130 2X4 so hinbekomme.

@Ponyhof, ich würde dir empfehlen mal Deine Kenntnisse, bezogen auf moderne Technik und Motoren aufzufrischen. Selbst meinen E36 fahr ich bei 50 im 5. Gang. Der Motor hat nun 309.000 Km runter. Irgendwelche Schäden, sind bei weiten nirgendwo und nicht mal im Ansatz zu erahnen.
Vielleicht hilft da mal ein Auffrischungskurs im effizienten Fahren, unter Anleitung eines Fahrlehrers und Mechanikers/Ingenieurs.
Mein Schwiegervater, selber Mitte 60 und gelernter KFZ Mechaniker hatte dabei regelrechte AHA-Momente.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Sind dir die Folgen solch untertourigen Fahrens bekannt?, was eine Anspielung auf Direkteinspritzer,
Miller Brennverfahren, Ventilüberschneidung, und VTG ist. ( Ich fuhr so eine Kombination 3/20 - 09/21 und seit 02/23 wieder, also volle drei Jahre - weiß wovon ich rede. )

Denk`dran:
Der MCV Diesel erbrachte sein Drehmoment 350 U/min unterhalb als dein neuer Duster
und
der Diesel hatte 4 Zylinder, die sich die Last aufteilten
und
der MCV Diesel wiegt cirka 170 kG weniger als dein Duster 4x4

Ich glaube du solltest deine Schaltvorgänge all diesen Gegebenheiten anpassen.
Heute Sprit gespart - Übermorgen Lagerschaden (übertrieben ausgedrückt
Das sind genau die Drehzahlbereiche, welche von der Schaltpunktanzeige als "richtig" (optimal) angegeben werden. Auch das Drehmoment soll in diesem Bereich maximal sein. Drehe ich höher, fordert mich die Schaltpunktanzeige dazu auf, in den nächsthöheren Gang zu schalten.

Nun die Gegenfrage: Muss ich davon ausgehen, dass Dacia in seiner Elektronik genau die Drehzahlbereiche "vorschlägt", die den Motor und die Lager am schnellsten zum Exitus führen? Macht für mich rigendwie nicht wirklich Sinn.

P.S.: Untertourig fahre ich nur, wenn ich unterhalb dieses optimalen Drehzahlbereiches (merklich unterhalb 1500 UPM) bin. Das quittiert mir der Motor dann aber auch rechtzeitig mit Ruckeln.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Dacia-Fan-MH, frühes Schalten ist heutzutage, aber schon seit längeren kein Problem mehr. Im Gegenteil.
Bereits 2002 lernte ich in der Fahrschule die Vorzüge frühen Schaltens kennen.
Diese Erkenntnis ist leider bei manchen noch nicht angekommen. Die halten 3000 Touren noch immer für eine tolle Drehzahl.
Ich bin mal gespannt was ich mit dem TCe 130 2X4 so hinbekomme.

...
So habe ich es auch gelernt. Und irgendwo ist es auch logisch, dass der Motor dort am wenigsten Sprit verbraucht und am verschleißärmsten fährt, wo die Reibung am niedrigsten, die Resonanzen am "günstigsten" und das Drehmoment am größten sind (idealer Drehzahlbereich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen Spritsparer wolltest, hättest du LPG genommen. Ein Allrad verbraucht immer mehr und es nutzt auch nichts untertourig zu fahren.
Tanke billig und beobachte die Peise. Oder ziehe nach Polen. Da ist billig.
 
Ja ich weiß. Fahre meine Frau zur Arbeit in die Stadt und ansonsten im Wald. Das ist ungerecht. Manche fahren nur 60 auf der Landstraße. Es ist ein 4x4.
 
@Dacia-Fan-MH, warum nutzt du E10? Nach meiner Erfahrung verbraucht ein Auto (ein wenig) mehr als wenn man mit E5 fährt. Der günstigere Literpreis beim E10 wurde dann durch den Mehrverbrauch, zumindestens bei mir, dann wieder aufgefressen.

@Ponyhof , du schreibst , du weißt wovon du redest (schreibst). Heißt das in dem Zusammenhang du bist untertourig gefahren und es kam bei dir zu den angegeben Schäden wegen dem untertourig fahren? Oder bist höhertourig mit diesen Autos gefahren und sie hatten keine Beeinträchtigung, was ja letztlich dann auch kein Gegenbeweis zum untertourig fahren wäre ......
 
So, man hatte meinen Fototext gelesen. Ich sagte was ich meinte sagen zu müssen und bin raus hier. Gute Fahrt allen.

Zurück zum Thema
Wie sparsam ist es möglich
Die kleinst möglichen Reifen, Gewicht reduzieren ( auch nie vollen Tank haben ), Haifisch könnte Sprit sparen, Fenster immer geschlossen halten, Klima aus usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ponyhof du verwechselst hier klipp und klar niedertouriges mit untertouriges fahren. Bzw. hast hierzu eine veraltete Definition.

Untertouriges fahren war schon immer schädlich. Sprich, wenn der Motor stottert, der Antrieb ruckelt und auch ansonsten es sich im Motor/Antrieb-System eher so anhört und fühlt als würde er sich grade zerlegen.

Niedertouriges fahren ist schon seit langen Jahren\Jahrzehnten spritsparend und zudem Motorschohnend. Motorschonend deshalb, weil er wenig belastet wird.
Während früher die Toleranzen so waren, das es durchaus mehr Drehzahl brauchte um Fliehkräfte aufzubauen, die die Stange im Lager ohne Schwingung und abrupte ruckartige Änderungen zu bewegen ist das heute nicht mehr nötig.
Heute sind die Toleranzen in Bereichen, die keinerlei Einfluss mehr auf den Ölfilm haben. Dieser bettet die Stange im Lager und hält sie stabil reibungslos mittig. Erlag ob 2,3,4,5,… Zylinder. Was den generell unruhigeren Lauf verursacht, bei allen ungeraden Zahlen, ist die nicht gleichmäßige Maßebewegung. Diese Bewegung spürt man im Gesamtsystem, der Ölfilm hält diese aber dennoch „in der Spur“.

Dein ganzes Wissen schreit förmlich nach einem Update. Es ist nicht grundlegend falsch. Aber unter den heutigen Bedingungen und Entwicklungen ziehst du völlig irrwegige Rückschlüsse.
Du kannst Vorkriegszeit, 50er, 60er.. Grobschlachterei nicht mit Präzisionsmaschinen vergleichen.

Fahren bei 1.500 Touren selbst noch, je nach Motor bei 1.300 Touren sind KEIN untertouriges fahren. Meinen E36(309.000km) fahre ich in der Stadt bei oft, 1.300 Touren, ohne Probleme. Je nach Wetter geht es nicht immer, die Maschine ist, seltsamerweise, da etwas Wetterfühlig.
Aber bei vorausschauender Fahrweise auf ebener Strecke ist es kein Problem, egal ob 2,3,4,5,… oder wie viele Zylinder.

Merkte.
Stottert und ächzt er, dann fährst ihn kaputt.
Läuft er weich und ruhig, dann dankst er dir.
Schreit er herum und reißt die Bude auseinander, verbrennt er sich alles was er nur hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ponyhof du verwechselst hier klipp und klar niedertouriges mit untertouriges fahren. Bzw. hast hierzu eine veraltete Definition.

Untertouriges fahren war schon immer schädlich. Sprich, wenn der Motor stottert, der Antrieb ruckelt und auch ansonsten es sich im Motor/Antrieb-System eher so anhört und fühlt als würde er sich grade zerlegen.

Niedertouriges fahren ist schon seit langen Jahren\Jahrzehnten spritsparend und zudem Motorschohnend. Motorschonend deshalb, weil er wenig belastet ...
Du hast sowas von Recht aber...
Bei den ersten 2000 km würde ich es tunlichst vermeiden unter 1.500 Umdrehungen zu kommen und über 3.000 Umdrehungen, auch wenn es das klassische Einfahren nicht mehr gibt.
Ansonsten wird es doch von Dacia sehr leicht gemacht. Du hast unter dem Drehzahlbalken grün unterlegt den Ökobereich. Das ist doch gut und ausreichend. Mehr muss man nicht erklären. Niemandem. Falls doch mal Kraft gebraucht wird, weil man niedertourig nicht so schnell hoch kommt, gibt's die Elektrounterstützung.
Und ja. Ich vermisse eine Ganganzeige.
 
@Dacia-Fan-MH, warum nutzt du E10? Nach meiner Erfahrung verbraucht ein Auto (ein wenig) mehr als wenn man mit E5 fährt. Der günstigere Literpreis beim E10 wurde dann durch den Mehrverbrauch, zumindestens bei mir, dann wieder aufgefressen.
In Verbindung mit den von mir erreichten Verbrauchswerten muss ich angeben, welchen Sprit ich tanke (E5 oder E10). Schließlich schreibst Du selbst, dass sich die Verbräuche geringfügig unterscheiden können. Sonst würden wir hier ja evtl. Äpfel mit Birnen vergleichen.

Warum ich E10 tanke? Es ist bei uns im Saarland 10 Cent pro Liter billiger als E5; teilweise ist der Unterschied noch größer. Dazu kommt, dass nach meinen Recherchen die Verbrauchsunterschiede zwischen beiden Spritsorten eher marginal sind. Manche Sachverständige sagen sogar, dass man mit E10 geringfügig weniger verbraucht. Nach meinen Recherchen scheint das aber abhängig vom Automodell mal minimal zugunsten von E10, mal minimal zu Gunsten von E5 auszufallen. Der Verbrauchsunterschied ist allerdings - auch wenn zu Gunsten von E5 - so gering, dass der Preisunterschied mehr zu Buche schlägt.

Ich freue mich natürlich von anderen zu hören, welche Verbräuche sie (auch mit E5) erreichen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn du einen Spritsparer wolltest, hättest du LPG genommen. Ein Allrad verbraucht immer mehr und es nutzt auch nichts untertourig zu fahren.
Tanke billig und beobachte die Peise. Oder ziehe nach Polen. Da ist billig.
  1. Ich brauche einen Allrad, weil ich einen Pferdeanhänger ziehen muss (kommt recht selten vor, aber kommt vor). Die Zweirad-Version (nur die gibt es mit LPG-Motor) hat keine ausreichende Anhängelast dafür. Dazu muss ich über unbefestigte Wege zu Pferdekoppeln kommen - auch im Winter.
  2. Ich fahre nicht untertourig, sondern weitestgehend im optimalen Drehzahlbereich von 1500 - 2500 UPM (Effizienz, Drehmoment). Das deckt sich auch mit den Schaltvorschlägen der Schaltpunktanzeige. Das habe ich aber auch weiter oben bereits ausführlich erläutert.
  3. Das Thema des Threads ist nicht, wie ich möglichst viel Geld sparen kann (da hätte ich auch ein anderes Auto kaufen können), sondern wie man mit dem Duster III TCe 130 4x4 (und 2x4) durch ideale Fahrweise möglichst spritsparend fahren kann. Eine Challenge eben für diejenigen, die Spaß daran haben, sich zu beteiligen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, man hatte meinen Fototext gelesen. Ich sagte was ich meinte sagen zu müssen und bin raus hier. Gute Fahrt allen.

Zurück zum Thema

Die kleinst möglichen Reifen, Gewicht reduzieren ( auch nie vollen Tank haben ), Haifisch könnte Sprit sparen, Fenster immer geschlossen halten, Klima aus usw.

Viel effektiver als kleinste Reifen, sind optimal aufgepumpte Reifen. Damit lässt sich der Wiederstand reduzieren, bei gleichzeitig guter Haftung.
 
Ja auch und die optimale Geschwindigkeit. 80 im 6. Gang auf der Autobahn hinter einem Laster mit zu geringem Sicherheitsabstand. Der Windschatten und die optimale Drehzahl.
Ich will das aber nicht. Ich will bezahlbares Benzin. Warum haben die Polen das?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.342
Beiträge
1.043.946
Mitglieder
72.710
Neuestes Mitglied
Mizi
Zurück