Dacia Duster III Wattiefe

Nix da Unterkante Fahrgastzelle! Denk an die Bremsanlage, nicht so prickelnd die komplett einmal unter Wasser zu setzen, bsonders bei Schlammwasser. Beim Durchfahren entsteht immer eine Welle an den Rädern.

Offroad mit Geländewagen: Immer eine Handbreit Luft unter der Fahrgastzelle lassen!

Beim Defender war die Wattiefe mit 0,5 m angegeben. Da braucht man keinen Schnorchel. Der Motor zieht da auch kein Wasser. Mit dem Serie 3 LR war ich schon mit der kompletten Motorhaube unter Wasser ohne Probleme und die Füße wurden nass. Das muss so sein sonst schwimmt das Fahrzeug auf und verliert Grip. In einen Fluss reißt es einen dann sowieso meist weg.
Nun gut, zurück zum Thema.
Das Problem ist bei einem SUV die Elektrik/Elektronik. Der Duster ist für Schotterpisten, flachen Schlamm, etwas Sand und Pfützen gut, ein kleiner Bach geht auch noch. Machen wir uns nichts vor. Wasserdurchfahrten, Rampen ,Steigungen bis 100% das ist was für Fahrzeug die dafür gebaut sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal irgendwo etwas von 25 cm gelesen oder gesehen, finde die Quelle aber leider nicht mehr. Persönlich würde ich mich bis Wasserstand kurz unter die Türkanten reintrauen und sehr langsam durchfahren. Da reicht dann auch noch der seitlich angetäuschte Schnorchel ;-)

Mit die gebräuchlichsten Mietwagen auf Island sind Duster. Die einfachen Furten sind damit kein Problem. Knifflig wird's im Hochland. Da sind Furten dabei, in die ich definitiv nicht mit meinem Duster fahren würde und in die auch die Mietwagen nicht rein dürfen :)

Wie tief ist nach deiner Meinung ein Fluß? Meiner Meinung nach ist für mich ein Fluß tiefer als 0,5m.Und nein ... ich würde mit dem Duster ohne fachmännische Umbauten bzw. ohne fachmännischen Rat nicht in irgendwelche Bäche,Flüsse oder Kanäle fahren.
Der D3 ist m.M.n. auch nur bedingt für solche Offroadtouren zu gebrauchen.Fürn Waldweg oder ähnlichem isser ok.Aber er ist zumindest serienmäßig kein Offroader.

Bei meiner Kiste liegt der Luftansaugstutzen und der Luftfilter recht hoch. Mit Schrittempo im ersten Gang würde ich denken bis oberkante Stoßstange.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.237
Mitglieder
74.124
Neuestes Mitglied
SOLEXDRIVER
Zurück