Dacia Duster lll 3D Druck für Youclip System

sox

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan Stepway Charisma TCe 90
Baujahr
2019
Hallo Dacianer.

Da einige von uns bald Besitzer eines Duster 3 sind und ich viel Potential und Möglichkeiten im youclip Sytem, in Sachen 3D Druck sehe, möchte ich diesbezüglich hier einen thread erstellen.

Ziel wäre es, Wissen aus zu tauschen und Modelle für den Druck für die Dacianer Community bereitzustellen, bzw. eine Anlaufstelle für Interessenten welche keinen Drucker haben.
 
Wenn interessante Sachen dabei sind, schließe ich mich da gerne an. Ich habe mit dem Snapmaker Artisan ein Multifunktionsgerät zu Hause, mit dem ich 3D Druck, Lasern und Fräsen kann. Gerne auch für Dacianer ohne diese Möglichkeiten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Je mehr sich beteiligen um so besser :yes:

Aktuell drucke ich auf einem Elegoo Neptune 4 pro.

Falls jemand, der bereits glücklichen Besitzern eines neuen D3, die Zeit und Möglichkeit hat eine youclip Aufnahme genau zu vermessen, bzw. weiß ob es die schon irgendwo im Netz gibt und die Maße hier teilen würde, wäre das zu Beginn sehr hilfreich.
 
Hallo, ich klinke mich kurz ein. Weiß nicht wer das YouClip schon in der Hand hatte?
Jede Komponente verfügt über einen "Schnapper" der federgestützt von alleine wieder in die
Ausgangslage zurück geht. Drücken des Schnappers bewirkt Freigabe der Aussparung, die dann in die
Halterung im Fzg eingedrückt wird. Loslassen des Schnappers, und die Komponente ist mit der Halterung
im Wagen fixiert. Kann man sowas im 3D Druck erstellen, einschl. innenliegender Feder? Jedenfalls möchte ich nur den Hinweis auf die Halte-Mechanik geben.

Falls das alles schon bekannt ist, werde ich einen Mod bitten, mein Posting wieder zu löschen.
 
Ich habe auch ein Mini 3D Drucker. Bin mal gespannt, was für Idee Ihr habt. Wüsste gerade nicht, was ich brauche, aber vielleicht kommt das ja, wenn ich das Auto habe.
 
Kann man sowas im 3D Druck erstellen, einschl. innenliegender Feder?
Mittlerweile ist mit 3D-Druck einiges möglich. Mit dem Mechanismus und Feder wird es wahrscheinlich wie Original aus mehreren Einzelteilen bestehen.

Da ich die original Handy Halterung sowieso nicht nutzen werde, wird die als Versuchsobjekt zum auseinandernehmen herhalten müssen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Zwar noch nichts für youclip aber zum Einstimmen bis der neue Duster kommt.

Die Vorlage für den Schlüsseanhänger gibt's auf Printables
 

Anhänge

  • 20240615_171157.jpg
    20240615_171157.jpg
    350,5 KB · Aufrufe: 42
Ich habe eben Maße am Youclip genommen, eins der Youclip Teile direkt rein genommen und gleich wird der erste Versuch Youclip zu drucken gestartet

Hab auch gleich versucht einen 3d Scan vom Getränkehalter zu machen um zu gucken ob ich was hinbekomme damit Dosen sicherer stehen
 
Der 3D-Scan vom Getränkehalter scheint geklappt zu haben (nicht perfekt, da die nötige Hardware fehlt, aber ausreichend zum experimentieren)
Wird als nächstes skaliert und vereinfacht
Und Versuch 2 für das YouClip-System wird auch gerade gedruckt

Bildschirmfoto 2024-07-15 um 14.28.39.webp
 
@MS.Duster
Danke für deine Vorarbeit, ich muss leider noch bis Mitte August warten, bis mein D3 bei mir ist und ich zum Messen und Zeichnen beginnen kann.

Zum Glück ist am Freitag mein neuer Drucker eingetroffen :D
 

Anhänge

  • Drucker.webp
    Drucker.webp
    143,8 KB · Aufrufe: 20
Ich habe den Snapmaker Artisan, Druckfläche 45*45cm mit Gehäuse, Dualkopf für zwei Farben gleichzeitig sowie Laser- und Fräsfunktion. Leider noch zu wenig Ahnung von AutoCAD.
 
Hab damals mit SLA Druck begonnen, aber der Aufwand und die begenzten Möglichkeiten waren mir
nach 2 Jahren zu wenig bzw. zu viel, auch wenn die Oberfäche unschlagbar ist.
Hab mir dann den ElegooNeptune 4 pro geholt, guter Drucker für den Preis damals, aber ehrlich gesagt kein Vergleich zum Bambu lab.
Für mich die Marke Nummer 1, quasi das selbstfahrende Auto unter den 3D Druckern
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.350
Beiträge
1.044.164
Mitglieder
72.721
Neuestes Mitglied
Dwinger
Zurück