Dacia Duster lll 3D Druck für Youclip System

Ich lade nachher die erste STL hoch.
Habe eine rechteckige Platte entworfen, die sich auf das Youclip System schieben lässt und einrastet.
Es ist noch nicht zu 100% perfekt, aber vielleicht hat der eine oder andere 3D-Druck Profi Tips

Ich bin auch in Fusion etwas eingerastet, aber dadurch dass ich mit Inventor und Autocad reichlich Erfahrung habe, klappt das arbeiten mit Fusion immer besser (fehlt nur noch ein neuer Rechner, da meiner beim 3D-modellieren an seine Grenzen stößt)

Mein Ziel war es eine Basis zu machen, die man dann in Teile, die auf das Youclip System gesteckt werden sollen, integrieren kann.

Eigentlich wollte ich noch einen Adapter für originales MagSafe machen, aber ich hab leider kein MagSafe Ladegerät da.
Das Dacia Wireless Charging finde ich nicht so toll, daher will ich mein Handy einfach magnetisch mit der Option kabellos zu laden direkt neben das Media nav platzieren, ohne dass es wie die originale Youclip Halterung wackelt und vor dem Display ist
 
Mit welchem Filament druckst du die Aufnahme ?
 
Voll gut, wenn man know how und Ausrüstung für solche Vorhaben hat.
Gerne würde ich, da ich selbst keinen 3D Drucker mein Eigen nenne bzw auch in absehbarer Zukunft nicht nennen werde, eine finale Version käuflich bei dir/euch erwerben :)

Was auch klasse wäre:
Die "mounts" als Nachrüstmöglichkeit zu haben... mit guten 3M Klebeband auf der Rückseite und vll noch 2-3 verschieden langen "extendern". Also Verlängerungen zum Anstecken.
 
Ist Drucken denn günstiger? Es kostet doch auch Energie und Material muss zugekauft werden, könnt ich mir denken. Und allein das 3D-Gerät (Anschaffung und Wartung). Da musst du m.E. sehr, sehr viel drucken, um betriebswirtschaftlich günstiger zu sein als das gekaufte Produkt. Meist ist das gekaufte Produkt dann doch günstiger (und stabiler, langlebiger, ökologischer in der Herstellung). Aber es kann ja auch ein (teures) Hobby für dich sein. :) Carpe Diem.
 
Zumindest für mich ist 3D Druck ein Hobby und das rechnet sich wirtschaftlich nie. Dafür hat man die Möglichkeit für Kreationen, die es gar nicht zu kaufen gibt. Zum Beispiel eine Halterung für die Funkbedienung des Garagentors oder meine E-Dampfe.
 
Ist Drucken denn günstiger? Es kostet doch auch Energie und Material muss zugekauft werden, könnt ich mir denken. Und allein das 3D-Gerät (Anschaffung und Wartung). Da musst du m.E. sehr, sehr viel drucken, um betriebswirtschaftlich günstiger zu sein als das gekaufte Produkt. Meist ist das gekaufte Produkt dann doch günstiger (und stabiler, langlebiger, ökologischer in der Herstellung). Aber es kann ja auch ein (teures) Hobby für dich sein. :) Carpe Diem.
Einen Haltepunkt für Youtube-Zubehör gibt es bisher nicht zu kaufen!
 
Hall @MS.Duster

Lässt sich mit Deiner Zusatz-Platte (z. Bsp. mit Doppelseitigem Klebeband) eine Nachrüstung des "YouClip"-Systems evt auch beim Duster 2 und/oder Sandero II Verwirklichen?
 
eine finale Version käuflich bei dir/euch erwerben
An sich würde ich das gerne machen, ich weiß nur nicht wie das rechtlich aussieht wenn ich sowas verkaufe. Da muss ich mich mal schlau machen.

Ist Drucken denn günstiger?
kann ja auch ein (teures) Hobby für dich sein.
Wenn es etwas schon zu kaufen gibt ist es meistens nicht günstiger zu drucken.
Wenn es aber was ist, dass es so nicht zu kaufen gibt ist es günstiger.
Zur Zeit mach ich das halt wirklich nur als Hobby und wenn ich was entwerfe was andere vielleicht auch drucken wollen würden, kann ich es hochladen

Nachrüstung des "YouClip"-Systems evt auch beim Duster 2 und/oder Sandero II Verwirklichen?
Könnte man diese Haltepunkte/Mounts denn nicht auch per 3-D-Druck bauen?

Machbar ist das definitiv und werde ich auch noch testen. Maße hab ich jedenfalls schon genommen.
Qualitativ wird es aber leider nie ans Original dran kommen. Ich glaube aber bei LZ-Parts wurde in einem Video erwähnt, dass Frank sich auch die Haltepunkte einzeln zum nachrüsten wünscht, vielleicht kommt in Zukunft eine professionelle Version für mounts und Adapter von dort?

Zumindest für mich ist 3D Druck ein Hobby und das rechnet sich wirtschaftlich nie
So sieht es auch bei mir aus. Hier und da hab ich Geld gespart indem ich mir fix ein Ersatzteil gedruckt habe. Im Großen und Ganzen bleibt es ein teures Hobby.


Aber hier sind ja noch mehr mit dem selben Hobby und weiß wie es mit dem Verkauf von gedruckten Teilen aussieht. (Zum einen weil es ja eine Kopie eines Systems von Dacia ist und ob das ohne Kleingewerbe ohne weiteres machbar ist)

Erstmal bleibe ich beim hochladen von STL-Dateien wenn ich da weitere Fortschritte mache.


Das aktuelle Projekt ist jedenfalls ein Inlay für den Getränkehalter, der mein restliches filament aufbraucht bis das neue geliefert wird

IMG_6638.webp
Das war der erste Test um zu sehen ob die Dimensionen stimmen, wird gerade korrigiert und wenn es perfekt sitzt wird das Innenleben so angepasst, dass runde Dosen sitzen
 
Ich glaube aber bei LZ-Parts wurde in einem Video erwähnt, dass Frank sich auch die Haltepunkte einzeln zum nachrüsten wünscht, vielleicht kommt in Zukunft eine professionelle Version für mounts und Adapter von dort?
Das ist an mir vorbei gegangen.
Dann warten wir mal ab, denn Frank hat ja schon so manchesmal überrascht.

Die aktuellen Duster 3 Besitzer können sich ja über Deine aktuellen Projekte freuen.

Und nochwas

Zitat von Dir aus #29
Aber hier sind ja noch mehr mit dem selben Hobby und weiß wie es mit dem Verkauf von gedruckten Teilen aussieht. (Zum einen weil es ja eine Kopie eines Systems von Dacia ist und ob das ohne Kleingewerbe ohne weiteres machbar ist)
/Zitat von Dir aus #29

Das ist ein Argument das ich voll verstehe.
Hab ich so nicht gar nicht dran gedacht, dabei ist das sogar sehr wichtig.
Bei sowas kann man sich natürlcih ganz schnell Probleme einhandeln.


Danke aber dennoch für Deine Mühe und Klasse Ideen. :clap:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.360
Beiträge
1.044.444
Mitglieder
72.738
Neuestes Mitglied
Dacia Love
Zurück