Dacia Duster Motor 150 PS

Warum ist die Vmax der Version mit 150PS Benzinmotor jetzt abgeregelt ?

  • 1. Aus Umweltgründen?

    Stimmen: 15 93,8%
  • 2. Aus Gründen der Motorhaltbarkeit?

    Stimmen: 1 6,3%

  • Umfrageteilnehmer
    16
Also wird weder das Drehmoment noch die "Leistung" reduziert, sondern bei 180 abgeregelt.
Ich weiss was du sagen willst, aber im Grunde ist das eine Leistungsbeschränkung, aber nicht über Sprit/Luft sondern es wird einfach nicht mehr Gas gegeben.

LG Rob

p.s. bei so wenig Unterschied macht ein Umgehen der 'Bremse' auch nicht viel Sinn, bei manchem bei 250km/h Abgeregelten geht es ohne Begrenzer ja deutlich schneller.
 
Bei Kat ist Lamda immer 1. Also wird bei erreichen der 180 die Drosselklappe geschlossen bis es keine Beschleunigung darüber hinaus mehr gibt.
Oder lieg ich damit falsch?
Oder kann der TCe 150 auch Schichtladung?
 
Irgendwie verstehe ich gerade nicht, weshalb die Hälfte hier nix versteht... ^^

Das Gaspedal ist nichts weiter als ein Geber, der die Betätigung des Pedals als Signal an den Bordcomputer leitet. Der Bordcomputer entscheidet dann, was er davon an den Motor, oder genauer gesagt, an die Drosselklappe weiterleitet. Ist die Grenzgeschwindigkeit erreicht, wird die Beschleunigung einfach gekappt.

Das alles funktioniert vollkommen digital. Da braucht es keine technischen Veränderungen.
 
Man kann das Ganze sogar teilweise anpassen.
Einige Hersteller setzen sogar einen geringeren Wert wenn der Kunde Reifen einer niedrigeren Klasse fahren möchte,z.B. bei Winterreifen.

Mit einer 180er Begrenzung wie sie Dacia nun setzt reichen Reifen der Klasse bis 190 km/h.

Wären dagegen 192km/h drin müsste man Reifen der Klasse bis 210 km/h verwenden,das macht durchaus auch einen Preisunterschied.
Wäre mal interessant ob Dacia da nun auch die Reifen der Erstausrüstung "angepaßt" hat.
 
Erstaunlich hierzu ist dennoch, das bei meinem neuen Duster, den ich ja nun Vorgestern bekommen habe, immer noch im Schein eine Höchstgeschwindigkeit von 198 K/mh eingetragen ist.
 
Man kann das Ganze sogar teilweise anpassen.
Einige Hersteller setzen sogar einen geringeren Wert wenn der Kunde Reifen einer niedrigeren Klasse fahren möchte,z.B. bei Winterreifen.
Dann müsste aber auch im CoC-Papier die Höchstgeschwindigkeit angepasst werden und im Fahrzeugschein (bei uns Zulassungspapier) sonst hast bei einer Kontrolle das Problem es nicht beweisen zu können.

Da wird ein Wechsel der Begrenzung für Winterreifen nicht funktionieren, oder wie soll das dokumentiert werden ?

LG Rob
 
Erstaunlich hierzu ist dennoch, das bei meinem neuen Duster, den ich ja nun Vorgestern bekommen habe, immer noch im Schein eine Höchstgeschwindigkeit von 198 K/mh eingetragen ist.
Das liegt vor allem daran, dass erst die neuen Modelle mit dem neuen Dacia Logo auf 180 km/h beschränkt sind…
 
@OldStyler

Das umprogrammieren der Begrenzung bedingt ja einen Werkstattbesuch.

Kunden die das bei Uns nutzen haben i.d.R. Ihren 2. Reifensatz eingelagert und lassen in der Niederlassung wechseln.
Dort gibt es dann jedes Mal eine schriftliche Bestätigung über die aktuell gesetzte Begrenzung für die jeweilige Wintersaison dazu die der Kunde dann mit den Papieren mitführen.
Beim Wechsel auf die Sommerräder gibt er diese dann wieder ab.

Funktioniert in der Praxis ohne Probleme, den Behörden ist diese Art saisonaler Änderung durchaus bekannt,das machen mehrere Hersteller mittlerweile so,technisch ist das ja auch absolut kein Problem.

@tc255

Müsste die Auslieferung der neu gestalteten Fahrzeuge nicht jetzt auch langsam beginnen? :think:
 
Das liegt vor allem daran, dass erst die neuen Modelle mit dem neuen Dacia Logo auf 180 km/h beschränkt sind…
Oh, das freut mich doch sehr zu hören, dann fährt meiner ja dann wohl auch noch etwas schneller.
Grüße
 
Wären dagegen 192km/h drin müsste man Reifen der Klasse bis 210 km/h verwenden, das macht durchaus auch einen Preisunterschied.
Wäre mal interessant ob Dacia da nun auch die Reifen der Erstausrüstung "angepasst" hat.
Nein, Dacia hat die Erstausrüster-Reifen nicht downgraded.
Auch nicht die Winterreifen, die sind sogar bei TL 102.

Und bei den serienmässigen GJR für 4x4 gilt für Dacia ebenso die "alte" Qualität.
Das ist bedeutend bzw. erforderlich, weil in diversen (Alpen-) Ländern unterschiedliche Regelungen gelten, was ein im Winter zu fahrender (GJ-)Reifen zumindest können muss (siehe zB Italia), um die WR-Pflicht zu erfüllen.
Müsste die Auslieferung der neu gestalteten Fahrzeuge nicht jetzt auch langsam beginnen? :think:

Das update (Logo neu, Regensensor usw.) wird bereits seit Anfang Oktober ausgeliefert.
 
Funktioniert in der Praxis ohne Probleme, den Behörden ist diese Art saisonaler Änderung durchaus bekannt,das machen mehrere Hersteller mittlerweile so,technisch ist das ja auch absolut kein Problem.

Ob diese Regelung auch in AT so akzeptiert wird weiß ich nicht, so ein 'Papierl' ist ja schnell hergestellt und unsere Organe sind da grundsätzlich mißtrausisch, werde mal nachfragen ob diese Art von 'Drosselung' bei uns bekannt ist und anerkannt wird.

LG Rob

Edit:

In AT kann man mit Winterreifen eine Klasse tiefer gehen (um Kosten zu sparen) muß aber im Bereich Tacho einen entsprechenden Aufkleber anbringen, dazu muß nihcta gedrosselt werden, gibt es diese Regelkung auch in D ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@OldStyler

Auskunft dürftest Du da wie die Lage bei Euch ist am ehesten von der Werkstatt deines Vertrauens bekommen.
Die die in solchen Fällen diese Bescheinigung ausstellen werden wissen was Hersteller und Behörden abgesprochen haben.

Hier in D wird diese Bescheinigung ähnlich gehandhabt in der Praxis wie eine ABE für Anbauteile.

Führt man die mit muss ja auch nicht jedes Extra in die Papiere eingetragen sein.

Ob das alle machen,keine Ahnung.

Bekannt ist mir dieses Vorgehen in D von VW,Audi,BMW und Mercedes-Benz.
 
Nein, Dacia hat die Erstausrüster-Reifen nicht downgraded.
Auch nicht die Winterreifen, die sind sogar bei TL 102.
TL ist aber die Traglast und nicht der Geschwindigkeitsindex !

LG Rob
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier in D wird diese Bescheinigung ähnlich gehandhabt in der Praxis wie eine ABE für Anbauteile.

Hat sich evtl. mit meiner Frage überschnitten, aber bei uns muß eingetragen werden, die ABE mitführen alleine ist zu wenig. (das Thema habe ich gerade beim PickUp, die ABE gibt es dazu aber nicht für die lokale Zulassung (als N1) sondern für die E-Nummer, ATS kann mir nicht die Zuordnung der angeführten E-Nummer zu MCV oder PickUp bestätigen (???) daher TÜV-Prüfung und Eintragung, selbst wenn die ABE passen würde muß eingetragen werden)

Ist aber ein anderes Thema !
 
Zuletzt bearbeitet:
@OldStyler !
Hast natürlich recht.
Ich wollte auch ausdrücklich darauf hinweisen, dass sogar der TL-Index am oberen Ende angesiedelt ist bei DACIA-Erstausrüsterqualität.

Meine Dacia-Winterräder sind folgende:

Semperit Speed-Grip 5 in 215/65/16 XL mit 102H (Preis bei Reifendiskonter rund € 137,- per Stück ohne Felge)

LG

Zum 110 KW Benziner-Motor:
Den gibt es in Ö nur als Automatik-FWD.
In D wird der ja auch als 4x4 angeboten, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
also ich fahre jetzt den neuen Wagen seit einer Woche, habe 200 Kilometer bisher damit gefahren und bin echt darüber erfreut, was für ein Power dieser 150 Ps Duster hat. Und das obwohl ich ihn noch sehr zurückhaltend fahre. :yes:
Grüße
 
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