Heute (Tag 3 der Nutzung unseres Dusters 4x4) fuhren wir das erste Mal eine längere Strecke mit gemischten Straßenverteilungen (ca 30% Autobahn, 50% Landstraße, 20% innerstädtisch, Schwäbische Alb/Hochfläche).
Meine Frau und ich hatten beide sehr viel Spaß am Fahren des Autos. Bisher fielen uns nur positive Punkte dabei auf, so das Fahrverhalten mit angenehmem Komfort ( rasche Erwärmung des Innenraumes, angenehm leises Überland-Gleiten im gut gefederten Duster, gute Straßenlage, gute Sitzposition) die sicheren und gut dosierbaren Bremsen,....
Dass der Verbrauch dabei sich am Ende bei abgelesenen 5,6 l/100km eingependelt hatte, hat uns ebenso positiv überrascht. Diesen Verbrauch fanden wir ( bereits zu dem frühen Zeitpunkt der Nutzung des Fahrzeugs) sehr respektabel. Da ist sicher noch ein Absenken des Verbrauchs um einen halben Liter zu erwarten, wenn wir erst noch das Schalten des Getriebes optimiert haben, und auch das Rekuperieren effektiver zu nutzen gelernt haben. Da ist sicher noch "Luft nach oben".
Einen Diesel, wie wir ihn zuvor gefahren sind ( Ford Tourneo Connect L2) haben wir bisher noch nicht vermisst.
Das Drehmoment ist gut, die Laufruhe ist absolut ausreichend. Als eh eher passive Verkehrsteilnehmer brauchen wir diesbezüglich absolut nicht mehr Auto, zumal der Verbrauch auch fast noch auf Diesel- Niveau liegt. Offensichtlich macht die Verbrauchsoptimierung über den Mild- Hybrid hier einen guten Job.
Das Fahrzeug kommt bisher unserer Nutzungsart schon sehr entgegen. Wir hoffen weitere positive Eindrücke von ihm sammeln zu dürfen, besonders wenn es dann auf den Urlaubsfahrten in den spannenden Anhänger- Betrieb gehen wird. Er wird sich mit unserem Vorgänger messen müssen, welcher da die Messlatte schon sehr hoch gelegt hat.