Hallo,
ich hab mir heute gleich 2 Duster angeschaut und probegesessen. Ein weißer Laureate mit Look Paket und Lederlenkrad steht beim Dressler, ein schwarzer Laureate steht beim Kraus in Regensburg, beides 4x2 Benziner.
Von außen ist er eine Wucht, vor allem der Schwarze.
Hab den Fahrersitz hochgefahren und siehe da: es sitzt sich gut. Die Rundumsicht ist besser als erwartet. Das Cockpit sieht mit dem braunen Lack edel aus, das Lederlenkrad ist griffig.
Das ist mein erster Dacia, den ich von innen begutachten durfte und -verglichen mit meinem Astra G Kombi- weiß ich jetzt, was "mit nicht so hochwertig" gemeint ist: die Gepäckraumabdeckung ist kein stabiles Rollo, sondern ein lawedes Stoffding zum Einhängen. Man kann dank Modularitätspaket (ab Laureate) die geteilten hinteren Rücklehnen umlegen, aber die Bank klappt nur im Ganzen und deren Rückseite ist unverkleidet. Es gibt keine Befestigungsmöglichkeiten für ein Gepäckraumnetz, sie fehlen nicht nur hinter dem Fahrer wie beim MCV, sondern sie fehlen völlig. Man kann ein Hundegitter bestellen, aber kein Verkäufer konnte mir bisher sagen, wie es befestigt wird, man vermutet, es wird gebohrt und geschraubt. Der Laderaum hat als Auskleidung einen dünnen Textilbelag, es gibt eine ca. 10cm hohe Ladekante und bei umgelegten Lehnen eine Stufe. Allerdings ist der Kofferraum auch in etwa so groß wie beim Astra G Kombi (hab auch die technischen Daten der beiden verglichen, der Eindruck täuscht nicht). Immerhin gibt es Zurrösen im Kofferraum.
Die Ersatzradhalterung macht einen guten Eindruck.
Die Kritikpunkte sind aber für DIESEN Preis einfach lächerlich, wenn man vergleicht, was gleichgroße SUV sonst so kosten. Lösbar ist das Ladesicherungsproblem auch, denn es gibt von Fremdanbietern Trenngitter, die man an den Kopfstützen befestigen kann. Eine Kofferraumwanne wäre auch nützlich, die wird sogar als Zubehör angeboten.
Ich bin eigentlich schon so gut wie überzeugt, werde aber noch die Probefahrt mit dem 86PS Diesel abwarten.