Dacia Grauimport

scharring115

Neumitglied
Fahrzeug
sandero stepway 900 cm
Hallo,
habe einen Sandero Stepway als Reimport gekauft.

Gibt es kein Inspektionsheft ?
Wie ist die Lage im Garantiefall?
Wer ist für Garantiearbeiten zuständig?

Für Infomationen bin ich dankbar.

Hallo,
habe einen Sandero Stepway als Reimport gekauft.

1.Gibt es kein Inspektionsheft ?
2.Wie ist die Lage im Garantiefall?
3.Wer ist für Garantiearbeiten zuständig?

Für Infomationen bin ich dankbar.

2. Zum Renault Händler fahren. Problem beheben lassen.
3. Jeder Renault Händler.

P.s. Es ist ein Import. Ein RE-Import müsste erst aus Deutschland ausgeführt und dann wieder eingeführt werden ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es überhaupt irgendwelche Gründe, die gegen ein Imortfahrzeug sprechen?!?

verkürzte Watrungsintervalle ?!? Warum das?

Verkürzte Wartungsintervalle gibt es nur in zwei Ländern. Im Regelfall kommen unsere EU-Dacia aber aus Polen oder Tschechien. Da ist es identisch mit Deutschland.
Ein Nachteil könnte sein, dass die Importfahrzeuge im Regelfall eine Tageszulassung im Ausland bekommen. Welche Wertminderung das ausmacht, muß Du für Dich selbst entscheiden.

Das Inspektionsheft befindet sich in deiner Bedienungsanleitung. Im EU-Fahrzeug muß dies meist für ein paar Euro als deutsche Version extra bestellt und bezahlt werden.

Überhaupt ist die Ersparnis bei einem Dacia EU-Fahrzeug nicht sehr hoch. Bei meinem Lodgy, bei dem ich alles bestellt habe was angeboten wird, sind es gerade einmal knapp 1.000,- €. Und auch das nur, weil die Überführungskosten entfallen. Die reinen Fahrzeugkosten sind schon sehr nah beieinander.

Bei FORD oder OPEL sind da ganz andere Differenzen möglich.

1000€ Ersparnis ist ja jetzt nicht gerade wenig, bei dem Gesamtpreis. ;)

Das AH faselt was von Nachteilen bei "Mängeln oder Garantie" ... Was ist dran?

Es ist natürlich klar dass dich das Autohaus bei dem du nicht gekauft hast als Kunden 2. Klasse behandelt, d.h. im Garantiefall wirst due auf jeden Fall länger auf einen Termin warten müssen als Stammkunden. Aber machen müssen die es, da die Garantie in ganz Europa gilt.

Es ist natürlich klar dass dich das Autohaus bei dem du nicht gekauft hast als Kunden 2. Klasse behandelt, d.h. im Garantiefall wirst due auf jeden Fall länger auf einen Termin warten müssen als Stammkunden...
Das ist in meinen Augen nicht ganz richtig. Sollten Mitarbeiter in einem Autohaus unfreundlich sein, wechsel es . Es gibt genug davon.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einen Knackpunkt gibt es auf jeden Fall zu beachten:

Der Händler muss auch als Verkäufer auftreten. Wenn dieser lediglich als Vermittler fungiert, schließen Sie einen Kaufvertrag mit einem Händler im Ausland auf der Grundlage der dort geltenden rechtlichen Bestimmungen. Die in Deutschland gesetzlich verankerte Gewährleistungspflicht (Sachmängelhaftung), kann dadurch außer Kraft gesetzt sein.

https://www.welt.de/motor/verkehr/article9924132/Was-beim-Kauf-von-Importautos-zu-beachten-ist.html

.@Baum....zumal bei Wartungsarbeiten, Service ect erst Geld verdient wird!

Es ist natürlich klar dass dich das Autohaus bei dem du nicht gekauft hast als Kunden 2. Klasse behandelt, d.h. im Garantiefall wirst due auf jeden Fall länger auf einen Termin warten müssen als Stammkunden. Aber machen müssen die es, da die Garantie in ganz Europa gilt.

Wir haben schon mehrere EU-Fahrzeuge gekauft. Und unserem Händler hier war es bei der Wartung/Instandsetzung herzlich egal woher das Auto kam. Auch Rückrufe und Garantiereparaturen wurden vollkommen gleich einem deutschen Auto durchgeführt. Termine wurden nie herausgezögert.
Die haben an meinen Auto in der Werkstatt doch genau so verdient wie mit einem Auto aus eigenem Verkauf.

Die etwa 300,- € Verkaufsmarge für einen Dacia halten die AH nicht über Wasser. Die Inspektionen/Instandsetzungen hingegen schon.
Darum gab´s da nie einen Unterschied. Die waren immer sehr freundlich.

Da finde ich aber nichts dazu, das beim Import nur 5 Jahre/100TKM abgeschlossen werden kann.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.870
Mitglieder
73.533
Neuestes Mitglied
Jakob1
Zurück